Leerlauf

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Leerlauf

Beitragvon Beetle Done » Sonntag 23. Oktober 2016, 12:47

Hallo,
Beim starten wenn mein New Beetle 1.8 Turbo kalt ist hat er 2100Umdrehungen bis er dann langsam einregelt. Was stimmt da evt. nicht? Drosselklappe habe ich schon gereinigt, war es auch nicht! Alle Unterdruckschläuche über dem Motor erneuert. Leistung passt aber, Gasannahme auch ok.
Bei VW komme ich auch nicht weiter. Hilfe!
Gruß Toni
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Leerlauf

Beitragvon Q-Master » Sonntag 23. Oktober 2016, 13:29

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Was sagen denn die Temperatursensoren?
Passen die Werte ungefähr zur Realität?

Deine Beschreibung hört sich nach falschen Werten an, die dem Steuergerät geliefert werden,
Nebenluft ( defekt Schläuche ) oder Korrosion an Steckern (Kabelbruch/Wackelkontakt).

Kann auch ne Lambdasonde sein.

Ohne das / die Steuergeräte auszulesen kommst du hier nicht weiter, wenn keine Beschädigungen an Kabeln oder Schläuchen sichtbar sind.
Auslesen kann das VW oder jemand der VCDS hat.

Ich könnte das machen, wenn du irgendwie bei mir vorbeikommen kannst.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: Leerlauf

Beitragvon Beetle Done » Montag 24. Oktober 2016, 18:55

Hey danke für deine Antwort. Werde in demnächst mal auslesen, dann sehe ich was dabei rauskommt? :?
Zu Dir ist es wohl ein wenig weit weg von mir. Aber danke.
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: Leerlauf

Beitragvon Beetle Done » Freitag 28. Oktober 2016, 16:47

Hey
Lasse morgen mal den Temperatursensor vom Kühler wechseln. Ein Kollege gab mir den Tip. Auslesung brachte nur, dass das Gemisch zu mager oder zu fett sei. Haben dann die Fehler gelöscht, und sie kamen nicht mehr wieder!
Dann schauen wir weiter, wenn er getauscht ist. :x
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Leerlauf

Beitragvon Q-Master » Samstag 29. Oktober 2016, 11:58

Die Temperatursensoren, und nicht nur diese, kann man einzeln abfragen.
Da sollten dann die Werte ungefähr der Außentemperatur entsprechen.
Mach natürlich nur Sinn bei kaltem Fahrzeug, da der Fehler nur dann auftritt.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Beetle Done
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:06
Wohnort: Schwarzwald

Re: Leerlauf

Beitragvon Beetle Done » Sonntag 30. Oktober 2016, 19:02

Hey
Der Sensor vom Kühler war es nicht! Aber wir wissen nun, dass er Nebenluft zieht. Also Schläuche abchecken, oder evt ist es das Blow-up Ventil. Kann es auch noch sein sagte mein VW Partner. Der Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse tausche ich auch noch. Schon bestellt bekomme ich morgen. Denn der hat auch Risse.Nun muß ich im Ausschlussverfahren vorgehen. :?
Grüße aus dem wilden Süden 8)
Beetle Done

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf

Beitragvon Florian » Montag 31. Oktober 2016, 14:37

viel Erfolg dabei :(
Viele Grüße von
Florian


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste