ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. einbauen

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
beetlixx
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 14:35
Wohnort: darmstadt

ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. einbauen

Beitragvon beetlixx » Montag 4. Dezember 2006, 15:47

hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich beim beetle das ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. auch wieder einbauen kann. finde die preise bei vw unverschämt. da ich ein neues für relativ wenig geld erwerben konnte, möchte ich mich, bzw. ein mensch der mit so etwas umgehen kann, nun mit dem aus- und einbau beschäftigen.

vielen dank im voraus.
beetlixx :?

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 4. Dezember 2006, 16:18

mail mal Manfred an, da kursieren Defekte im Internet!!!!

beetlixx
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 14:35
Wohnort: darmstadt

Beitragvon beetlixx » Montag 4. Dezember 2006, 16:55

danke dir. bin zwar neu hier, aber werd's schon hin kriegen :wink:

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. einbauen

Beitragvon beetle24 » Montag 4. Dezember 2006, 23:16

beetlixx hat geschrieben:finde die preise bei vw unverschämt. da ich ein neues für relativ wenig geld erwerben konnte, möchte ich mich, bzw. ein mensch der mit so etwas umgehen kann, nun mit dem aus- und einbau beschäftigen.

Nun, viel Arbeit kostet viel Geld ;) Daher würde ich nicht vorschnell jemanden Unverschämtheit unterstellen, wenn Dir noch nicht mal der Arbeitsumfang bekannt ist ;)

Alles in allem veranschlagt VW immerhin ca. 2 Std Arbeit dafür :wink:

Ich bin kein Monteur, aber ich weiss, dass Du Spezialwerkzeug benötigst ( Bremspedalentlaster, VAG-Entlüftungsgerät) und u.a. Übung beim Entlüften der Bremsanlage und im Umgang mit der fachgerechten Montage von Bremsleitungen .... schließlich sind ja das Steuergerät und die Hydraulikeinheit ein kompaktes Bauteil.

Wenn Du z.B. die Ventildome mit den Magnetspulen verkantest oder die Bremsleitungen beim Einstecken, kannst Du Dein Steuergerät in die Tonne treten :D
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
derspieder
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 13:19
Wohnort: Bremen / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon derspieder » Montag 4. Dezember 2006, 23:26

beetlixx hat geschrieben:danke dir. bin zwar neu hier, aber werd's schon hin kriegen :wink:


Hi beetlixx,

mit dem hinkriegen ist das so eine Sache, denn hier geht es auch ein bisschen um Deine Sicherheit. :wink:

ABS und Bremsen sind Deine Lebensversicherung. Wenns danach nicht richtig funktioniert, kannst Du dir eine Tüte übern Kopf stülpen :lol:
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bild

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Dienstag 5. Dezember 2006, 09:50

derspieder hat geschrieben:mit dem hinkriegen ist das so eine Sache, denn hier geht es auch ein bisschen um Deine Sicherheit. :wink:

Hallo Horst,
ein bisschen Sicherheit ist gut :D

Ich denke, Beetlix dachte vielleicht , dass man das STG wie ein anderes auch nur "stecken" muss, aber das STG für ABS beeinhaltet das komplette Hydraulikaggregat mit Magnetventilen und Rückförderpumpe als eine Baueinheit.

... und wie schaut es aus in Old Bremen ? :)
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 5. Dezember 2006, 12:16

derspieder hat geschrieben:
beetlixx hat geschrieben:danke dir. bin zwar neu hier, aber werd's schon hin kriegen :wink:


Hi beetlixx,

mit dem hinkriegen ist das so eine Sache, denn hier geht es auch ein bisschen um Deine Sicherheit. :wink:

ABS und Bremsen sind Deine Lebensversicherung. Wenns danach nicht richtig funktioniert, kannst Du dir eine Tüte übern Kopf stülpen :lol:


...und hoffentlich mal nie nie nie mit den "Bastelbremsen" hinter mir fahren !!!

Am falschen Ende gespart heißt doppelt bezahlt.

Geiz ist geil ??? Nöh, aber lebensgefährlich !!! :motz:

beetlixx
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 14:35
Wohnort: darmstadt

Beitragvon beetlixx » Dienstag 5. Dezember 2006, 13:34

hallo ihr lieben,
vielen dank für die große resonanz. nun, ich habe eine kfz-meister an der hand, der sicherlich mit sorgfalt an die sache gehen wird. allerdings ist er kein ausgewiesener vw mechaniker. insofern bin ich einfach nur dankbar, wenn ich ein paar tips bekomme

der begriff unverschämt kommt mir einfach leicht über die lippen, wenn ich an meinen, speziellen vw-händler denke, bei ich mitlerweile bei drei werkstattbesuchen, zweimal offensichtlich übers ohr gehauen wurde. ansonsten erkenne ich natürlich an, das arbeit geld kostet.

viele grüße
beetlixx

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 5. Dezember 2006, 18:22

beetlixx hat geschrieben: ansonsten erkenne ich natürlich an, das arbeit geld kostet.

viele grüße
beetlixx


Ist ja o.k. ! Mit solchen Begriffen wie "unverschämt" und so ist man im allgemeinen recht leicht bei der Hand.

Ich war heute erst wieder tierisch sauer auf den Boschdienst, der in den CR-V meiner Frau die Standheizung eingebaut hat.
All incl. hat der "Spass" 1800 EUR gekostet und dafür kann man doch eigentlich gute Arbeit erwarten, sogar verlangen.

Statt dessen merkten wir, daß die heizbare Heckscheibe und die heizbaren Spiegel ohne Funktion waren. Ab zum Boschdienst und reklamiert. Sicherung und Relais überprüft und dann: "Nöh, ist nicht bei uns passiert, muß Fehler von Honda sein."

Ich also ab zu Honda. Die haben festgestellt, daß die einfach etwas nicht eingebaut hatten, ein Kabel abgepitscht haben und das flog dann so lose da rum und hatt in der Konsole für die Heizung einen kurzen verursacht. Das neue Teil dafür kostet brutto knappe 500 EUR zzgl. der Zeit, die mein Honda Händler damit verbrachte. Gott sei Dank hab ich einen sehr guten Draht dahin.

Der rechnet jetzt alles mit dem Bosch Dienst ab.

So geht es auch. Hätte er ja auch nicht machen müssen.

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 17:30
Wohnort: NRW

Beitragvon Picknicker » Dienstag 5. Dezember 2006, 19:31

Yellowbug hat geschrieben:All incl. hat der "Spass" 1800 EUR gekostet


:shock: das ist echt heftig. Bei BMW kostet das (beim nachträglichen "Einbau") beim e39 50€ fürs updaten der Bordelektronik... So wars zumindest beim Verwanten von mir.
[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)

Benutzeravatar
derspieder
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 13:19
Wohnort: Bremen / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon derspieder » Mittwoch 6. Dezember 2006, 08:53

beetle24 hat geschrieben:... und wie schaut es aus in Old Bremen ? :)


Hallo Manfred, wann bist Du denn mal wieder in Bremen? Bei dem warmen Wetter könnten wir uns ja mal an der Schlachte im Biergarten treffen. :lol: 8) :lol:
Herzliche Grüße aus Bremen

Horst und Ute

Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:21

Picknicker hat geschrieben:
Yellowbug hat geschrieben:All incl. hat der "Spass" 1800 EUR gekostet


:shock: das ist echt heftig. Bei BMW kostet das (beim nachträglichen "Einbau") beim e39 50€ fürs updaten der Bordelektronik... So wars zumindest beim Verwanten von mir.


...um nur die Bordelektronik "upzudaten" braucht es doch aber schon eine eingebaute Standheizung. Und die kostet nun mal mit Einbau soviel. Ich kann´s nicht ändern. :cry:

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:54

derspieder hat geschrieben:Hallo Manfred, wann bist Du denn mal wieder in Bremen? Bei dem warmen Wetter könnten wir uns ja mal an der Schlachte im Biergarten treffen. :lol: 8) :lol:

Hallo Horst,

in diesem Jahr wohl nicht mehr ;) Der Filius macht gerade sein Praktikum in Goodyear.
Aber wie wäre es mit einem Abstecher am 16. oder 17.12 nach Greetsiel ? Statt der Weser mal das offene Meer (irgendwo am Horizont :wink: ) aber lauter nette Beetleleute dort. Guck doch mal im Sunshinetour Board.

Sonst alles klar beim großen T in mangenta?
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste