Jetzt weiß ich wohl, dass ein Dieselfahrzeug weniger verbraucht, aber dafür ist die Steuer auch um einiges höher als beim Benziner.
Lohnt sich jetzt überhaupt noch ein Diesel?

rote Zora hat geschrieben:Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass Diesel genauso teuer ist wie Benzin.![]()

Porcupinetree hat geschrieben:Wie werden bei euch die Autos überhaupt besteuert? Abhänig vom Kraftstofftyp?

lambi hat geschrieben:Genau! Es gibt einen Satz pro 100 Kubik, abhängig vom Kraftstofftyp und der Emissionsgruppe. Ergo ist ein großer Diesel mit schlechter Schadstoffgruppe extrem teuer (z.B. ein 10 Jahre alter BMW 325d kostet ca. 700 Euro), ein kleiner Benziner mit sehr geringem Ausstoß eben billig (ca. 70-80 Euro).

lambi hat geschrieben:rote Zora hat geschrieben:Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass Diesel genauso teuer ist wie Benzin.![]()
Wo hasten das gelesen? Bei uns kostet Diesel 1,27 und das Benzin 1,35.

hasibaer hat geschrieben:also: immer wenn ich so einen TDi (Golf/Passat) gefahren habe lag der Verbrauch zwischen 9-11 Litern auf 100 km??? wie langsam muß Mann für 6 l / 100km fahren???? konstant 90 bis 110 km/h.
hasibaer hat geschrieben:Ihr habt die Verzinsung des höheren Anschaffungspreises, und den absolut höheren WEertverlust, die teureren Inspektionen, und die teurere Versicherungseinstufung vergessen.
und da bin ich auf einen breack even von knapp 20.000 km gekommen, da hätte sich eine Gasanlage eher gerechnet.
für den beetle würde es sich erst bei 23.000 km / Jahr rechnen
des Diesel-Neuwagenangebots auch für
hasibaer hat geschrieben:relativ ist der Diesel wertbeständiger, d.h. du verlierst weniger %.
hasibaer hat geschrieben:@Hr. v. Fleckenstein, ich bekomme auch beim 1,4er 11 l /100km durch die Einspritzdüsen.
und damit muß ich noch nicht mal rasen, sondern einfach nur Vollgas. dito mit den (Golf/Passat) TDI, man haut den Tempomaten rein, und drück einfach häufiger mal die schneller (resume) Taste.
hasibaer hat geschrieben:(...)
die Intervalle für Inspektion/Ölwechsel sind unter Umständen kürzer
lambi hat geschrieben: Wie schafft man 11 LIter bei einem tdi??? Permanent Vollgas im ersten Gang?
und das dann natürlich unter Volllast auf der Autobahn
lambi hat geschrieben:Höherer Wertverlust: stimmt nicht (die 2000 Euro, die der tdi anfangs mehr kostet, holt er gebraucht locker wieder raus)
Lambi

lambi hat geschrieben:hasibaer hat geschrieben:relativ ist der Diesel wertbeständiger, d.h. du verlierst weniger %.
Ich weiß ja nicht wo du die Zahlen 40% / 38% her hast. Mich interessiert nicht der relative, sondern der absolute Wertverlust (was auch der Praxis eher entspricht). Ich war mal kurz in mobile.de:
ein 2001er Beetle tdi mit 80.000km kostet ca. 9500 Euro
ein 2001er Beetle 1,6 mit 80.000km kostet ca. 8000 Euro
=> das macht 1500 Euro weniger Wertverlust (was in etwa auch dem damaligen Mehrpreis entspricht).
lambi hat geschrieben:hasibaer hat geschrieben:@Hr. v. Fleckenstein, ich bekomme auch beim 1,4er 11 l /100km durch die Einspritzdüsen.
und damit muß ich noch nicht mal rasen, sondern einfach nur Vollgas. dito mit den (Golf/Passat) TDI, man haut den Tempomaten rein, und drück einfach häufiger mal die schneller (resume) Taste.
OK, Du willst mir also sagen, dass ein Benziner genauso viel Sprit schluckt wie ein Diesel bei Vollgas? Interessante Theorie. Dir ist schon klar, dass es konzeptionelle Unterschiede bzw. wärmephysische Gesetze gibt, weshalb ja ein hubraumgleicher Diesel weniger verbraucht? Außerdem dreht z.b. mein tdi bei 160 wahrscheinlich mindestens 2000 U/Min weniger als dein 1,4er (vorausgesetzt, der 1,4er erreicht überhaupt 160 km/h).
Ich habe Tempomat... wenn ich mit meinem Benziner konstant 190 fahre, dann zeigt er Werte jenseits von 15 Litern an. Der Diesel dagegen knapp 11. Wenn ich beschleunige, steigt das entsprechend an. Das ist Physik, das kannst selbst Du nicht ändern.
lambi hat geschrieben:hasibaer hat geschrieben:(...)
die Intervalle für Inspektion/Ölwechsel sind unter Umständen kürzer
Merkste was? UNTER UMSTÄNDEN! Trifft nicht für den Beetle zu, gleiche Intervalle wie der Benziner.
Lambi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste