sitzheizung

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
ms14091970
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:00

sitzheizung

Beitragvon ms14091970 » Sonntag 24. Januar 2016, 13:05

Hallo zusammen.
Ich habe einen new beetle cabrio 2003 ,
Es gehen beide sitzheizungen nicht , sicherung überprüft und ist in ordnung. Beleuchtung der schalter für sitzheizungen auch in Ordnung.

Woran könnte es liegen das beide nicht gehen?

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: sitzheizung

Beitragvon Q-Master » Sonntag 24. Januar 2016, 14:05

Ein Hexenwerk ist so eine Sitzheizung nicht allerdings wirst du ein Multimeter brauchen um die Spannung an verschiedenen Stellen zu messen, wenn du selber weiter auf Fehlersuche gehen willst.

Ich habe keinen Stromlaufplan vom Beetle, aber da VW in vielen Fahzeugen das gleiche verbaut hier ein paar Tipps zu Fehlersuche.

Die Beleuchtung des Schalters hat mit der eigentlichen Sitzheizung nichts zu tun und wird über die Cockpitbeleuchtung angesteuert.

Sind beide Sitzheizungen zugleich ausgefallen?

Hinweis: Unter dem Sitz sollten auch die Kabel für den Seitenairbag sein, daher nicht einfach irgendwelche Kabel auseinanderziehen.
Es besteht die Gefahr das der Seitenairbag auslöst :shock:
Bevor irgendwelche Kabel auseinander gezogen werden, muss die Batterie abgeklemmt werden.

Bei den meisten VW Fahrzeugen gibt es noch ein oder zwei Steuergeräte für die Sitzheizung.
Entweder unter jedem Sitz ein Steuergerät, was ich bei dem Baujahr vermute, oder ein zentrales Steuergerät im Cockpit.
Schau mal unter die Sitze ob da ein kleines Kästchen hängt. Mit dem Handy kann man ein Foto machen, dann erkennt man eventuell auch die Nr. erkennen (6Q0 959 772 oder ähnlich).
Wenn du bei Ebay nach der Nr. suchst wirst du da einiges finden, allerdings habe ich noch nichts davon gehört das die Steuergeräte kaputt gehen.
Solltest du kein Kästchen unter dem Sitz finden, gibt es ein zentrales Steuergerät im Cockpit.

Das solltest du erst mal klären, eventuell ist die Sitzheizung auch direkt angesteuert über den Schalter.
Vielleicht hat jemand hier auch Unterlagen dazu?

Also erst mal Fotos machen, dann sehen wir weiter
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

ms14091970
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:00

Re: sitzheizung

Beitragvon ms14091970 » Sonntag 24. Januar 2016, 16:27

Ja sind zugleich ausgefallen

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: sitzheizung

Beitragvon Q-Master » Sonntag 24. Januar 2016, 18:32

Hab gerade mal bei E-Bay ein bischen rumgesucht....

Die Sitzheizung ist wohl noch klassisch ohne Steuergerät, zumindestens finde ich keinen Hinweis auf ein Steuergerät.

Der Beetle den du hast basiert auf dem Golf 4, daher kann das schon sein.
Ich erinnere mich auch dunkel, das zu Anfang mal die Regler auf Kulanz getauscht wurden, weil Stufe 1+2 nicht geheizt haben, aber auf Stufe 3 man schon Speck auf dem Sitz rösten konnte.

Wenn die Sitzheizungen beide zu gleich ausgefallen sind, tippe ich mal auf Zuleitung.
Wenn du dir sicher bist, das die Sicherung (ist das eigentlich nur eine für beide Sitze) i.O. ist, kommt nur ein Kabelbruch in Frage, was sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du ein Multimeter oder eine Prüflampe hast, kannst du feststellen ob an der Sicherung an beiden Seiten Spannung an liegt.
Wenn dem so ist, musst du mal einen Sitzheizungsschalter heraus ziehen und dort überprüfen, ob Batteriespannung an liegt.
So kann man den ganzen weg bis zu den Sitzen verfolgen.

Da beide auf einmal ausgefallen sind, glaube ich aber nicht an einen defekt der eigentlichen Sitzheizung oder der Schalter.
Wahrscheinlicher ist hier die Zuleitung von der Batterie ( incl. Sicherung ).

Was macht deine Batterie?
Bei viel Kurzstrecke im Winter kann auch die Batterie an sich Schuld sein.
Wenn der Wagen morgens nur noch gerade so eben anspringt, dann Kurzstrecke mit Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung....
Dann wird die Batterie auch nicht mehr voll und die Spannung ist so niedrig, das die Sitzheizung zwar geht, du es aber nicht merkst, da die Heizleistung sehr gering ist.

Batterietest kann man ist der Werkstatt für kleines Geld machen lassen, genauso wie einen Test ob die Lichtmaschine richtig lädt.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

ms14091970
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:00

Re: sitzheizung

Beitragvon ms14091970 » Sonntag 24. Januar 2016, 18:51

Also Batterie usw , alles in Ordnung. Springt super an.
Könnten die Schalter defekt sein?

ms14091970
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:00

Re: sitzheizung

Beitragvon ms14091970 » Sonntag 24. Januar 2016, 18:53

Ich muss dazu sagen das eine Werkstatt zuvor den klima trockner getauscht hat und dabei alles abbauen musste (Cockpit) , davor ging die sitzheizung noch.

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: sitzheizung

Beitragvon Q-Master » Sonntag 24. Januar 2016, 19:58

Dann würde ich mal sagen, die haben vergessen da eine Verbindung wieder zusammenzustecken.

Wenn das mit dem Klimatrockner noch nicht allzu lange her ist, fahr in die Werkstatt und beschwere dich.

Sonst halt mal die Konsole zerlegen und sehen wo da ein Stecker auseinander ist.
Ich würde mit den Schaltern anfangen und mich dann in den Kabelbaum vorarbeiten.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

ms14091970
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:00

Re: sitzheizung

Beitragvon ms14091970 » Sonntag 24. Januar 2016, 20:32

Hast du eine Anleitung wie man die Konsole zerlegt?

ms14091970
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:00

Re: sitzheizung

Beitragvon ms14091970 » Sonntag 24. Januar 2016, 20:33

Aber wenn ja Licht an die Schalter kommt sind die doch korekt verbunden oder?

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: sitzheizung

Beitragvon Q-Master » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:21

Wenn es leuchtet, heißt das nur das die Kabel für die Beleuchtung angeschlossen sind.

Kann ja sein, das ein Pin aus dem Stecker gerutscht ist.
Anleitung zum Zerlegen muss ich nachsehen ob ich da was habe.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste