Die Urlaubszeit beginnt

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Die Urlaubszeit beginnt

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 2. Juli 2003, 11:46

In zehn europäischen Ländern Licht-Pflicht am Tag


Autourlauber riskieren in zehn europäischen Ländern hohe Geldbußen, wenn sie tagsüber das Abblendlicht nicht eingeschaltet haben.
Laut ADAC müssen Kraftfahrer ganzjährig, also auch im Sommer, das Licht eingeschaltet haben in Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn.

In Finnland und Ungarn ist Licht am Tag allerdings nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben, in Italien nur auf Autobahnen und Schnellstraßen.

Kraftfahrer, die gegen die Lichtregelung verstoßen, müssen mit folgenden Bußgelder (in Euro/gerundet) rechnen:

Dänemark 70 Euro

Finnland 50 Euro

Island 60 Euro

Italien 30 Euro

Norwegen 110 Euro

Schweden 45 Euro

Slowenien 20 Euro

Ungarn bis 40 Euro

Auch in den baltischen Staaten Estland und Lettland werden Autofahrer bei Lichtverstößen zur Kasse gebeten. Die genaue Höhe der Geldbußen wurde von beiden Ländern jedoch nicht genannt.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Donnerstag 3. Juli 2003, 20:43

und wir deutschen sind mal wiedermit die letzten die das einführen....

seit jahren auch am tag mit licht.

2 handgriffe die automatisch gehen.. rechte hand motor an, linke hand licht an....

das sollte jeder begreifen können, es fördert die sicherheit....

cu,
florian
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Steve/beetles.ch
Beiträge: 155
Registriert: Montag 21. April 2003, 16:28
Wohnort: Avenches/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon Steve/beetles.ch » Donnerstag 3. Juli 2003, 21:43

ja auch in der Schweiz noch nicht obligatorisch, aber empfohlen. :(

Also wie Florian schon geschrieben hat, es ist doch wirklich nicht schwer
schnell das Licht einzuschalten :!: :?:

Grüsse Steve
Zuletzt geändert von Steve/beetles.ch am Freitag 4. Juli 2003, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
http://beetles.ch



Das Auto...oder Vorsprung durch Technik!

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Freitag 4. Juli 2003, 09:19

Das "lustige" an der Sache ist ja, das man ständig von den entgegenkommenden Autos angeblinkt und von aufmerksamen Passanten angesprochen wird " Sie haben das Licht an" :shock: :roll:


Das Verständnis, dass es doch auch zur eigenen Sicherheit ist, ist bei vielen noch nicht verankert :?
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Freitag 4. Juli 2003, 20:16

bei uns wurde ne studie dazu gemacht, mit vielen plakaten für so eine aktion geworben... viele haben bei uns in der region das licht an, die unfallzahlen sind seit dem deutlich zurück gegangen....

aber es gibt halt immer egoistische idioten die es nie kapieren werden....

cu,
florian
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
Freibeuterin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 20. April 2003, 18:32
Wohnort: Lokstedt

Beitragvon Freibeuterin » Montag 7. Juli 2003, 01:20

V.a. bei Regen / grauem Wetter, speziell auf Landstraßen und Autobahnen MUSS das einfach Pflicht sein... bin früher auch IMMER mit Licht gefahren, seit ich nur noch Stadtverkehr fahre ist das nicht mehr sooo prinzipiell, aber am Land ohne Licht geht gar nicht....

P.S.: Ja ich lebe auch noch ;)


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste