der Weg vom Raucher zum Nichtraucher!!!!

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Dieter

der Weg vom Raucher zum Nichtraucher!!!!

Beitragvon Dieter » Dienstag 30. August 2005, 09:24

Hi zusammen!

Seit mehr als 20 Jahren gehöre ich der Fraktion der Raucher an!
Und das bis dato mit einer Begeisterung, dass ans Aufhören nie gedacht wurde!
Nun aber habe ich mir den Vorsatz gemacht, mit dem Rauchen aufzuhören :P :P :P !
Denn 40 Zigaretten sind einfach zu viel!

Also gesagt getan!
Sonntag war der erste Tag meines neuen Daseins :P :P :P !!
Beklebt mit Nikotinpflaster wurde die Sache in Angriff genommen!
Der Gedanke ist natürlich immer einfacher als die Umsetzung!!!
Schon nach wenigen Stunden quälte mich die verdammte Sucht nach diesen Stengeln!
Aber durch den Einsatz von Nikotinkaugummi wurde der erste Tag mit Pravour geschafft!
Keine einzige Zigarette wurde geraucht oder nur angefasst! Fairerweise muss ich natürlich zugeben, dass meine Nerven ziemlich im Keller sind! Aber ich werde es schaffen!

Der zweite Tag:

Am Morgen war die Sucht nach der ersten Tasse Kaffee so stark, dass ich fast die Tapete von den Wänden gekratzt hätte!
Dann kam auch noch hinzu, dass dieses verdammte Nikotinpflaster nicht kleben wollte!
In meiner Verzweiflung habe ich dieses dann mit Tapeband, welches mein Sohn immer in seiner Sporttasche hat, an meinem Körper getackert!

Nach ca. 1 Stunde wurde ich dann ruhiger und der Notfallkaugummi kam nur 4 x zum Einsatz!
Ich merke langsam, dass sich mein Geruchssinn wieder schärft!
Als ich gestern Nacht zur Dienststelle kam, schlug mir eine Wolke von kaltem Zigarettenrauch entgegen! Mir wurde fast übel und das bestätigte mich in meiner Absicht, Nichtraucher zu werden!
Auch bis heute morgen wurde keine Zigarette angefasst respektive geraucht!

Dieses kleine Tagebuch soll dazu dienen, meine Erfahrungen nieder zu schreiben und vielleicht andere Raucher ebenfalls davon zu überzeugen, Nichtraucher zu werden!
Zuletzt geändert von Dieter am Samstag 11. Februar 2006, 06:26, insgesamt 2-mal geändert.
LG!
Dieter

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Dienstag 30. August 2005, 09:54

Dieter, ich wünsche Dir viel Erfolg und vorallendingen die Kraft Deinen Vorsatz durchzuhalten :!:

Solltest Du es bis zur Nikolausfeier bei Klaus durchhalten Zigarettenfrei zu bleiben winkt Dir ein kleines Goodie :D

Die Idee mit dem Tagebuch finde ich ausserordentlich gut und sehr spannend. :!:
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Dieter

Beitragvon Dieter » Dienstag 30. August 2005, 10:22

und noch einmal einen dicken :knutsch: :wink:
LG!

Dieter

"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,

kannst du noch immer vorwärts gehen"

schatzl

Beitragvon schatzl » Dienstag 30. August 2005, 10:27

Hallo Dieter,
ich drück Dir die Daumen und denke Du schaffst das schon!

Ich bin seit drei Jahren Ex-Raucher und hab es noch nicht bereut :D
Aus Fairness muß ich allerdings sagen, dass ich einen Herzinfarkt hatte und das MEIN Grund ist/war nicht mehr zum Glimmstengel zu greifen!

Tipp: Nicht daran denken das Du NICHT DARFST - sonder eher - Nein Danke, ich möchte jetzt nicht :wink: - mir hat es geholfen!

Ausserdem solltest Du das Buch "Endlich Nichtraucher" lesen :!:

Viel Erfolg und liebe Grüße aus MUC
Tanja

Dieter

Beitragvon Dieter » Dienstag 30. August 2005, 10:33

Danke Tanja!
Das sind ja auch meine Bedenken!!!!!!
Zusätzlich kommt bei mir noch hinzu, dass ich diesen miserablen Wechseldienst habe!
z.B. diese Woche:
Mo. Früh u. Nacht
Die. Nacht
Mitt. Nacht
Do. Spät
Fr. Früh
So. Nacht
Mo. Spät
Und ich will ja noch was von meiner Familie und meiner Kugel haben
:wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Dieter am Dienstag 30. August 2005, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG!

Dieter

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Dienstag 30. August 2005, 10:59

Ich drücke Dir die Daumen Dieter,

ich habe es damals mit Zyban geschafft von drei Schachteln täglich herunterzukommen.

Rauche inzwischen zwar wieder, aber keine Zigaretten mehr sondern Zigarillos, davon aber nur zwei Schachteln die Woche und immer erst abends zuhause.

Damit kann ich, mein Portemanee, und mein Körper leben. Denke ich zumindest.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Dieter

Beitragvon Dieter » Dienstag 30. August 2005, 12:17

Hallo Klaus-Peter!
diese Tabletten hatte ich auch schon zu Hause liegen und hatte mir dann den Beipackzettel durchgelesen! :oops: :oops: :oops: :oops:
Aufgrund der Nebenwirkungen habe ich sie dann entsorgt und versuche es jetzt mit den Pflastern und Kaugummi!
Irgendwie wird es schon klappen!! :wink:
LG!

Dieter

Krabbel

Beitragvon Krabbel » Dienstag 30. August 2005, 13:20

Hallo Dieter,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss!

Ich rauche ja selbst und letzte Woche war dann ein Punkt, wo ich dachte: So, Schluß aus Ende, jetzt ist Feierabend! Ich war total heiser, hab keinen Ton rausbekommen. Das schon zum dritten mal in diesem Jahr. Jedenfalls habe ich den ersten Tag auch nicht eine einzige Zigarette geraucht und das noch nicht mal vermisst. Am zweiten Tag der Heiserkeit habe ich dann zu Hause eine geraucht. Und nun? Ich rauch wieder "voll" und könnt mich eigentlich dafür in den Allerwertesten beißen, aber irgendwie hab ich nicht die Einstellung, die was ändern würde! Vor allem beruhigen mich die Dinger im Moment und da ich gerade in den letzten Tagen total nervös bin (einige Leute hier kennen den Grund) denke ich mir: Ach komm, die paar Tage machen es auch nicht mehr. Du rauchst schon so lange...

Ralf hat Anfang des Jahres aufgehört zu rauchen. Einfach so. Ohne Pflaster oder Kaugummi oder sonst was. Er hat einfach gesagt: So, ich rauch jetzt nicht mehr. Und er hält es immer noch durch! Anfangs (also so die ersten drei Monate) hätte ich ihm den Hals umdrehen können. Er war ständig gereizt und pflaumig. Aber jetzt bin ich richtig stolz auf ihn!

Für mich hoffe ich, dass ihr beiden mir ein gutes Beispiel seid und ich es auch irgendwann schaffe aufzuhören!!

Dieter, dir viel Glück und Erfolg und deiner Familie wünsche ich gute Nerven!!! :wink:
Zuletzt geändert von Krabbel am Dienstag 30. August 2005, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

Dieter

Beitragvon Dieter » Dienstag 30. August 2005, 13:29

Dir ein dickes Dankeschön Jessica!
Und ich hoffe für dich, dass bei dir bald alles wieder im Lot ist!!!
So hart wie Ralf bin ich mit Sicherheit nicht, dafür habe ich zu lange und zu viel geraucht!
Heute ist z.B. so ein Tag, wo ich wieder rückfällig werden könnte!
Aber wie peinlich wäre das denn für mich!!!!
Nein, ich bleibe standhaft und wünsche dir viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel Sonnenschein :wink: :wink: (und das ist nicht auf dem Wetter bezogen)
Zuletzt geändert von Dieter am Dienstag 30. August 2005, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG!

Dieter

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 30. August 2005, 20:02

Viel Erfolg :!:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Smarty
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Dienstag 30. August 2005, 21:16

Toll, wer an die Öffentlichkeit geht kann nicht so leicht rückfällig werden.
Ich rauche jetzt seit 3 Jahren nicht mehr und bin überglücklich darüber, und das nicht NUR wegen der Kosten. Ich habe zwar schon immer Sport gemacht , habe aber dann bewusst mit dem Laufen angefangen (erst mal 10 Min.Laufband) um den anfänglichen Mehrkilos entgegen zu wirken. Nach anfänglichen Schokoattacken die mich dann doch ca.5 Kilo gekostet haben bin ich jetzt nicht nur wieder auf meinem Wunschgewicht, nein ich bin so fit wie noch nie und ich laufe einen Halbmarathon nach dem anderen, im Mom. trainiere ich um bald endlich die voll Distanz zu laufen, und das mit jetzt 45 Jahren.
Dieter, halte durch und dann wirst du in ein paar Jahren auch so eine kleine Geschichte zu erzählen haben.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Smarty am Dienstag 30. August 2005, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Highlander

ein sehr schwerer WEG.....

Beitragvon Highlander » Mittwoch 31. August 2005, 08:29

.....den du dir aussuchst, das sag ich dir :!:

Hallo Dieter,

ich will dich nicht entmutigen, aber leiber offen drüber reden.

Meine Rauchergeschichte:

Spät angefangen, aus einer Laune heraus, so mit 18-19. Hab sogar noch jemanden dazu verführt :oops:
Nach 5 Jahren und 30Stück am Tag aufgehört, weil es mir zu teuer wurde und ich zur Schule gehen wollte :!: 11Jahre später später nochmal angefangen und dann wollten wir wieder zusamemn aufhören, doch es ist eine Quälerei, echt, das spürst du ja selber.

Und immer wieder diese Enschuldigung...ich hatte heute Stress, ich brachte das etc.
Ich wollte es nur "verdrängen", einfach aufhören, aber Frauen wollen darüber reden :?

OK, das Buch "Endlich Nichtraucher" von Ellen Karr (hoffe, er schreibt sich so), hab ich gelesen. Tolles Teil!
Danach konnten wir drüber reden, stundenlang, wie schwer es fällt, darauf zu verzichten und und und.... In dem Buch soll mal schon auf Seite 137 "genüßlich" die letzte rauchen, obwogl man noch über 30 Seiten vor sich, watten Quatsch. Da hab ich weitergeraucht bis Buchende, dann zurück geblättert und DANN die LETZTE angesteckt, oooooh läääääcker !

Am Stück schaftt man das Buch in 5h, weil man an sich arbeiten muss, gedanklich!!!!

Was zählt, ist der eiserne Wille, ICH WILL und nicht ich muss!

Ca. 3 Tage dauert der körperliche Nikotinentzug, der REST findet nur im kopf statt, in deinem nämlich, der dir einredet , du brauchst die jetzt nach der Tasse Kaffe o.ä.

Ich bin wieder 4,5Jahre rauchfrei und fange nie wieder an.
WIR haben es zusammen geschafft, du schaffst es auch allein, das Tagebuch und hilft.

Dieter halte durch, gibt nicht auf, du wirst es nicht bereuen. Ich wünsche dir viel Glück :D
Zuletzt geändert von Highlander am Mittwoch 31. August 2005, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter

Beitragvon Dieter » Mittwoch 31. August 2005, 09:01

Vielen Dank euch allen für die Mutzusprechung :wink: :wink: :wink:
Es ist wirklich schwer, nein ich muss sagen verdammt schwer! Zum Glück hört meine Perle (Frau) auch mit auf, denn sonst wäre es eine reine Qual!
Gestern Nacht war es fast so weit, dass ich wieder geraucht hätte! Man kennt ja die lieben Kollegen!!!!!
" Das schaffst du sowieso nicht! Nimm doch eine! Kannst ja danach aufhören!"
Die ganze Nacht der quälende Gedanke an einer Zigarette! Trotzdem habe ich esw irgendwie hin bekommen nicht zu rauchen!
Also der Kampf geht weiter und nun wird der 4. Tag in Angriff genommen! :wink: :wink:
LG!

Dieter

Highlander

GENAU denen musst du es zeigen....;-)

Beitragvon Highlander » Mittwoch 31. August 2005, 11:09

Dieter hat geschrieben:Vielen Dank euch allen für die Mutzusprechung :wink: :wink: :wink:
Es ist wirklich schwer, nein ich muss sagen verdammt schwer! Zum Glück hört meine Perle (Frau) auch mit auf, denn sonst wäre es eine reine Qual!
Gestern Nacht war es fast so weit, dass ich wieder geraucht hätte! Man kennt ja die lieben Kollegen!!!!!
" Das schaffst du sowieso nicht! Nimm doch eine! Kannst ja danach aufhören!"
Die ganze Nacht der quälende Gedanke an einer Zigarette! Trotzdem habe ich esw irgendwie hin bekommen nicht zu rauchen!
Also der Kampf geht weiter und nun wird der 4. Tag in Angriff genommen! :wink: :wink:

....das SIE im Prinzip die "Weicheier" sind :!:

Alles meine netten Bekannten, NICHT die guten !!!, alle redeten auch mich ein....komm, nimm doch eine etc.
Hab ich auch gemacht, jooo, aber nicht geraucht, sondern holte einen halbvolle Schachtel raus und sagte: "rauch ich später, jetzt nicht!"
Nach ein paar Wochen fragten die sich, warum ich NIE in deren Gegenwart geraucht hätte, da sagte ich, weil ICH aufgehört habe, ich gebe sie immer meinem Bekannten, der qualmt das Zeug auf.

Hahahhaha, da bakam ich keine mehr......und ich schaffte es, AUCH mit meiner Frau zusammen. 4 Kollegen haben vor 5 Jahren mit mir aufgehört, 1 machte nach 2 Jahren wirklich schluss damit, 3 rauchen weiter. Mittlerweile aber nur nuch selten, wegen Geld und weil zu Hause Nachwuchs da ist.

Jeder versucht es halt auf seine Art, wichtig ist doch, das du selber willst, NUR das zählt.
Wirst sehen, es ghet auch ohne...... :knuddel:

Trotzdem toleriere ich Raucher, meine Tochter raucht leider, aber nur bei Feiern!
Ich weiss nicht wie das geht, ich kann es nicht, entweder ganz oder gar nicht.

LG Guido....halte durch :!: :knuddel:

Whity

Beitragvon Whity » Mittwoch 31. August 2005, 11:26

Dieter,

wenn du bist jetzt durchgehalten hast dann stehst du auch den Rest durch. Ich bin ja kein Freund von guten Ratschlägen, hier muß ich das aber mal tun:

Ratschlag 1: Du bist nie (wirklich nie) über den Berg. Ich habe das letzte mal nach über drei Jahren wieder angefangen. Und unter uns, ich könnte mit jetzt auch eine Rauchen.

Ratschlag 2: Wenn dich die Sucht zu übermannen droht. Denke immer an die Qualen die du bist jetzt durchgestanden hast. Sollen die etwa alle umsonst gewesen sein.

Ratschlag 3: Schmeiß die Waage weg.

Viel Erfolg.

Ralf

Zurück zu „Allgemein“