S-Klasse-Crash: Falsche Voraussetzungen

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
sun fusion

S-Klasse-Crash: Falsche Voraussetzungen

Beitragvon sun fusion » Montag 21. November 2005, 12:52

wer hat´gesehn?
Hab zufällig im richtigen Moment umgeschalten!

Ziemlich peinliche Aktion von Mercedes
Aber krasser empfand ich die Absprache zw. Auto-Bild und Mercedes
Denn zuerst wollte man 1 Mitarbeiter von Stern-TV mitfahren lassen und dann wieder nicht! Grund - er würde sonst mitbekommen, dass das "Nebelwarngerät" keinen Ton von sich gibt!!
Man sah ja auch immer das Brett - also die Stelle, wo der Tester von Auto-Bild zu bremsen hatte.

ZIEMLICH ARM des ganze - auch die Aussage (sinngemäß) von Mercedes: "in der Halle" geht des net so ...

Na ja - is halt auch nur ein Auto - nur kostet´s eben viel mehr als andre

Bei einem Show-Crashtest mit der neuen Mercedes S-Klasse für "Stern TV" konnten die Sicherheits-Systeme einen Aufprall auf einen simulierten Stau nicht verhindern. Verantwortlich dafür waren jedoch die speziellen Bedingungen in der Crash-Anlage, während "Stern TV" in einer Presseerklärung von einem Sicherheitsproblem à la A-Klasse-Elchtest spricht.

Der Hintergrund: Die neue S Klasse verfügt über zwei Sicherheits-Systeme, die Auffahrunfälle verhindern oder deren Folgen mindern sollen. Diese Systeme, Tempomat mit Bremseingriff und Bremsassistent Plus, erkennen den Abstand zum Vordermann mit Radarstrahlen und bremsen das Auto bei zu dichtem Auffahren entweder selbsttätig ab oder unterstützen den Fahrer bei Bremsmanövern.

Um die Wirksamkeit unter Beweis zu stellen, hat Mercedes einen Nebelunfall in der eigenen Crash-Anlage für "Stern TV" nachgestellt. In der nahezu komplett aus Stahl hergestellten Crash-Halle funktionieren diese Systeme allerdings nicht einwandfrei, da die Radarstrahlen von der Decke, dem Boden und weiteren Metall-Flächen viel stärker gestreut werden, als dies unter realen Bedingungen geschieht. Beim Show-Crash kam es daher zu einer Kollision, obwohl die Systeme bei Testfahrten außerhalb der Testhalle vorher tadellos funktioniert haben. Mercedes-Sprecher Johannes Reifenrath versichert, dass die Radar-Systeme nicht nur in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen, sondern auch in Tunnels und auf Stahlbrücken voll wirksam sind und ihr Sicherheits-Potenzial auf vielen tausend Test-Kilometern unter Beweis gestellt haben.

Wer es nicht gesehen hat, kann es hier nachholen: http://www.stern.de/tv/sterntv/549835.html?nv=cp_L2_

ciao michael
Bild

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Montag 21. November 2005, 15:09

Interessant, spannend und lustig wird´s zu dem Thema auch hier:

schön zu lesen der Artikel in der autobild ... lest ihn solang es ihn noch gibt:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... el_seite=0

und natürlich die antworten dazu im forum von autobild zB:

http://www.autobild.de/forum/showthread ... genumber=1

Mary

Beitragvon Mary » Montag 21. November 2005, 16:18

Hi,

ich hab´s auch durch Zufall gesehen!!!

Ganz schön peinlich für Mercedes! Aber es werden bestimmt schon neue Ausreden gesucht warum wieso usw....

Tja, halt Mercedes...

Schön Gruß
Knuddelige Grüße von
Mary :-)

Florian
Beitragvon Florian » Montag 21. November 2005, 21:38

lese auch dazu den bildblog.de :) :)

den redakteur hat die bild jetzt gefeuert ;) aber den artikel gibt es noch :)... noch...

cu,
florian
Viele Grüße von
Florian

Laubfrosch

Beitragvon Laubfrosch » Dienstag 22. November 2005, 01:33

Ich habe es auch gesehen, und bin ganz Eurer Meinung. Eine Schande für den deutschen Journallismus
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Olaf
Beitragvon Olaf » Dienstag 22. November 2005, 08:13

Laubfrosch hat geschrieben:... Eine Schande für den deutschen Journallismus

Ich dachte, der war von der Bild. :roll: :roll:

Laubfrosch

Beitragvon Laubfrosch » Dienstag 22. November 2005, 10:57

@ Olaf war er auch, aber trotzdem wirft das ein Licht auf alle, vor allem im Ausland wo z.Tl. die Boulevardpresse einen noch viel höheren Stellenwert besitzt als bei uns!
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Frodo
betrug

Beitragvon Frodo » Dienstag 22. November 2005, 18:36

reporter gefeuert wegen betrug. Hier ein Artikel aus Focus :-
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21720

Frodo :roll:

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 23. November 2005, 14:22

Das ist ja wohl das mindeste was zu erwarten ist.

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn sehr viele Autofirmen die Tester für eine gute Bewertung ordentlich schmieren würden :?
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Olli

Beitragvon Olli » Donnerstag 24. November 2005, 22:13

Hallo SternTV gucker,

War mal wieder ein sehr interessanter beitrag zum thema S-Klasse Radar.

Dazu sind mir einige fragen gekommen.

1. Geometrie des Radar reflektors.

Mir ist aufgefallen das in dem Styroporblock mehr als nur ein stück metall war. Der im block eingebette offene tetraeder reflektiert radarstrahlen m.e. besser als jede andere geometrische form. Wird hier etwa schon wieder geschummelt bzw. optimiert?
Und wenn dieser styroporblock die radarstrahlen so stark reflektieren soll wie ein motorad, warum stand da keins? Bei der geschwindigkeit hätten die tester ja noch locker drum rum fahren können.

2. Interferenz
Wie verhält sich das system bei störungen durch andere radarwellen? Geschwindigkeitsmessung im tunnel, Mautstationen usw? Müssen wir jetzt mit S-klassen rechnen die überall auf der autobahn rumstehen?

3. Gefahr für andere.
Da durch die vorwarnung der BAS eingeschaltet wird und das fahrzeug bei hektischen bremsen selbst mit geringem bremsdruck sofort stark verzögert sieht es für nachfolgende fahrzeuge eher schlecht aus. Ich war erstaunt, wie schnell so eine S-Klasse anhalten kann. Mit dem Beetle häng ich dann wohl hinten drin - selbst wenn vorne noch genug platz ist...

Naja, alles in allem eine technische meisterleistung, aber vielleicht wie immer ein bißchen zu früh auf den markt geworfen, nur um der erste zu sein.

Gruß, Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Zurück zu „Allgemein“