An welchen Arbeitstag kaufst du dein Sprit?
- Frodo
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An welchen Arbeitstag kaufst du dein Sprit?
Angenommen man/frau fährt - so wie wir - 28000 km im Jahr.
Ja, ich weiss, daß z.B. Thomas viel mehr fährt aber andere fahren weniger.
Also angenommen 28000. Macht etwa 540 pro Woche. Bei den heutigen Preisen für Super Plus (mein 1.8T ist gechippt) macht das 64 Euro. Pro Woche. Nur für Sprit!
Dazu kommen noch Abschreibung, Steuer, Versicherung usw.
Angenommen man/frau verdient der Mindestlohn von 8 Euro pro Stunde.
Dann muß man/frau 8 Stunden dafür arbeiten.
Ein ganzen Tag Arbeit nur um Auto zu fahren.
Es gibt 5 Arbeitstage pro 40Stdige Woche. Daher meine Frage (keineswegs rhetorisch) :
An welchen Arbeitstag kaufst du dein Sprit?
Ja, ich weiss, daß z.B. Thomas viel mehr fährt aber andere fahren weniger.
Also angenommen 28000. Macht etwa 540 pro Woche. Bei den heutigen Preisen für Super Plus (mein 1.8T ist gechippt) macht das 64 Euro. Pro Woche. Nur für Sprit!
Dazu kommen noch Abschreibung, Steuer, Versicherung usw.
Angenommen man/frau verdient der Mindestlohn von 8 Euro pro Stunde.
Dann muß man/frau 8 Stunden dafür arbeiten.
Ein ganzen Tag Arbeit nur um Auto zu fahren.
Es gibt 5 Arbeitstage pro 40Stdige Woche. Daher meine Frage (keineswegs rhetorisch) :
An welchen Arbeitstag kaufst du dein Sprit?
- Florian
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natürlich muss ich budgetieren...
aber nehmen wir mal an:
ich habe ein monatsbudget von 300€ für sprit...
was mache ich wenn die preise zum monatsende anziehen und mein budget alle ist... tanke ich dann nicht mehr?
aber du kommst ja eh nicht drum herum.. wenn der tank leer ist musst du ihn füllen, egal welcher tag ist, oder du wirst morgen nicht sehr weit kommen...
was habe ich gespart wenn ich vor dem jahreswechsel nochmal den tank vollmache, weil sich zum neuen jahr der sprit verteuert?
das ist eine rechnung die nicht aufgeht..........
das problem kann nur durch senkung der allgemeinen kosten gelöst werden, sprich ein auto was günstiger über das jahr betrieben werden kann....
cu,
florian
aber nehmen wir mal an:
ich habe ein monatsbudget von 300€ für sprit...
was mache ich wenn die preise zum monatsende anziehen und mein budget alle ist... tanke ich dann nicht mehr?
aber du kommst ja eh nicht drum herum.. wenn der tank leer ist musst du ihn füllen, egal welcher tag ist, oder du wirst morgen nicht sehr weit kommen...
was habe ich gespart wenn ich vor dem jahreswechsel nochmal den tank vollmache, weil sich zum neuen jahr der sprit verteuert?
das ist eine rechnung die nicht aufgeht..........
das problem kann nur durch senkung der allgemeinen kosten gelöst werden, sprich ein auto was günstiger über das jahr betrieben werden kann....
cu,
florian
Zuletzt geändert von Florian am Montag 15. August 2005, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Florian
Florian
- Frodo
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Und (un)freiwillig auf manche Spaßtour verzichten.
Als mein NB neu war sind wir 36000p.a. gefahren; jetzt ist es eher 24000p.a.
Mit dem Motorrad war es 16000p.a., jetzt ist es etwa 11000p.a.
Hier hatte ich was (in Englisch) dazu geschrieben :
http://www.savory.de/blog_aug_05.htm#20050802
Ich lese z.Zt. "Blood and Oil" von Prof. Klare, was mich depressive stimmt, daher die obige Milchmädchenrechnung.
Als mein NB neu war sind wir 36000p.a. gefahren; jetzt ist es eher 24000p.a.
Mit dem Motorrad war es 16000p.a., jetzt ist es etwa 11000p.a.
Hier hatte ich was (in Englisch) dazu geschrieben :
http://www.savory.de/blog_aug_05.htm#20050802
Ich lese z.Zt. "Blood and Oil" von Prof. Klare, was mich depressive stimmt, daher die obige Milchmädchenrechnung.
- Florian
- Beiträge: 8019
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ja, ich bin ja auch am rechnen...
der diesel lohnt sich schon seit jahren nicht mehr für mich (nur noch 15000km/jahr)...
wenn ich jetzt ein halbes jahr oder ein jahr nach amerika gehe wirds noch weniger..... der sprit ist nicht das problem, aber die steuern ärgern mich schon.....
mal schaun... verkauft wird tregger aber auf keinem fall.....
cu,
florian
der diesel lohnt sich schon seit jahren nicht mehr für mich (nur noch 15000km/jahr)...
wenn ich jetzt ein halbes jahr oder ein jahr nach amerika gehe wirds noch weniger..... der sprit ist nicht das problem, aber die steuern ärgern mich schon.....
mal schaun... verkauft wird tregger aber auf keinem fall.....
cu,
florian
Viele Grüße von
Florian
Florian
-
- Beiträge: 2639
- Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
- Wohnort: Berlin
Florian wieso ist es eine Milchmädchenrchnung, vor einer Erhöhung (z.B. Jahreswechsel) noch einmal billiger vollzutanken bevor man es einen Tag später teurer macht.
Also ich meine immer noch, daß das spart!
Also ich meine immer noch, daß das spart!
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- Fred67
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Tja...wenn der Tank leer ist, muß man tanken.
Soll ich das Auto dann stehen lassen ? Hmpff...
Ist also eigentl. unerheblich, wie teuer der Sprit ist, wenn man ihn sowieso haben muß.
Zum Thema VOR oder NACH der Preiserhöhung tanken: Ich bezweifle, daß sich die gesparten 60cent bei einer Tankfüllung wirklich positiv im Portemonnaie bemerkbar machen.
Seit ich 2 PDtdi fahre, komme ich mit 6l/100km je Fzg. aus.
Vorher hatte ich den doppelten Verbrauch, also ist ein Umstieg auf Diesel bzw. verbrauchsarme Autos 'ne gute Idee.
Jetzt kann ich 2 Autos zum Preis von einem bewegen
Soll ich das Auto dann stehen lassen ? Hmpff...
Ist also eigentl. unerheblich, wie teuer der Sprit ist, wenn man ihn sowieso haben muß.
Zum Thema VOR oder NACH der Preiserhöhung tanken: Ich bezweifle, daß sich die gesparten 60cent bei einer Tankfüllung wirklich positiv im Portemonnaie bemerkbar machen.
Seit ich 2 PDtdi fahre, komme ich mit 6l/100km je Fzg. aus.
Vorher hatte ich den doppelten Verbrauch, also ist ein Umstieg auf Diesel bzw. verbrauchsarme Autos 'ne gute Idee.
Jetzt kann ich 2 Autos zum Preis von einem bewegen
Have Fun...
Fred67
Fred67
- jojolinchen
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