Diagnoseprotokoll

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 461
Registriert: Montag 21. April 2003, 18:45
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Diagnoseprotokoll

Beitragvon Karsten » Freitag 13. Januar 2012, 17:10

Hallo

brauche mal Hilfe, habe seit ca: 1 Jahr jeden Monat den Fehler 17550 Lasterfassung unterschritten sporadisch.
Da mein FreundlicherBild nichts findet bitte ich bei euch um Hilfe.
seit 99 Beetle Fahrer & null Problemo
Uta, Karsten & Vanessa

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 13. Januar 2012, 20:08

also ich hab sowas bei meinem Fox, da lautet der Fehler Gemischaufbereitung außerhalb des Regelbereichs.

ich hab mir einen scangauge gekauft (ca. 150 TEURO) und drücke einmal im Monat die Fehler-Reset-Taste.

Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 461
Registriert: Montag 21. April 2003, 18:45
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Beitragvon Karsten » Samstag 14. Januar 2012, 08:04

Hy

das gleiche mache ich im moment auch :wall:
seit 99 Beetle Fahrer & null Problemo

Uta, Karsten & Vanessa

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Samstag 14. Januar 2012, 10:22

der Saugrohrunterdruck(außer bei Turbos) wird indirekt geregelt, durch die Drosselklappe. Eigentlich entsteht er durch den Fahrbetrieb und den Umständen. Früher ging das mit einer Unterdruckleitung zum Verteiler. Technisch: Je nach Belastung ( Bergauffahrt, Anhängerbetrieb o.ä.) und entsprechende Fahrpedalstellung, wird im Kennfeld die entsprechend Programmierte Kraftstoffmenge zugeführt. Der Saugrohrdruckfühler mißt auch bei Zündung ein den Luftdruck um damit die Umgebungshöhe ü.N.N zu erfassen. Je höher um so weniger Sauerstoff in der Luft, also auch weniger Kraftstoff nötig um ein stöchiometrisch Verhältniss zu erzielen, was ein funktionieren der Abgasreinigung zur Folge hat. Sobald der Motor startet, mißt der gleiche Sensor den Unterdruck und vergleicht dann wie gesagt, die Stellung des Fahrpedals.

d.h. ev. Wackelkontakt, Dreck, zum/am Saugrohrdruckfühler.
tritt wohl eher bei Gasbetrieb auf, deren Regelung ist wohl in der steuerung empfindlicher.

kann auch das AGR sein, das das manchmal klemmt ist ja bei VW ein AUsfallbauteil.

wenn die Drosselklappen verdreckt sind, oder der Luftfilter so kann das auch zu deiner Fehlermeldung führen.

bei einigen Fällen hat ein update der Motorsteuerung geholfen.



hier noch ein Beitrag zum AGR
Ursache: Verschmutzung im Drosselklappenbereich bzw. am Abgasrückführungsventil. Reinigung ( kein Auswechseln von teueren Bauteilen!)


Fahrweise gändert:

Höhere Drehzahlen bei Hochschalten, Zwischendurch bei Autobahnfahrten öfters Volllastfahren.

Auf Empfehlung der Werkstatt Benzinadditive ( von VW zugelassen !) nach vorgenannter Reinigung für 3 aufeinander folgende Tankfüllungen zwecks Verbesserung von Reinigungseffekten ). Sollte in Abständen wiederholt werden.


Hintergrund des Problems:


Es scheint durch das AGV (Abgasrückführungssystem) durch Rückstände aus Verbrennung (Ruß?) öfters zu Problemen zu kommen. Die Werkstätten müßte das eigentlich kennen!



bei mir haben Sie auch schon ein AGR getauscht (Garantie) (ohne Diagnoseeintrag)
und meine Fahrweise ist eher die die das AGR verrußen läst (s.o. Fahrweise geändert.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste