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Leerlauf

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 12:47
von Beetle Done
Hallo,
Beim starten wenn mein New Beetle 1.8 Turbo kalt ist hat er 2100Umdrehungen bis er dann langsam einregelt. Was stimmt da evt. nicht? Drosselklappe habe ich schon gereinigt, war es auch nicht! Alle Unterdruckschläuche über dem Motor erneuert. Leistung passt aber, Gasannahme auch ok.
Bei VW komme ich auch nicht weiter. Hilfe!
Gruß Toni

Re: Leerlauf

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 13:29
von Q-Master
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Was sagen denn die Temperatursensoren?
Passen die Werte ungefähr zur Realität?

Deine Beschreibung hört sich nach falschen Werten an, die dem Steuergerät geliefert werden,
Nebenluft ( defekt Schläuche ) oder Korrosion an Steckern (Kabelbruch/Wackelkontakt).

Kann auch ne Lambdasonde sein.

Ohne das / die Steuergeräte auszulesen kommst du hier nicht weiter, wenn keine Beschädigungen an Kabeln oder Schläuchen sichtbar sind.
Auslesen kann das VW oder jemand der VCDS hat.

Ich könnte das machen, wenn du irgendwie bei mir vorbeikommen kannst.

Re: Leerlauf

Verfasst: Montag 24. Oktober 2016, 18:55
von Beetle Done
Hey danke für deine Antwort. Werde in demnächst mal auslesen, dann sehe ich was dabei rauskommt? :?
Zu Dir ist es wohl ein wenig weit weg von mir. Aber danke.

Re: Leerlauf

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 16:47
von Beetle Done
Hey
Lasse morgen mal den Temperatursensor vom Kühler wechseln. Ein Kollege gab mir den Tip. Auslesung brachte nur, dass das Gemisch zu mager oder zu fett sei. Haben dann die Fehler gelöscht, und sie kamen nicht mehr wieder!
Dann schauen wir weiter, wenn er getauscht ist. :x

Re: Leerlauf

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 11:58
von Q-Master
Die Temperatursensoren, und nicht nur diese, kann man einzeln abfragen.
Da sollten dann die Werte ungefähr der Außentemperatur entsprechen.
Mach natürlich nur Sinn bei kaltem Fahrzeug, da der Fehler nur dann auftritt.

Re: Leerlauf

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 19:02
von Beetle Done
Hey
Der Sensor vom Kühler war es nicht! Aber wir wissen nun, dass er Nebenluft zieht. Also Schläuche abchecken, oder evt ist es das Blow-up Ventil. Kann es auch noch sein sagte mein VW Partner. Der Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse tausche ich auch noch. Schon bestellt bekomme ich morgen. Denn der hat auch Risse.Nun muß ich im Ausschlussverfahren vorgehen. :?

Re: Leerlauf

Verfasst: Montag 31. Oktober 2016, 14:37
von Florian
viel Erfolg dabei :(