Immer dieses Treibstoff Voodoo Gerede
Wenn ein Motor auf eine bestimmte Treibstoffsorte abgestimmt ist, dann bringt es nullkommanichts, wenn man eine mit mehr Oktan nimmt. Ich rede nicht von Meßwerttoleranzen sondern vom Alltag. Es schadet aber auch nichts, höchstens dem Geldbeutel. Wer meint, daß er immer (!) mehr Oktan fahren muß oder gar die Premiumplörre von Aral, Shell ... der soll das tun. Die Mineralölfirmen freuen sich.
Bei meinem seligen Golf IV 1.8T (AGU, serienmäßig 95ROZ) hat man gemerkt, daß er nach dem ABT-Tuning deutlich weniger spritzig war, wenn 95ROZ statt der von ABT vorgegebenen 98ROZ getankt wurde.
Mein A4 1.8T (BEX) ist auch optimiert. Der war ab Werk mit Super Plus angegeben und nach der Optimierung erst recht. Einen Unterschied zwischen 95ROZ und 98ROZ merkt man nur wenn man das Allerletzte Quentchen Leistung rausquetschen will. Im Alltag eigentlich vernachlässigbar. Dennoch hat dieser Motor seit 2004 nur Super Plus erhalten.
@gruffy, was ist Dein Ziel? Mehrleistung? Minderverbrauch?