Ein paar (dumme) Fragen!?

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Mary87
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:22
Wohnort: Eifel

Beitragvon Mary87 » Dienstag 3. Januar 2012, 21:21

Nun ist es so weit...

Der Gutachter konnte nix feststellen...um einen Unfall (wenn es sich tatsächlich um einen handelt) bestätigen zu können müsste man den ganzen Himmel und was dazwischen ist demontieren.
Jetzt wurde mir gesagt, dass das Problem (nasser Innenraum) beim Beetle mit Schiebedach bekannt (normal) sei.

Es bleiben trotzdem Fragen offen...

Und zwar:

1. Gibt es beim Schiebedach den Teil vom Himmel zum Zuschieben???

2. Kann es sein, dass sich das Getriebe nach ca. 116.000km schon meldet?

3. Sind die "Schweißnähte" vom Beetle wirklich so schlecht verarbeitet das man meint es wär schonmal was daran gemacht worden?

4.Warum waren meine hinteren Abläufe zugeschweißt?

und

5.Was würdet ihr jetzt tun? Das Auto schon paar mal in der Werkstatt gehabt, einiges an Geld reingesteckt und ihr liebt eure Kugel einfach?

Kuglige Grüße

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 4. Januar 2012, 07:37

2. ja

3. naja ist keine dt. Fertigung und manchmal schon im Werk nachgebessert

4. ev. hat jmd geglaubt da kommt die Feuchtigkeit rein.

5. erstmal trockenlegen und dafür sorgen, das es nicht wieder nass wird. Getriebeöl checken/tauschen

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Mittwoch 4. Januar 2012, 15:15

Also meiner war nach 8 Jahren innen Knochentrocken.

Getriebeprobleme kenn ich bisher nur von einem, der hat jetzt ein
4 Gang Getriebe, und was heißt schlechte Schweißnähte? Welche meinst Du? Die sind doch alle mit Dichtmasse überstrichen.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Donnerstag 5. Januar 2012, 12:01

klaus peter hat geschrieben: und was heißt schlechte Schweißnähte? Welche meinst Du? Die sind doch alle mit Dichtmasse überstrichen.


Weil es ja auch keine "Schweißnähte" im klassischen Sinne sind. Die Bleche sind ja nur mittels Punktschweißungen verbunden, und damit sich zwischen den Blechüberlappungen keine Feuchtigkeit sammeln kann die dann korrodieren kann werden diese mit Dichtmasse versiegelt.

Und einen Unfallschaden erkennt man dann an der nachträglich aufgebrachten Dichtmasse. Selbst der geschickteste Karosseriebauer kann die Dichtmasse nicht so auftragen wie der Robotor im Werk.


@ Mary87:

Mach doch mal ein paar Bilder, vieleicht kann man dann auch mal sehen was du denn schlussendlich meinst.

Für mich klingt das alles sehr merkwürdig. Vor allen die zugeschweißten Ablaufkanäle würden mich mal interessieren.

Ist das denn nun ein originales Schiebedach oder nicht ?
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 5. Januar 2012, 17:05

VW macht doch Werbung damit, das nur zur fixierung gepunktet wird, und alles andere Lasergeschweißt ist (lange Schweißnähte) das soll auch die Stabilität des Fahrzeugs erhöhen, und die genannten Zwischenräume des Punktschweißens vermeiden. ??????

Mary87
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:22
Wohnort: Eifel

Beitragvon Mary87 » Donnerstag 5. Januar 2012, 18:01

nun gut. meiner wird jetzt 13.... aber ich fahre ihn erst ein halbes jahr.
meines wissens nach ist das schiebedach original.

ja, die schweißpunkte wären wohl ziemlich schlecht verarbeitet. schau morgen oder übermorgen mal, ob ich bilder machen kann und hochladen kann.

@whity
das mit den zugeschweißten abläufen hat sich erledigt... ich hatte meinen werksattmeister wohl falsch verstanden bzw. der hat an dem tag so viel geschwätzt, als ich mein karlchen in dieser garage zum trocknen gesehen hab, da hab ich wohl was durcheinander geworfen sorry!

in den abläufen können sich wohl kleine splitter vom schiebedach verhaken -das sei auch normal, so der gutachter?!- und somit die abläufe verstopfen.
das schiebedach ist jedoch im top zustand...darf es jetz nur nicht mehr aufmachen...

ich versteh das alles nicht!

das der beetle nass wird soll normal sein
das im himmel splitter vom schiebedach rumfliegen, soll normal sein
und die schweißpunkte ;) sollen auch normal sein?
nur weil der beetle nicht in deutschland hergestellt wird, wird daran rumgepfuscht?
alles schlechte verarbeitung???? ich kanns nicht glauben!

Benutzeravatar
Redbug
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 00:08
Wohnort: 51° 10' Nord / 6° 52' Ost
Kontaktdaten:

Beitragvon Redbug » Freitag 6. Januar 2012, 09:49

unserer ist von 1998, hat 180 tkm auf der Uhr und von "schlechte Verarbeitung" kann ich zumindest kein Lied singen ...

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 09:35
Wohnort: Sauerland/OWL

Beitragvon Julius » Freitag 6. Januar 2012, 11:56

Ich habe jetzt meine 2. Kugel und kann die schlechte Verarbeitung nicht bestätigen.
Meiner hat auch ein Schiebedach (mit dem Teil im Himmel zum zuschieben) und ist (zum Glück!) trocken.
Und abgesplitterte Teile kan n ich bei meinem Schiebedach nicht finden....

Gruß,
Julius

Mary87
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:22
Wohnort: Eifel

Beitragvon Mary87 » Freitag 6. Januar 2012, 17:22

hier ein paar bilder:

[img][img]http://s7.directupload.net/images/120106/fd28mig4.jpg[/img]

Wie schon mal gesagt, schiebedach ohne dem teil zum zuschieben. zwischen himmel und dach konnte ich leider kein bild machen (wegen den splittern)

[img][img]http://s14.directupload.net/images/120106/cr3zjxo7.jpg[/img]
[/img]

[img][img]http://s1.directupload.net/images/120106/ia5zxygn.jpg[/img]
[/img]

abläufe hinten links und rechts



[img][img]http://s7.directupload.net/images/120106/fleq7xty.jpg[/img]
[/img]

schraube kofferrraum bzw heckschürze


so, jetz dürft ihr euch ein eigenes bild von meinem karlchen machen... freue mich auf rückmeldungen von euch, bzw anmerkungen.
bei bedarf mach ich auch noch ein paar mehr bilder...

kuglige grüße

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 6. Januar 2012, 18:07

also noch mal langsam, die Abläufe sind da, die Ablaufschläuche auch angeschlossen, diese sind jedoch verstopft, weil da splitter drin sind!

warum hat die keiner durchgepustet / die splitter entfernt / neue Schläuche verlegt, als der Dachhimmel zum trockenlegen demontiert war ?

@ Splitter ev. hat jmd das Schiebedach eingeschlagen, weil er sein Schlüssel im Auto vergessen hatte, oder weil er kein Schlüssel fürs Auto hatte.

das Schiebedach sieht org. aus. ev wurde es nur mal getauscht und aus Kostengründen auf dieses "Zuschiebeteil" verzichtet. (s.o.)

und die abgebildet "Schweißnaht" ist nicht unsauber, sondern rostig.
rostig, Erklärungsversuch: der Beetle ist technisch ein Golf4, d.h. das Dach wurde nicht geschweißt, sondern aufgeklebt. die Bleche sind verzinkt, jedoch nicht die Schnittkanten, und da ist der Angriffspunkt für den Rost, der dann von der Schnittkante sich immer weiter ins Blech ausweitet, und dann auch den Kleber fürs verklebte Dach unterwandert, und dort nur sehr schwer zu bekämpfen ist weil man nicht zwischen Kleber und Dach kommt. anfangs hat VW das ganze Kulant gehändelt, bis sich rausstellte, das die ganze Golf 4 Produktion (inkl. Octavia, Audi, Beetle) betroffen ist. d.h. mit Glasfaserpinsel/Rostradierer den Rost entfernen, Rostumwandler (Phospohrsäure mit Epoxyharz) drauf.
für optisch anspruchsvolle ist natürlich das volle Programm inkl spachteln, schleifen Lackieren möglich.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Montag 9. Januar 2012, 17:52

Ich würde vermuten das an dem Dach schon mal was gemacht wurde. Muß ja nicht gleich ein Unfallschaden gewesen sein. Vielleicht mal was drauf gefallen (was ja auch die Splitter erklären würde).

Also Schläuche frei- bzw gleich neu machen, Roststellen wegmachen und dann sollte eigentlich alles gut sein.

Viel Glück
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste