Prima, Florian .... um Deine Vorfreude noch ein wenig anzuheizen:
Ich habe meinen Beetle vergangene Woche bekommen. Als Vorführwagen mit ca. 2tkm war er auch schon angemessen eingefahren.
Allen "Unkenrufen" (auch hier im Forum) zum Trotz hängt der 1.4 TSI prima am Gas. Bei Tempo 180 wird Reisekomfort geboten, der dem Vergleich mit der "gehobenen Mittelklasse" stand hält. Auch bei diesem Tempo geht der Motor zügig auf Vmax, die Tachonadel kratzt an der 220 km - Markierung. Dann machen sich aber vor allem Windgeräusche bemerkbar.
Fahrleistungen und -verhalten werden m. E. am Besten mit dem Begriff "souverän" beschrieben. Der 2.O Liter- u./o. Chip-Tuning-Fraktion sei ihre Mehrleistung daurchaus gegönnt, mir macht das Auto auch in dieser Konfiguration eine Menge Spass.
Wir waren eine Woche zum Wandern im Allgäu und ich bin die ca. 560 km Autobahn zügig gefahren (Tempolimit + 15 km, ohne Limit zwischen 180 und 200, wenn es das Verkehrsaufkommen zuliess, was zu meist der Fall war).
Allerdings ist bei dieser Fahrweise der Drittelmix-Verbrauch von 6,6 Litern (WA) Makulatur: An die 9 Liter schlürft er dann schon.
Weiterhin ist anzumerken, dass sich die paar cm mehr Breite im Innenraum in der Praxis unglaublich bemerkbar machen.
Klasse funktioniert auch der Regensensor und die entsprechende Wischersteuerung.
Von Vorteil war auch, dass es möglich ist, die Fenster mit gedrückter Entriegelungstaste der Fernbedienung zu öffnen. So war nach der Rückkehr von den Wanderungen schon beim Einsteigen keine "dicke Luft" mehr im Fahrzeug.
Weniger gut gefällt mir die Position des Knopfs für die Warnblinkanlage, der m. E. zu tief sitzt und außerdem von der Schaltung verdeckt wird.
Mein Fazit nach ca. 1300 KM: