Nun ist es so weit...
Der Gutachter konnte nix feststellen...um einen Unfall (wenn es sich tatsächlich um einen handelt) bestätigen zu können müsste man den ganzen Himmel und was dazwischen ist demontieren.
Jetzt wurde mir gesagt, dass das Problem (nasser Innenraum) beim Beetle mit Schiebedach bekannt (normal) sei.
Es bleiben trotzdem Fragen offen...
Und zwar:
1. Gibt es beim Schiebedach den Teil vom Himmel zum Zuschieben???
2. Kann es sein, dass sich das Getriebe nach ca. 116.000km schon meldet?
3. Sind die "Schweißnähte" vom Beetle wirklich so schlecht verarbeitet das man meint es wär schonmal was daran gemacht worden?
4.Warum waren meine hinteren Abläufe zugeschweißt?
und
5.Was würdet ihr jetzt tun? Das Auto schon paar mal in der Werkstatt gehabt, einiges an Geld reingesteckt und ihr liebt eure Kugel einfach?
Kuglige Grüße
Ein paar (dumme) Fragen!?
- klaus peter
- Beiträge: 2380
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57
Also meiner war nach 8 Jahren innen Knochentrocken.
Getriebeprobleme kenn ich bisher nur von einem, der hat jetzt ein
4 Gang Getriebe, und was heißt schlechte Schweißnähte? Welche meinst Du? Die sind doch alle mit Dichtmasse überstrichen.
Getriebeprobleme kenn ich bisher nur von einem, der hat jetzt ein
4 Gang Getriebe, und was heißt schlechte Schweißnähte? Welche meinst Du? Die sind doch alle mit Dichtmasse überstrichen.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
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klaus peter hat geschrieben: und was heißt schlechte Schweißnähte? Welche meinst Du? Die sind doch alle mit Dichtmasse überstrichen.
Weil es ja auch keine "Schweißnähte" im klassischen Sinne sind. Die Bleche sind ja nur mittels Punktschweißungen verbunden, und damit sich zwischen den Blechüberlappungen keine Feuchtigkeit sammeln kann die dann korrodieren kann werden diese mit Dichtmasse versiegelt.
Und einen Unfallschaden erkennt man dann an der nachträglich aufgebrachten Dichtmasse. Selbst der geschickteste Karosseriebauer kann die Dichtmasse nicht so auftragen wie der Robotor im Werk.
@ Mary87:
Mach doch mal ein paar Bilder, vieleicht kann man dann auch mal sehen was du denn schlussendlich meinst.
Für mich klingt das alles sehr merkwürdig. Vor allen die zugeschweißten Ablaufkanäle würden mich mal interessieren.
Ist das denn nun ein originales Schiebedach oder nicht ?
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
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Bernd Stelter
nun gut. meiner wird jetzt 13.... aber ich fahre ihn erst ein halbes jahr.
meines wissens nach ist das schiebedach original.
ja, die schweißpunkte wären wohl ziemlich schlecht verarbeitet. schau morgen oder übermorgen mal, ob ich bilder machen kann und hochladen kann.
@whity
das mit den zugeschweißten abläufen hat sich erledigt... ich hatte meinen werksattmeister wohl falsch verstanden bzw. der hat an dem tag so viel geschwätzt, als ich mein karlchen in dieser garage zum trocknen gesehen hab, da hab ich wohl was durcheinander geworfen sorry!
in den abläufen können sich wohl kleine splitter vom schiebedach verhaken -das sei auch normal, so der gutachter?!- und somit die abläufe verstopfen.
das schiebedach ist jedoch im top zustand...darf es jetz nur nicht mehr aufmachen...
ich versteh das alles nicht!
das der beetle nass wird soll normal sein
das im himmel splitter vom schiebedach rumfliegen, soll normal sein
und die schweißpunkte sollen auch normal sein?
nur weil der beetle nicht in deutschland hergestellt wird, wird daran rumgepfuscht?
alles schlechte verarbeitung???? ich kanns nicht glauben!
meines wissens nach ist das schiebedach original.
ja, die schweißpunkte wären wohl ziemlich schlecht verarbeitet. schau morgen oder übermorgen mal, ob ich bilder machen kann und hochladen kann.
@whity
das mit den zugeschweißten abläufen hat sich erledigt... ich hatte meinen werksattmeister wohl falsch verstanden bzw. der hat an dem tag so viel geschwätzt, als ich mein karlchen in dieser garage zum trocknen gesehen hab, da hab ich wohl was durcheinander geworfen sorry!
in den abläufen können sich wohl kleine splitter vom schiebedach verhaken -das sei auch normal, so der gutachter?!- und somit die abläufe verstopfen.
das schiebedach ist jedoch im top zustand...darf es jetz nur nicht mehr aufmachen...
ich versteh das alles nicht!
das der beetle nass wird soll normal sein
das im himmel splitter vom schiebedach rumfliegen, soll normal sein
und die schweißpunkte sollen auch normal sein?
nur weil der beetle nicht in deutschland hergestellt wird, wird daran rumgepfuscht?
alles schlechte verarbeitung???? ich kanns nicht glauben!
hier ein paar bilder:
[img][img]http://s7.directupload.net/images/120106/fd28mig4.jpg[/img]
Wie schon mal gesagt, schiebedach ohne dem teil zum zuschieben. zwischen himmel und dach konnte ich leider kein bild machen (wegen den splittern)
[img][img]http://s14.directupload.net/images/120106/cr3zjxo7.jpg[/img]
[/img]
[img][img]http://s1.directupload.net/images/120106/ia5zxygn.jpg[/img]
[/img]
abläufe hinten links und rechts
[img][img]http://s7.directupload.net/images/120106/fleq7xty.jpg[/img]
[/img]
schraube kofferrraum bzw heckschürze
so, jetz dürft ihr euch ein eigenes bild von meinem karlchen machen... freue mich auf rückmeldungen von euch, bzw anmerkungen.
bei bedarf mach ich auch noch ein paar mehr bilder...
kuglige grüße
[img][img]http://s7.directupload.net/images/120106/fd28mig4.jpg[/img]
Wie schon mal gesagt, schiebedach ohne dem teil zum zuschieben. zwischen himmel und dach konnte ich leider kein bild machen (wegen den splittern)
[img][img]http://s14.directupload.net/images/120106/cr3zjxo7.jpg[/img]
[/img]
[img][img]http://s1.directupload.net/images/120106/ia5zxygn.jpg[/img]
[/img]
abläufe hinten links und rechts
[img][img]http://s7.directupload.net/images/120106/fleq7xty.jpg[/img]
[/img]
schraube kofferrraum bzw heckschürze
so, jetz dürft ihr euch ein eigenes bild von meinem karlchen machen... freue mich auf rückmeldungen von euch, bzw anmerkungen.
bei bedarf mach ich auch noch ein paar mehr bilder...
kuglige grüße
also noch mal langsam, die Abläufe sind da, die Ablaufschläuche auch angeschlossen, diese sind jedoch verstopft, weil da splitter drin sind!
warum hat die keiner durchgepustet / die splitter entfernt / neue Schläuche verlegt, als der Dachhimmel zum trockenlegen demontiert war ?
@ Splitter ev. hat jmd das Schiebedach eingeschlagen, weil er sein Schlüssel im Auto vergessen hatte, oder weil er kein Schlüssel fürs Auto hatte.
das Schiebedach sieht org. aus. ev wurde es nur mal getauscht und aus Kostengründen auf dieses "Zuschiebeteil" verzichtet. (s.o.)
und die abgebildet "Schweißnaht" ist nicht unsauber, sondern rostig.
rostig, Erklärungsversuch: der Beetle ist technisch ein Golf4, d.h. das Dach wurde nicht geschweißt, sondern aufgeklebt. die Bleche sind verzinkt, jedoch nicht die Schnittkanten, und da ist der Angriffspunkt für den Rost, der dann von der Schnittkante sich immer weiter ins Blech ausweitet, und dann auch den Kleber fürs verklebte Dach unterwandert, und dort nur sehr schwer zu bekämpfen ist weil man nicht zwischen Kleber und Dach kommt. anfangs hat VW das ganze Kulant gehändelt, bis sich rausstellte, das die ganze Golf 4 Produktion (inkl. Octavia, Audi, Beetle) betroffen ist. d.h. mit Glasfaserpinsel/Rostradierer den Rost entfernen, Rostumwandler (Phospohrsäure mit Epoxyharz) drauf.
für optisch anspruchsvolle ist natürlich das volle Programm inkl spachteln, schleifen Lackieren möglich.
warum hat die keiner durchgepustet / die splitter entfernt / neue Schläuche verlegt, als der Dachhimmel zum trockenlegen demontiert war ?
@ Splitter ev. hat jmd das Schiebedach eingeschlagen, weil er sein Schlüssel im Auto vergessen hatte, oder weil er kein Schlüssel fürs Auto hatte.
das Schiebedach sieht org. aus. ev wurde es nur mal getauscht und aus Kostengründen auf dieses "Zuschiebeteil" verzichtet. (s.o.)
und die abgebildet "Schweißnaht" ist nicht unsauber, sondern rostig.
rostig, Erklärungsversuch: der Beetle ist technisch ein Golf4, d.h. das Dach wurde nicht geschweißt, sondern aufgeklebt. die Bleche sind verzinkt, jedoch nicht die Schnittkanten, und da ist der Angriffspunkt für den Rost, der dann von der Schnittkante sich immer weiter ins Blech ausweitet, und dann auch den Kleber fürs verklebte Dach unterwandert, und dort nur sehr schwer zu bekämpfen ist weil man nicht zwischen Kleber und Dach kommt. anfangs hat VW das ganze Kulant gehändelt, bis sich rausstellte, das die ganze Golf 4 Produktion (inkl. Octavia, Audi, Beetle) betroffen ist. d.h. mit Glasfaserpinsel/Rostradierer den Rost entfernen, Rostumwandler (Phospohrsäure mit Epoxyharz) drauf.
für optisch anspruchsvolle ist natürlich das volle Programm inkl spachteln, schleifen Lackieren möglich.
Ich würde vermuten das an dem Dach schon mal was gemacht wurde. Muß ja nicht gleich ein Unfallschaden gewesen sein. Vielleicht mal was drauf gefallen (was ja auch die Splitter erklären würde).
Also Schläuche frei- bzw gleich neu machen, Roststellen wegmachen und dann sollte eigentlich alles gut sein.
Viel Glück
Also Schläuche frei- bzw gleich neu machen, Roststellen wegmachen und dann sollte eigentlich alles gut sein.
Viel Glück
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Bernd Stelter
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