ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. einbauen
ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. einbauen
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich beim beetle das ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. auch wieder einbauen kann. finde die preise bei vw unverschämt. da ich ein neues für relativ wenig geld erwerben konnte, möchte ich mich, bzw. ein mensch der mit so etwas umgehen kann, nun mit dem aus- und einbau beschäftigen.
vielen dank im voraus.
beetlixx
kann mir jemand sagen, wo ich beim beetle das ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. auch wieder einbauen kann. finde die preise bei vw unverschämt. da ich ein neues für relativ wenig geld erwerben konnte, möchte ich mich, bzw. ein mensch der mit so etwas umgehen kann, nun mit dem aus- und einbau beschäftigen.
vielen dank im voraus.
beetlixx
Re: ABS/ESP Steuergerät aus- bzw. einbauen
beetlixx hat geschrieben:finde die preise bei vw unverschämt. da ich ein neues für relativ wenig geld erwerben konnte, möchte ich mich, bzw. ein mensch der mit so etwas umgehen kann, nun mit dem aus- und einbau beschäftigen.
Nun, viel Arbeit kostet viel Geld Daher würde ich nicht vorschnell jemanden Unverschämtheit unterstellen, wenn Dir noch nicht mal der Arbeitsumfang bekannt ist
Alles in allem veranschlagt VW immerhin ca. 2 Std Arbeit dafür
Ich bin kein Monteur, aber ich weiss, dass Du Spezialwerkzeug benötigst ( Bremspedalentlaster, VAG-Entlüftungsgerät) und u.a. Übung beim Entlüften der Bremsanlage und im Umgang mit der fachgerechten Montage von Bremsleitungen .... schließlich sind ja das Steuergerät und die Hydraulikeinheit ein kompaktes Bauteil.
Wenn Du z.B. die Ventildome mit den Magnetspulen verkantest oder die Bremsleitungen beim Einstecken, kannst Du Dein Steuergerät in die Tonne treten
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- derspieder
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beetlixx hat geschrieben:danke dir. bin zwar neu hier, aber werd's schon hin kriegen
Hi beetlixx,
mit dem hinkriegen ist das so eine Sache, denn hier geht es auch ein bisschen um Deine Sicherheit.
ABS und Bremsen sind Deine Lebensversicherung. Wenns danach nicht richtig funktioniert, kannst Du dir eine Tüte übern Kopf stülpen
derspieder hat geschrieben:mit dem hinkriegen ist das so eine Sache, denn hier geht es auch ein bisschen um Deine Sicherheit.
Hallo Horst,
ein bisschen Sicherheit ist gut
Ich denke, Beetlix dachte vielleicht , dass man das STG wie ein anderes auch nur "stecken" muss, aber das STG für ABS beeinhaltet das komplette Hydraulikaggregat mit Magnetventilen und Rückförderpumpe als eine Baueinheit.
... und wie schaut es aus in Old Bremen ?
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
derspieder hat geschrieben:beetlixx hat geschrieben:danke dir. bin zwar neu hier, aber werd's schon hin kriegen
Hi beetlixx,
mit dem hinkriegen ist das so eine Sache, denn hier geht es auch ein bisschen um Deine Sicherheit.
ABS und Bremsen sind Deine Lebensversicherung. Wenns danach nicht richtig funktioniert, kannst Du dir eine Tüte übern Kopf stülpen
...und hoffentlich mal nie nie nie mit den "Bastelbremsen" hinter mir fahren !!!
Am falschen Ende gespart heißt doppelt bezahlt.
Geiz ist geil ??? Nöh, aber lebensgefährlich !!!
hallo ihr lieben,
vielen dank für die große resonanz. nun, ich habe eine kfz-meister an der hand, der sicherlich mit sorgfalt an die sache gehen wird. allerdings ist er kein ausgewiesener vw mechaniker. insofern bin ich einfach nur dankbar, wenn ich ein paar tips bekomme
der begriff unverschämt kommt mir einfach leicht über die lippen, wenn ich an meinen, speziellen vw-händler denke, bei ich mitlerweile bei drei werkstattbesuchen, zweimal offensichtlich übers ohr gehauen wurde. ansonsten erkenne ich natürlich an, das arbeit geld kostet.
viele grüße
beetlixx
vielen dank für die große resonanz. nun, ich habe eine kfz-meister an der hand, der sicherlich mit sorgfalt an die sache gehen wird. allerdings ist er kein ausgewiesener vw mechaniker. insofern bin ich einfach nur dankbar, wenn ich ein paar tips bekomme
der begriff unverschämt kommt mir einfach leicht über die lippen, wenn ich an meinen, speziellen vw-händler denke, bei ich mitlerweile bei drei werkstattbesuchen, zweimal offensichtlich übers ohr gehauen wurde. ansonsten erkenne ich natürlich an, das arbeit geld kostet.
viele grüße
beetlixx
beetlixx hat geschrieben: ansonsten erkenne ich natürlich an, das arbeit geld kostet.
viele grüße
beetlixx
Ist ja o.k. ! Mit solchen Begriffen wie "unverschämt" und so ist man im allgemeinen recht leicht bei der Hand.
Ich war heute erst wieder tierisch sauer auf den Boschdienst, der in den CR-V meiner Frau die Standheizung eingebaut hat.
All incl. hat der "Spass" 1800 EUR gekostet und dafür kann man doch eigentlich gute Arbeit erwarten, sogar verlangen.
Statt dessen merkten wir, daß die heizbare Heckscheibe und die heizbaren Spiegel ohne Funktion waren. Ab zum Boschdienst und reklamiert. Sicherung und Relais überprüft und dann: "Nöh, ist nicht bei uns passiert, muß Fehler von Honda sein."
Ich also ab zu Honda. Die haben festgestellt, daß die einfach etwas nicht eingebaut hatten, ein Kabel abgepitscht haben und das flog dann so lose da rum und hatt in der Konsole für die Heizung einen kurzen verursacht. Das neue Teil dafür kostet brutto knappe 500 EUR zzgl. der Zeit, die mein Honda Händler damit verbrachte. Gott sei Dank hab ich einen sehr guten Draht dahin.
Der rechnet jetzt alles mit dem Bosch Dienst ab.
So geht es auch. Hätte er ja auch nicht machen müssen.
- Picknicker
- Beiträge: 130
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 17:30
- Wohnort: NRW
Yellowbug hat geschrieben:All incl. hat der "Spass" 1800 EUR gekostet
das ist echt heftig. Bei BMW kostet das (beim nachträglichen "Einbau") beim e39 50€ fürs updaten der Bordelektronik... So wars zumindest beim Verwanten von mir.
[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)
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- derspieder
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Picknicker hat geschrieben:Yellowbug hat geschrieben:All incl. hat der "Spass" 1800 EUR gekostet
das ist echt heftig. Bei BMW kostet das (beim nachträglichen "Einbau") beim e39 50€ fürs updaten der Bordelektronik... So wars zumindest beim Verwanten von mir.
...um nur die Bordelektronik "upzudaten" braucht es doch aber schon eine eingebaute Standheizung. Und die kostet nun mal mit Einbau soviel. Ich kann´s nicht ändern.
derspieder hat geschrieben:Hallo Manfred, wann bist Du denn mal wieder in Bremen? Bei dem warmen Wetter könnten wir uns ja mal an der Schlachte im Biergarten treffen.
Hallo Horst,
in diesem Jahr wohl nicht mehr Der Filius macht gerade sein Praktikum in Goodyear.
Aber wie wäre es mit einem Abstecher am 16. oder 17.12 nach Greetsiel ? Statt der Weser mal das offene Meer (irgendwo am Horizont ) aber lauter nette Beetleleute dort. Guck doch mal im Sunshinetour Board.
Sonst alles klar beim großen T in mangenta?
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
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