Seite 1 von 1

Handy-Benutzung im Auto wird höher bestraft

Verfasst: Montag 19. Mai 2003, 14:49
von rote Zora
Wer künftig im Auto ohne Freisprecheinrichtung telefoniert und erwischt wird, muss mit höheren Strafen rechnen. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe will Verstöße unter anderem mit einem Punkt in Flensburg ahnden.
Stolpe kündigte eine Erhöhung des Bußgeldes von 30 auf 40 Euro an; außerdem soll bei einem Verstoß in Zukunft ein Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister eingetragen werden.

"Telefonieren am Steuer ist kein Kavaliersdelikt", sagte der Minister der "Bild am Sonntag" "Leider befolgen die Bürger das Verbot nicht, deshalb erhöhen wir die Strafe." Verboten ist das Telefonieren mit einem Mobiltelefon ohne Benutzung einer Freisprechanlage. Bund und Länder hätten sich laut Bundesverkehrsministerium bereits auf eine entsprechende neue Verordnung geeinigt. Die Zustimmung des Bundesrates gelte als sicher, berichtete das Blatt.



Quelle: rp-online