Lohnt sich eigentlich noch ein Diesel?
Wie man hier gut verfolgen konnte, ist Diesel fahren nicht nur eine Rechenaufgabe sondern auch eine "Geschmacksfrage".
Es gibt Argumente sowohl pro als auch kontra Diesel/Benziner.
Der eine mag es Diesel zu fahren, der andere hasst es.
Lassen wir also mal die Argumente mit mehr Drehmoment, mehr Fahrspass u.ä. außer acht.
Was dann auf jedenfall zutrifft: Je höher die Kilometerleistung /Jahr, desto eher lohnt der Diesel.
Da Verbräuche immer sehr stark Fahrer und Fahrstrecken abhängig sind, kann das nur jeder selber ausprobieren.
Im Zweifelsfall Leihwagen nehmen und die "üblichen" Strecken abfahren. Dann hat man zumindestens mal einen Anhaltspunkt, wo sich der Verbrauch bewegt.
Ich liege mit meinem ganz persönlichen Fahrstil immer etwas über den Werksangaben (durchschn. Verbrauch).
Aktuell mit den 1.6 Benziner hab ich im Schnitt über 37000km ca. 8 Liter Super.
Mein Firmenwagen (90Ps TDI) habe ich damals mit ca. 6 Liter Diesel im Schnitt bewegt. Mein Arbeitskollege hat aber auch mal 7,5 Liter durch die Einspritzdüsen gejagt.
Die Werte gelten natürlich nur für mein Fahrprofil.
Je größer und schwerer ein Fajhrzeug, desto eher lohnt der Diesel.
Im Selbstversuch gerade probiert:
Landrover Freelander2
2.2 l Turbodiesel > 8,8 Liter
V6 Benziner > 15,3 Liter
Da stellt sich nicht wirklich die Frage nach Benziner oder Diesel.
Es gibt Argumente sowohl pro als auch kontra Diesel/Benziner.
Der eine mag es Diesel zu fahren, der andere hasst es.
Lassen wir also mal die Argumente mit mehr Drehmoment, mehr Fahrspass u.ä. außer acht.
Was dann auf jedenfall zutrifft: Je höher die Kilometerleistung /Jahr, desto eher lohnt der Diesel.
Da Verbräuche immer sehr stark Fahrer und Fahrstrecken abhängig sind, kann das nur jeder selber ausprobieren.
Im Zweifelsfall Leihwagen nehmen und die "üblichen" Strecken abfahren. Dann hat man zumindestens mal einen Anhaltspunkt, wo sich der Verbrauch bewegt.
Ich liege mit meinem ganz persönlichen Fahrstil immer etwas über den Werksangaben (durchschn. Verbrauch).
Aktuell mit den 1.6 Benziner hab ich im Schnitt über 37000km ca. 8 Liter Super.
Mein Firmenwagen (90Ps TDI) habe ich damals mit ca. 6 Liter Diesel im Schnitt bewegt. Mein Arbeitskollege hat aber auch mal 7,5 Liter durch die Einspritzdüsen gejagt.
Die Werte gelten natürlich nur für mein Fahrprofil.
Je größer und schwerer ein Fajhrzeug, desto eher lohnt der Diesel.
Im Selbstversuch gerade probiert:
Landrover Freelander2
2.2 l Turbodiesel > 8,8 Liter
V6 Benziner > 15,3 Liter
Da stellt sich nicht wirklich die Frage nach Benziner oder Diesel.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
- Olaf
lambi hat geschrieben:Olaaaaf! Hilfeeee!!!! Ein weiterer Sack Reis fiel gerade eben um!
Habe mir gerade Popcorn und 1 Liter Cola in Reichweite gestellt und werde den Thread gemütlich weiter beobachten.
Und heute Nachmittag gibt es 50 Liter lupenreines Super Plus für den Greyhound, den er dann genüsslich bei einem Verbrauch von 10-14 Litern verballert. Muss ja gut sein. Schließlich ist Champagner auch teuer als Schaumwein.
- Olaf
rote Zora hat geschrieben:Na, dann beeile Dich mal mit dem Tanken, denn das Benzin wird knapp![]()
Hamsterkäufe - Sprit geht aus
....An einer Aral-Tankstelle in Leverkusen gab es aus diesem Grund vier Stunden lang das teurere Super plus zum gleichen Preis wie Super.....
Könnte bitte jemand hier im Raum OE/MK das Super knappmachen?
- Redbug
Re: Lohnt sich eigentlich noch ein Diesel?
lambi hat geschrieben:rote Zora hat geschrieben:Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass Diesel genauso teuer ist wie Benzin.![]()
Wo hasten das gelesen? Bei uns kostet Diesel 1,27 und das Benzin 1,35.
Beispielrechnung 1,9tdi vs. 1,6 (Literpreise wie oben):
Benziner: ca. 9l / 100km - macht ca. 121,50 Euro auf 1000km
tdi: ca. 6 l / 100km - macht ca. 76,20 Euro auf 1000km
=> ergo spare ich ca. 45 Euro auf 1000km.
Unser kleiner TDI kostet 330 Euro Steuern im Jahr, ein 1,6l Benziner kostet ca. 110 Euro (soweit ich weiß).
Also müßte ich mindestens 4888km pro Jahr fahren. Also lohnt sich das doch recht schnell. Außerdem ist der Diesel wesentlich angenehmer zu fahren, da mehr Drehmoment.
Lambi
Du hast die teurere Versicherung nicht berücksichtigt ?!
LG
Heiko
- lambi
Re: Lohnt sich eigentlich noch ein Diesel?
Redbug hat geschrieben:Du hast die teurere Versicherung nicht berücksichtigt ?!
Vergessen nicht, nur schwer nen Wert anzusetzen. Hängt ja von Kasko, SB, Zulassungsbezirk, Rabattstufe, etc. ab.
Wenn ich nen Onlinevergleich anstelle, komme ich aber auf ne eher kleine Differenz: 10 Euro. Kann das sein? Habe bei aspect-online mal eben verglichen... zwemal gleiche Daten, nur den Motor ausgetauscht (Vollkasko, SF12).

Heiko (redbug), vergiss es!, ich versuch es es seit 2 Seiten mit Fakten, und ernte Antworten: Du kannst ja auch nicht Autofahren!
/me setzt mal schnell einen Long Island an, schnappt sich einen Klappstuhl und einen Kasten Malzbier und setzt sich zu Olaf.
? Noch jmd ne Pizza vom Lieferservice? (P.S. der Lieferservice liefert mit Benzinern aus, weils teurer ist!
)
/me setzt mal schnell einen Long Island an, schnappt sich einen Klappstuhl und einen Kasten Malzbier und setzt sich zu Olaf.
? Noch jmd ne Pizza vom Lieferservice? (P.S. der Lieferservice liefert mit Benzinern aus, weils teurer ist!

- klaus peter
Ausgangsfrage: Lohnt sich eigentlich noch ein Diesel?
Antwort für mich und ganz viele andere: JA
Ich: Vielfahrer mit 2 TDIs und 320.000 km in nicht ganz 8 Jahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 L
Außerdem: Die jenigen, die mich kennen wissen, dass ich alles andere als ein Verkehrshinderniss bin.
PS: Da ich auch noch einen Benziner habe, allerdings einen der sich wirklich bewegt beim Gasgeben
, weiß ich das ich mit dem TDI immer billiger fahre.
Ich: Vielfahrer mit 2 TDIs und 320.000 km in nicht ganz 8 Jahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 L
Außerdem: Die jenigen, die mich kennen wissen, dass ich alles andere als ein Verkehrshinderniss bin.
PS: Da ich auch noch einen Benziner habe, allerdings einen der sich wirklich bewegt beim Gasgeben

Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
klaus peter hat geschrieben:Ausgangsfrage: Lohnt sich eigentlich noch ein Diesel?
PS: Da ich auch noch einen Benziner habe, allerdings einen der sich wirklich bewegt beim Gasgeben, weiß ich das ich mit dem TDI immer billiger fahre.
Danke KP ! Auf das Statement habe ich gewartet. Wenn einer gleich vergleichen kann, dann Du mit Deinem Fuhrpark.
Selbst wir haben ja mittlerweile 3 Diesel Fahrzeuge in unserem Fuhrpark. 2 PKW und ein WoMo auf Fiat Ducato Basis mit 2,8 JTD und 128 PS.
Gut, meinen Yellowbug habe ich mit vernünftiger Fahrweise, aber keineswegs langsam, mit seinem 2,0 l Motor mit ca. 8,5 Liter im Schnitt bewegt. Meine Halbkugel jetzt fahre ich mit 5,5-5,7 L , Tina´s CR-V fahre ich auch (wenn es sein muss) mit unter 8 L.
Und das WoMo im Schnitt mit 10 - 12 L, hat aber auch einen Alkoven oben drauf.
Ich möchte meine Diesel nicht mehr missen. Weiss der Geier was ich an Spritkosten hätte, wenn ich mit´m Benziner jeden Tag nach Düdo müsste.