In zehn europäischen Ländern Licht-Pflicht am Tag
Autourlauber riskieren in zehn europäischen Ländern hohe Geldbußen, wenn sie tagsüber das Abblendlicht nicht eingeschaltet haben.
Laut ADAC müssen Kraftfahrer ganzjährig, also auch im Sommer, das Licht eingeschaltet haben in Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn.
In Finnland und Ungarn ist Licht am Tag allerdings nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben, in Italien nur auf Autobahnen und Schnellstraßen.
Kraftfahrer, die gegen die Lichtregelung verstoßen, müssen mit folgenden Bußgelder (in Euro/gerundet) rechnen:
Dänemark 70 Euro
Finnland 50 Euro
Island 60 Euro
Italien 30 Euro
Norwegen 110 Euro
Schweden 45 Euro
Slowenien 20 Euro
Ungarn bis 40 Euro
Auch in den baltischen Staaten Estland und Lettland werden Autofahrer bei Lichtverstößen zur Kasse gebeten. Die genaue Höhe der Geldbußen wurde von beiden Ländern jedoch nicht genannt.
Quelle: rp-online
Die Urlaubszeit beginnt
- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Die Urlaubszeit beginnt
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
- Steve/beetles.ch
- Beiträge: 155
- Registriert: Montag 21. April 2003, 16:28
- Wohnort: Avenches/Schweiz
- Kontaktdaten:
ja auch in der Schweiz noch nicht obligatorisch, aber empfohlen.
Also wie Florian schon geschrieben hat, es ist doch wirklich nicht schwer
schnell das Licht einzuschalten
Grüsse Steve
Also wie Florian schon geschrieben hat, es ist doch wirklich nicht schwer
schnell das Licht einzuschalten
Grüsse Steve
Zuletzt geändert von Steve/beetles.ch am Freitag 4. Juli 2003, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Das "lustige" an der Sache ist ja, das man ständig von den entgegenkommenden Autos angeblinkt und von aufmerksamen Passanten angesprochen wird " Sie haben das Licht an"
Das Verständnis, dass es doch auch zur eigenen Sicherheit ist, ist bei vielen noch nicht verankert
Das Verständnis, dass es doch auch zur eigenen Sicherheit ist, ist bei vielen noch nicht verankert

Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
- Florian
- Beiträge: 8019
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
- Wohnort: Bielefeld.de
- Kontaktdaten:
bei uns wurde ne studie dazu gemacht, mit vielen plakaten für so eine aktion geworben... viele haben bei uns in der region das licht an, die unfallzahlen sind seit dem deutlich zurück gegangen....
aber es gibt halt immer egoistische idioten die es nie kapieren werden....
cu,
florian
aber es gibt halt immer egoistische idioten die es nie kapieren werden....
cu,
florian
Viele Grüße von
Florian
Florian
- Freibeuterin
- Beiträge: 91
- Registriert: Sonntag 20. April 2003, 18:32
- Wohnort: Lokstedt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
