1.8 turbo chipen?

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

1.8 turbo chipen?

Beitragvon Beetle Done » Freitag 8. Juli 2016, 16:12

Hey Leute,
Bin neu im Forum, und habe mal die Eine oder Andere Frage.
Hatte bis vor 5 Jahren einen New Beetle 1.8 Turbo. So einen habe ich mir wieder gekauft, ( 4/2000, 121000Km schön gerichtet 19 Zoll Schmitt US Front & Heck, Gewindefahrwerk, König Sitze, innen voll Leder)
Mache nächste Woche bei VW Service, Zahnriemen mit Wasserpumpe usw.
Wenn das erledigt ist,würde ich in evt. chipen? Das war mein alter auch ca. 190PS.
Aber man sagte mir ich soll es nicht machen! Schläuche könnten undicht werden! :?
Was mein Ihr dazu?
Gruß
Beetle Done
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon Florian » Freitag 8. Juli 2016, 17:23

kommt immer drauf an, wen du fragst... ich hab meinen tdi damals chippen lassen und würde es immer wieder tun. allerdings habe ich geld in die hand genommen und das von wendland machen lassen. eigener leistungsprüfstand, sehr gute beratung.

ebay chips würde ich nie nehmen, immer nur vom tuner der weiß was er da tut. man kann da viel falsch machen und hat am ende große schäden, getriebe und motor sind nicht billig.......
Viele Grüße von
Florian

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon Beetle Done » Freitag 8. Juli 2016, 18:45

Hey,
Na klar nur von einem namhaften Tuner. Aber halten die Schläuche mit dem Alter das noch aus? :shock:
Gruß
Beetle Done
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon Florian » Freitag 8. Juli 2016, 19:50

gute frage. meine schläuche waren nach 12 jahren hin. wobei das glaube eher am alter lag, als am chip.
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
RSIFLO
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 23:08
Wohnort: Nauheim
Kontaktdaten:

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon RSIFLO » Freitag 8. Juli 2016, 20:22

Hallo, mein alter 1.8er Baujahr 2000 hat nun knapp 300.000 auf dem Tacho und es sind alle Schläuche noch die ersten und er läuft nach wie vor wunderbar. Er wurde damals mit den Tuning auf 190 PS an meinen Vorbesitzer auf dessen Wunsch ausgeliefert. Allerdings hat er einen verlängerten 5 Gang was den Motor auf der Autobahn sehr schont, weil er nicht so hoch dreht. Bei knapp 200 läuft er 4.500 u/Pm. Aussen ist er zwar inzwischen nicht mehr ganz so schön aber macht mir immer noch Spass.

Benutzeravatar
LoonyToon
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 09:01
Wohnort: Marburg

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon LoonyToon » Samstag 9. Juli 2016, 11:26

Moin,

ich hatte einen Golf4 Gti, welchen ich von 150 auf 192 PS (210 auf 260NM) von Abt optimieren ließ. Das war die pure Freude. Schläuche kann man kontrollieren und im Zweifel tauschen. Irgendwann ist alles fällig, ob mit oder ohne Tuning. Bei der Gelegenheit würde ich gleich ein Forge Schubumluftventil installieren und, falls das Budget reicht, eine Downpipe zwecks thermischer Entlastung. Thema LMM wäre auch noch vorher zu klären, ob dieser noch fit ist.

Gruß,
Björn
New Beetle 2.0 En Vogue (01/01)
The Beetle Cabriolet Sport 1.4 TSi DSG (03/13)

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon Beetle Done » Sonntag 10. Juli 2016, 12:40

Ja gut,
Evt. mache ich auch einen offen Luftfilter rein?
Aber für eine Downpipe bekomme ich doch kein TÜV Segen? Oder :wall:
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Benutzeravatar
LoonyToon
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 09:01
Wohnort: Marburg

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon LoonyToon » Mittwoch 13. Juli 2016, 09:45

Offener LuFi? Damit ziehst Du doch nur warme Motorluft an => weniger Leistung
Zur Downpipe: Frag mal bei den üblichen Verdächtigen an (hg Motorsport, HJS )
New Beetle 2.0 En Vogue (01/01)

The Beetle Cabriolet Sport 1.4 TSi DSG (03/13)

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon Beetle Done » Sonntag 17. Juli 2016, 13:48

Hallo,
Habe nun Wartung usw. bei VW erledigt. Nun habe ich noch so ein Geräusch beim vollen Lenkeinschlag rechts? :wall:
Mittwoch nochmals zu VW.Kann das vom tiefen KW Gewindefahrwerk und den 19Zoll Felgen verursacht werden??? Dann wenn das gemacht ist, baue ich den K&N 57i Kit ein und im August zum Stützpunkt von Oettinger und für 565€ chipen lassen.
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon Beetle Done » Freitag 22. Juli 2016, 17:01

Beetle Done hat geschrieben:Hallo,
Habe nun Wartung usw. bei VW erledigt. Nun habe ich noch so ein Geräusch beim vollen Lenkeinschlag rechts? :wall:
Mittwoch nochmals zu VW.Kann das vom tiefen KW Gewindefahrwerk und den 19Zoll Felgen verursacht werden??? Dann wenn das gemacht ist, baue ich den K&N 57i Kit ein und im August zum Stützpunkt von Turboperformance zum chipen.
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon Beetle Done » Samstag 23. Juli 2016, 21:03

Hey das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag kommt von der extremen Tieferlegung.
Und zwar streift da die Antriebswelle an dem Stabi!
Muss also das Gewindefahrwerk von H&R höher stellen lassen. Obwohl der andere Stabi von H&R verbaut ist, reicht es nicht. :shock: Schitt
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: 1.8 turbo chipen?

Beitragvon Beetle Done » Freitag 18. November 2016, 19:42

Hey zusammen,
Musste meinen offenen Luffi wieder demontieren. Hatte im Leerlauf wenn er warm war immer Drehzahlschwankungen bis er manchmal auch ausging!
Heute wieder den originalen Luftfilterkasten mit neuem Luftfilter eingebaut, und die Drehzahl bleibt im Leerlauf wieder konstant.
Unglaublich aber wahr, nun habe ich noch das alte Problem mit dem erhöhten Standgas in der Kalt fase beim anmachen!
VW-Händler sagt, dass er irgendwo noch Beiluft zieht. Aber wo???
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste