Lohnt sich eigentlich noch ein Diesel?

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Benutzeravatar
lambi
Beiträge: 891
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 22:59
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Beitragvon lambi » Dienstag 4. Dezember 2007, 15:45

hasibaer hat geschrieben:das heist nicht 1500 EURO weniger Wertverlust, sondern absolut, wenn er damals 1500 EUR teurer war, genausoviel Werverlust!!!

Formal haste recht. Was ich klarstellen wollte: selbst wenn ein Diesel neu mehr kostet, so ist das durch einen entsprechend höheren Wiederverkaufswert insgesamt wieder egalisiert (also gleicher Aufwand).
hasibaer hat geschrieben:Danke, du fährst deinen Diesel also auch mit 11 l/100km!!!

Klar, aber nur der Momentanverbrauch bei max Geschwindigkeit. Aber wenn du meinen Post komplett liest, dann liest du auch, dass ein Benziner hier aber trotzdem 3-4 Liter mehr schluckt (mein Skoda schluckt bei 190 km/h 16-17 Liter, Halbgas...).
Noch mal gaaanz langsam: im Schnitt fährt man einen tdi mit 6 Litern / 100 km, ob du's nun glauben willst oder nicht.
Aber vielleicht interessiert dich der Durchschnittsverbrauch einfach nicht, weil du deinen 1,4er immer voll treten mußt, um kein Verkehrhindernis darzustellen. :mrgreen:
hasibaer hat geschrieben:bei vorsichtiger Fahrweise sogar bis zu 50.000 km statt max. 30.000 beim Benziner. das mag die ev. aufwändigere/teurere Inspektion egalisieren.

Also doch keine teurere Inspektion für den tdi... dir gehen langsam die Argumente pro Benziner aus, was? :mrgreen:

Lambi

Fassen wir zusammen:
- ein Diesel kostet aufwandsmäßig das Gleiche wie ein Benziner (Neupreis - Verkaufspreis)
- ein Diesel schluckt in der Praxis wesentlich weniger Sprit
- Reparaturkosten sind gleich
- Steuern sind beim Diesel teurer

Jetzt Du, Nils. ;)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 4. Dezember 2007, 19:52

11l mit einem 4 Zylinder TDI.....digitales Gaspedal 0/1 ?

Ich kenn nur einen Diesel der 11l im Durchschnitt verbrennt ,und der hat 10 Zylinder,5l Hubraum und über 300 PS. :wink:



Greetz

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Dienstag 4. Dezember 2007, 20:58

hasibaer hat geschrieben:also: immer wenn ich so einen TDi (Golf/Passat) gefahren habe lag der Verbrauch zwischen 9-11 Litern auf 100 km??? wie langsam muß Mann für 6 l / 100km fahren???? konstant 90 bis 110 km/h.


Sorry, aber wer einen serienbelassenen TDI mit 11l (wohlgemerkt im Durchschnitt fährt) der kann kein Auto fahren.

Ich habe es letztens geschafft Krabbel mit 6,7l im Durchschnitt zu fahren. Das liegt aber in erster Linie an den Kurzsprints die ich gezwungenermaßen jeden Morgen auf der AB vollziehen muß.

Und wenn frei ist und Krabbel auf Betriebstemperatur ist laß ich auch geren fliegen.

Im übrigen, unser 1,6 Passat (100PS) ist nicht unter 9,6l zu fahren. Selbst Jessi (und die fährt den TDI mit 5,4l Im Durchschnitt) schafft das nicht.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
lambi
Beiträge: 891
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 22:59
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Beitragvon lambi » Dienstag 4. Dezember 2007, 21:21

Zurück zur Ursprungsfrage.... da ja alle - bis auf Hasi - bestätigen, dass ein Diesel im Schnitt weniger verbraucht als ein Benziner, dann ergibt das bei gleichen Spritpreisen trotzdem ein ernomes Sparpotenzial. Beispiel:

Literpreis: 1,30 Euro.
Ersparnis: 39 Euro / 1000 km (bei 3 Liter Minderverbrauch des Diesels)

Von daher lohnt sich der Diesel für Normal- (10000km / Jahr) und Vielfahrer (über 20000 km / Jahr) immer noch. Denn die teure Steuer hat man dann nach ca. 6000 km drin.

Lambi
Bild BildBild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 4. Dezember 2007, 21:48

Die Berechnungs-Grundlagen
Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-Steuer, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter: Diesel 1,08 €, Normal 1,21 €, Super 1,23 €, SuperPlus 1,29 €), Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Alle Angaben entsprechen dem Stand Juni/Juli 2005.

(Und welche Auswirkungen haben künftige Spritpreisänderungen? Planungshilfe liefert hier in jedem Fall diese Faustregel: Egal ob Benziner oder Diesel; eine Spritpreiserhöhung von beispielsweise 10 Cent pro Liter schlägt sich für ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 10 ltr./100 km mit genau 1 Cent je Kilometer nieder (bei einem Fahrzeug mit 5 ltr. Verbrauch demzufolge 0,5 Cent je Kilometer))

da kommen beim NBC 1,6 zu 1,9 TDI ein Diesel lohnt sich heraus: bei mehr als 20.000 km und keine 4800 oder 10.000 km. siehe Tabelle vorherige Seite. (umgerechnet auf heutige Spritpreise: 1,6 (0,339 EUR / km) vs. 1,9 TDI (0,341 EUR/100km) bei 20.000 km /Jahr)
ihr könnt ja versuchen Euch das mit irgendwelchen Milchmädchenrechnungen schönzurechnen, das ihr einen Diesel fahrt. was aber nicht die Tatsachen verschiebt.
und es nimmt Euch ja keiner als rollendes Verkehrshinderniss zu fahren nur um unter 5 Litern zu bleiben, mir jedenfalls ist das bisher bei normaler Fahrweise noch nie gelungen, wobei ich auch vor Ampeln und Bahnübergängen den Motor nicht abschalte. und wenn ich auf der Autobahn wg. eines LKW auf 80 km/h abgebremst wurde schalte ich für die nachfolgende Beschleunigung zurück (auch wenn das für einige heist nicht autofahren zu können). nur wenn ich mit 5 Litern versuche auszukommen benutze ich auch nur die hälfte der der zur Verfügung stehenden Leistung (beim Diesel ist das recht proportional (+/- 0,5l/100km)) (100 PS = 10l/100km - 50 PS = 5l/100km)
und 50 PS bringt auch der 1,4er wobei er dann auch nur 7 Liter braucht. (also nur 2l/100km mehr)

und ich halte die ADAC-Berechnungen für realistischer, als individuele, subjektive Erfahrungen!
Zuletzt geändert von hasibaer am Dienstag 4. Dezember 2007, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Dienstag 4. Dezember 2007, 22:01

Hasi, wofür brauche ich Tabellen ?? Ich fahre, dank Paul, nun jeden Tag c.a. 60km mit dem Beetle. Und bei meinem Fahrstil bin ich auch bestimmt kein rollendes Hindernis (Jessi behauptet eher ich wäre ne rollende Zeitbombe :mrgreen: ).Dennoch schaffe ich es nicht mehr als 7l zu verbrauchen. Daher brauche ich solch hochwissenschaftlichen Rechnungen nicht. Trotz der hohen Steuerbelastung lohnt sich für uns der Diesel.

Und da wir unseren Beetle eh nie verkaufen interessiert mich auch kein Wertverlust !!!!
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 4. Dezember 2007, 22:36

du hattest ja schon mehrfach geschrieben, das du eher der Stauer, als der Fahrer bist :Beileid: (wofür eher dein Lebensumfeld, als du verantwortlich bist) und ich hatte ja oben schon geschrieben, das der Diesel im Teillastbereich Verbrauchsvorteile hat. und im Bereich bis 140km /h sind solche Verbräuche sicher realistisch. nur ich habe, bzw. suche mir meist frei Autobahnabschnitte / Zeiten heraus, und wenn ich einen Diesel von BI nach M fast ununterbrochen Vollgas fahren kann, dann werden das 11l/ 100km (da stehen dann aber auch fast immer mehr als 200km/h auf dem Tacho)

(P.S. ein Bekannter von mir hat einen gechipten Passat TDi (140 Serien-PS) und der redet von 13l bis 14l / 100km
ein Arbeitkollege hat einen Blue motion, und der schafft unter 5l/100km, aber der gibt auch zu, das er den Tempomaten bei 100km/h reinmacht, und so konstant über die Autobahn bummelt)

du brauchst keine Tabellen mehr, du hast deine Entscheidung ja schon getroffen, und beabsichtigst ja ach wg. 1 ct /km mehr oder weniger diese nicht zu revidieren. aber für alle die vor der Entscheidung stehen Diesel oder Benziner ist es eine Hilfe.

mir ist klar das Dieselfahrer die Tabellen garnicht lesen wollen, denn Sie haben sich ja schließlich keinen Diesel gekauft, um dann teurer zu fahren als Benziner.

deshalb: die günstigste Lösung ist z.Z. LPG (also weder Diesel noch Benzin)

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Mittwoch 5. Dezember 2007, 00:26

ich habe gerade aus gut unterrichteter quelle erfahren das in china ein sack reis ummgefallen ist! :schnarch:
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Mittwoch 5. Dezember 2007, 08:31

Olli, das kam auch gerade im Fernsehen.

Bild

Benutzeravatar
lambi
Beiträge: 891
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 22:59
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Beitragvon lambi » Mittwoch 5. Dezember 2007, 08:35

EDIT: habe meinen Beitrag gelöscht, weil es eh keinen Sinn hat, mit gottgleichen Personen zu diskutieren... :roll:
Bild BildBild

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Mittwoch 5. Dezember 2007, 09:03

@Olaf,
die einzige 'Rice bag' die Probleme macht ist diese :-
http://z.about.com/d/politicalhumor/1/0/5/5/condi_conan.jpg

Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 22:04
Wohnort: Minga

Beitragvon mr_gratis » Mittwoch 5. Dezember 2007, 09:23

lambi hat geschrieben:EDIT: habe meinen Beitrag gelöscht, weil es eh keinen Sinn hat, mit gottgleichen Personen zu diskutieren... :roll:



Schaaade...fand das mit der lahmen Kiste richtig gut :twisted:
München grüßt den Rest der Welt

Manuel

Benutzeravatar
lambi
Beiträge: 891
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 22:59
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Beitragvon lambi » Mittwoch 5. Dezember 2007, 09:26

mr_gratis hat geschrieben:Schaaade...fand das mit der lahmen Kiste richtig gut :twisted:

Ich auch! :mrgreen:
Aber wahrscheinlich erklärt uns Hasi sonst noch, warum sein 1,4er schneller auf 200 km/h ist als ein 1,9 tdi. Und das will ich mir einfach nicht geben... ;)
Bild BildBild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 5. Dezember 2007, 10:40

hmmm, last mich mal überlegen??? :doof:

man nehme einen Bezugspunkt, der außerhalb ist, dieser sollte sich bewegen, ach ne, er sollte Beschleunigen, auf mich zu.
der TDI fährt hinter dem Bezugspunkt.

d.h. der Bezugspunkt beschleunigt von 0 auf 130km/h in 20 sekunden.
der 1,4er benötigt für die Beschleunigung auf 70 km/h (gefühlte) 20 sekunden.
d.h. vom Bezugspunkt aus betrachtet bewege ich mich nach 20 sekunden auf den o.g. Bezugspunkt mit 200km/h zu.
der TdI hat zwischenzeitlich auch beschleunigt und nähert sich unter Volllast mit einer Geschwindigkeit von ca. 100km/h dem Bezugspunkt. d.h. er erreicht die 200km/h (bezogen auf den mobilen Bezugspunkt) garnicht.

hmm, stimmt bei geschickter Wahl der Umgebungparameter ist der 1,4er schneller als der TDI

Das Relativitätsprinzip an sich ist nicht neu. Es gilt auch für die Newton’sche Mechanik. Schon Galileo Galilei (1564-1642) wusste, dass die mechanischen Gesetze für ein geradlinig bewegtes System genauso gültig sind wie für ein System, das sich im Ruhezustand befindet. Das lehrt auch die Alltagserfahrung: Wenn ein Zug konstant mit 100 km/h fährt, dann können wir uns in ihm ebenso bewegen, als wenn der Zug stillstünde. Für den Zugreisenden ist der Zug das Bezugssystem.

mehr dazu siehe:
Einstein

Benutzeravatar
lambi
Beiträge: 891
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 22:59
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Beitragvon lambi » Mittwoch 5. Dezember 2007, 10:48

Olaaaaf! Hilfeeee!!!! Ein weiterer Sack Reis fiel gerade eben um!

:uglyhammer:
Bild BildBild


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste