Beetlekauf: Ich brauche eure Hilfe!!

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:34
Wohnort: Trittenheim

Beetlekauf: Ich brauche eure Hilfe!!

Beitragvon Mephisto » Mittwoch 31. März 2004, 16:53

Hallo alle zusammen,

ich bin heute zufällig auf eure Seite gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt:

Ich bin zZ auf der Suche nach einem neuen Auto, die Wahl ist natürlich auf den New Beetle gefallen. Nun hab ich einen in Aussicht: 99er Baujahr, TDI, 90 PS, 100.000 km, etwa 8.000 EUR. Bei ciao.de habe ich einige Berichte über den TDI gelesen, die nicht sehr ermutigend waren: Türen die sich nicht mehr öffnen liessen, Motoren die während der Fahrt ausgingen, Quietschen und Knattern in jeder "Ecke" etc. Handelt es sich bei diesen Berichten nur um sog. "Montagsautos" oder bestehen solche Probleme öfters??
2. ist der Preis eurer Meinung nach in Ordnung oder zu teuer (steht bei einem Händler - 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie)?
3. "gehen" die 90 PS gut oder würdet ihr mir eher zu ner stärkeren Maschine raten? Ich brauche das Auto in erster Linie um jeden Tag zur Arbeit und zurück zu fahren (etw. 80km), halb Landstraße, halb Autobahn.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!

Schönen Feierabend wünscht

Dido1980 (sorry, bin leider nicht sehr kreativ, was Nicknames betrifft...), die hofft bald auch zu den glücklichen Beetlefahrern zu gehören...

Benutzeravatar
demtyde
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 8. November 2003, 19:26
Wohnort: HH

Hallo Diana und willkommen bei beetlefun.de...

Beitragvon demtyde » Mittwoch 31. März 2004, 18:57

Ich bin zwar auch noch nicht all zu lange Besitzer eines Beetle, aber vielleicht solltest du dich bei deiner täglichen Fahrtstrecke auf jeden Fall für den Diesel entscheiden.

Zum Preisvergleich reichen deine Angaben nicht, aber du kannst ja mal hier

:arrow: http://www.motorradonline24.de/Dat.htm

nachschauen ob du einen etwas genaueren Preis findest. Bei der absoluten Grundausstattung kam ich jedenfalls auf etwa 7000€ und dann kommt noch...Vorbesitzer und und....
Vielleicht solltest du dich dann auch nach einem Model ab Bj.2000 umschauen, denn die hatten glaub ich schon weniger Macken.

Alles Andere werden dir hier sicher noch Beetlesternchen und Beetlestars berichten, die selbst schon einen Diesel fahren.

Ich hoffe dann mal für dich, dass du bald deine Kugel findest und viel Freude damit haben wirst.

Ciao!
Zuletzt geändert von demtyde am Mittwoch 31. März 2004, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
ohne Beetle....

Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 15:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Leitwolf » Donnerstag 1. April 2004, 01:02

also für das gebotene und die km zahl ist der preis ein wenih zu hoch, aber nicht viel. kommt auf den sonstigen zustand des wagens an. ich würde aber lieber zu einem modell ab mindestens 2000 oder besser 2001 greifen, da sind die meisten kinderkrankheiten passé.

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:34
Wohnort: Trittenheim

Beitragvon Mephisto » Donnerstag 1. April 2004, 08:21

Vielen Dank euch 2 für die schnelle Antwort! Hab jetzt auch genauere Angaben zum Auto:

New Beetle Tdi

Bj.: 01/99, 66kw/90PS, 100.000 km

Ausstattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Radio/Cassette, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Sonstiges:
Technik - Paket, Winter - Paket, Komfort - Paket Sitze

Bekomme ihn heut abend zum Probefahren und werde es mit ihm wohl auch "riskieren". Musste mir allerdings auch schon eine Moralpredigt :roll: von meinem Freund anhören wg. der Farbe ROT: Er meint, dass die Farbe ganz schnell ausblassen würde und innerhalb kürzester Zeit nicht mehr schön sei... Aber wenn man sein Auto liebt und pflegt müsste man das "Ausbleichen" doch verhindern können, oder? Ausserdem sind die Farben heutzutage eh besser als vor 10 Jahren...

Freue mich jedenfalls riesig auf das Auto und werde euch morgen alles weitere berichten!!

Schöne Grüße und einen sonnigen Tag!!

Dido19980

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Donnerstag 1. April 2004, 09:47

Dido1980 hat geschrieben:Er meint, dass die Farbe ganz schnell ausblassen würde und innerhalb kürzester Zeit nicht mehr schön sei...


Hey, will kommen im TDI Club...

Rot war übrigends noch nie schön!

Wenn du den kaufst, solltest du die einzige Kinderkrankheit - Relais 109 (20€) tauschen lassen, sonst bleibst du auch mal stehen.

Ausserdem würd ich darauf achten, das der zahnriemen gewechselt ist, sonst kommen auch noch mal 700€ dazu...

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:34
Wohnort: Trittenheim

Beitragvon Mephisto » Donnerstag 1. April 2004, 10:22

Hey Olli,

danke für die Tipps! Den Zahnriemenwechsel werd ich heut abend direkt mal erwähnen... Was die Farbe betrifft, so ist das ja bekanntermaßen Geschmackssache. War bisher auch nie ein Fan von roten Autos, aber ich finde, dass Rot dem Beetle doch recht gut steht... Und nur weil alle Welt blaue, schwarze und silberne Autos fährt, muss ich mich denen ja noch nicht gleich anschliessen, oder 8) ?

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Donnerstag 1. April 2004, 10:28

Dido1980 hat geschrieben:Und nur weil alle Welt blaue, schwarze und silberne Autos fährt, muss ich mich denen ja noch nicht gleich anschliessen, oder 8) ?


Genau so sehe ich das ja auch... Deshal fahr ich ja auch LEMONGRÜN...

Trotzdem viel spass mit dem roten, er wird dir viel freude bereiten.

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 15:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Leitwolf » Donnerstag 1. April 2004, 10:29

rot finde ich gar nicht schlecht am beetle, aber wenn du kein garagenwagen hast kann es doch sein daß die farbe nach ein paar jahren blass wird und sogar stumpf. regelmäßige pflege und ab und zu pollieren ist da sinnvoll :)

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 1. April 2004, 11:53

Hallo Diana,

zu Dieselfahrzeugen kann ch nicht allzuviel sagen, da sollten Dich besser die Experten beraten :wink:


Aber zu BJ und Farbe kann ich einiges sagen.

Wir fahren einen roten Beetle BJ '98 und sind sowohl mit der Farbe als auch mit dem Fahrzeug selber sehr zufrieden.

Der Beetle ist seit über einem Jahr "Laternenparker" und grossartiges Ausbleichen kann ich noch nicht erkennen.
Kinderkrankheiten hat jedes Auto, und wenn der von Dir ausgesuchte seit '99 auf der Strasse fährt kann es ja sooo schlimm mit seinen Fehlern nicht sein.

Erkundige Dich aber wieviele Vorbesitzer der Beetle vorher hatte und achte beim Probefahren ruhig erstmal auf jedes Geräusch.

Und noch eines.
ROT ist die einzig gute Farbe bei einem Beetle :D
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 1. April 2004, 12:12

Da hast Du Recht, Sylvia.

Rot kommt gleich nach gelb !!!

:wink:

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:34
Wohnort: Trittenheim

Beitragvon Mephisto » Donnerstag 1. April 2004, 13:47

Nochmals danke für eure Tipps, werde sie auf jeden Fall beachten. Kann den Feierabend kaum erwarten... Fühle mich fast schon wie an Weihnachten! :D Nur ist das Wetter 8) heut viiiiiiiiel schöner.

Wenn also alles gut läuft, werde ich mich in Zukunft hier wohl öfter blicken lassen - ihr scheint ja wirklich ne nette Gruppe zu sein :wink: :wink:

Morgen wird natürlich ausführlich berichtet!!!

Petra 520
Beiträge: 224
Registriert: Montag 21. April 2003, 18:15
Wohnort: Altenplos
Kontaktdaten:

Hi Diana!

Beitragvon Petra 520 » Donnerstag 1. April 2004, 14:34

Hauptsache Beetle, da ist die Farbe zweitranig.
Wünsche Dir, daß Du Glück hast mit Deinem ausgesuchten Beetle. ist ja noch einer der ersten Serie. Aber das waren auch nicht alles Montagsautos.
Wirst Dich heut bei der Probefahrt garantiert in das Kugelchen verlieben, da bin ich mir ganz sicher.

Alles Gute und viel Spaß :lol:

Ciao Petra


www.just-beetles.de.vu

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Donnerstag 1. April 2004, 15:08

Lass Dich nicht irremachen wegen dem Baujahr, erste oder zweite Serie etc.

Es melden sich im Forum ja auch nur Leute, wenn etwas am Wagen ist.
Aber nicht, wenn alles in Ordnung ist. Denn dann würde es ja auch aus allen Nähten platzen.

Mein roter war Baujahr 98 und hat mich bis auf die Lambda-Sonde eigentlich nicht enttäuscht. Auch der Lack war bei Verkauf noch in Ordnung.

Wegen Deiner Kilometerleistung würde ich Dir auch zu einem Diesel raten.

Hast also alles richtig gemacht: Beetle - Diesel - Rot. -> Glückwunsch von mir. :lol:

Viel Spaß bei den ersten Touren wünscht Dir
Olaf

Krabbel
Beiträge: 2100
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 15:14
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Krabbel » Freitag 2. April 2004, 05:54

Auch von mir herzlich willkommen!

Also, ich fahr seit fast 2 Jahren einen 90PS TDi und muss sagen, der läuft echt gut! Sicherlich könnte man das mit nem Chiptuning noch verbessern, aber soweit ich weiß ist das nur bis zu einer bestimmten Laufleistung des Motors sinnvoll! Ansonsten schaffen die Kleinen mit ihren 90 Pferdchen auch 190km/h! Reicht doch, oder?!
Aber einen Tip hätte ich da noch: Riskier einen Blick in den Motorraum und achte dabei darauf, dass alle Kabel und Kabelstränge angeschlossen sind. (Dazu solltest du vielleicht einen Fachmann mitnehmen) Ich bin lange mit einem Kabelstrang gefahren, der nicht angeschlossen war und musste nachdem der Fehler behoben war (ist eher durch Zufall aufgefallen) feststellen, dass Krabbel nun viel besser läuft! Was auch immer das für ein Kabelgedöns war...... :oops:

Ach so: Bei deiner Fahrleistung wäre ein Benziner echte Geldverschwendung! Ich weiß zwar nicht genau, was die "fressen", aber mit 5,4L auf 100km kommen die bestimmt nicht hin! :roll:

Ansonsten viel Spaß mit deinem Baby!! Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen.....
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:34
Wohnort: Trittenheim

Gekauft!!!!!

Beitragvon Mephisto » Freitag 2. April 2004, 08:12

Schönen guten Morgen!!!

Gestern abend war es also soweit: Ich sollte meinem "Zukünftigen" das erste Mal gegenüberstehen.
Mein Vater ist am Nachmittag zum Händler gefahren und hat den Beetle abgeholt (obwohl er absoluter Beetle-"Hasser" ist). Er musste ungefähr 50 km mit der Knutschkugel überstehen (Landstrasse, Autobahn und Stadt) - und kam nach der Fahrt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Beschämt hat er seine schlechte Meinung über das Auto revidiert und war einfach nur noch begeistert - ein Beetlefan mehr :D

Das Auto hat einen Vorbesitzer, allerdings 2 Einträge (erst Frau, dann Ehemann - Scheidung??), aber sehr geliebt haben sie Ihren Beetle wohl nicht - Waschanlage-"gepflegt". Es steckt also noch einiges an Arbeit drin - aber das bekommen wir wohl hin. Einige Mängel werden vom Händler noch behoben: der Kofferraum öffnet sich teilweise schlecht (bzw. nur von Innen), die Motorhaube geht schlecht zu.

Innen sieht der Beetle recht gepflegt aus, einziger Schönheitsfehler: Am Lenkrad hat sich bei einer Speiche die "Alufarbe" abgenutzt und nun schimmert es Schwarz durch. Da lässt sich sicherlich auch noch was machen.
Neben 6-fach-CD-Wechsler (Sitzheizung, Klima usw.) hab ich auch noch ne Freisprecheinrichtung - bei der neuen Regelung, die gestern in Kraft getreten ist, kommt das sicherlich nicht schlecht (Telefonieren mit Handy am Ohr: 40 EUR und ein Punkt in Flensburg...).

Und dann kam die Probefahrt: Alle Spiegel richtig eingestellt und los... Innen hört man vom Motor fast gar nichts und das Auto geht einfach nur SUPER!!! Bin letzten Samstag nen 2000er Beetle mit der 74kw/100PS-Maschine gefahren - der ging definitiv VIEL schlechter als mein TDI. Bin wirklich begeistert :o :) .

Leider muss ich noch bis nächsten Mittwoch warten :cry: bis ich meine Knutschkugel abholen kann (Tüv-Abnahme, Mängelbeseitigung und der Brief liegt wohl noch auf der Bank). Aber die Zeit übersteh ich auch noch. Ausführliche Fotos werden natürlich noch nachgereicht :!: :)

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende (und besonders viel Sonne 8) für euch NBC-Fahrer!)

Freudige Grüße,

Dido

P.S: Bei der Probefahrt kam mir gestern ein anderer Beetle entgegen und ich hab ihn Spaßeshalber gegrüßt - und wurde direkt "zurückgegrüßt". Beetlefahrer sind halt fast eine Familie :wink:


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste