Diplomarbeit - Produktrelaunch
Diplomarbeit - Produktrelaunch
Hallo zusammen!
Mein Name ist Christian Ebbing und ich bin vielleicht der einzige hier, der keinen Beetle fährt:-(
Nachdem ich mit den Organisatoren hier schon Kontakt aufgenommen habe und super nett empfangen wurde, möchte ich mich gern an die breite Masse hier wenden.
Ich schreibe grad meine Diplomarbeit zum Thema "Produktrelaunches und ihre Auswirkungen auf die Brand Community Landschaft. "
Ich habe mich hier angemeldet, damit ich einen Einblick bekomme und erfahre, wie, wann und wieso sich die Beetle-Begeisterten treffen (on- und offline).
Ich möchte euch nicht belauschen, sondern einfach mal hören, was ihr zu meinem Thema zu sagen habt:
Seid ihr vorher schon Käfer gefahren?
Seid ihr sogar in einer Käfer-Community gewesen?
Habt ihr vielleicht schon früher als VW daran gedacht, den Käfer neu aufleben zu lassen, bzw. dem technischen Standard anzupassen?
Vielleicht könnt ihr euch erinnern, was ihr gedacht habt, als der New Beetle erstmals vorgestellt wurde.
Ist es überhaupt ein New Käfer, oder eine ganz neue Marke?
Was hat VW aus dem Käfer gemacht?
Nachdem ich mit Begeisterung gelesen habe, warum ihr Beetle fahrt, bin ich gespannt auf eure Antworten in diesem Thread.
Vielen Dank für eure Eindrücke und Beiträge!
Mein Name ist Christian Ebbing und ich bin vielleicht der einzige hier, der keinen Beetle fährt:-(
Nachdem ich mit den Organisatoren hier schon Kontakt aufgenommen habe und super nett empfangen wurde, möchte ich mich gern an die breite Masse hier wenden.
Ich schreibe grad meine Diplomarbeit zum Thema "Produktrelaunches und ihre Auswirkungen auf die Brand Community Landschaft. "
Ich habe mich hier angemeldet, damit ich einen Einblick bekomme und erfahre, wie, wann und wieso sich die Beetle-Begeisterten treffen (on- und offline).
Ich möchte euch nicht belauschen, sondern einfach mal hören, was ihr zu meinem Thema zu sagen habt:
Seid ihr vorher schon Käfer gefahren?
Seid ihr sogar in einer Käfer-Community gewesen?
Habt ihr vielleicht schon früher als VW daran gedacht, den Käfer neu aufleben zu lassen, bzw. dem technischen Standard anzupassen?
Vielleicht könnt ihr euch erinnern, was ihr gedacht habt, als der New Beetle erstmals vorgestellt wurde.
Ist es überhaupt ein New Käfer, oder eine ganz neue Marke?
Nachdem ich mit Begeisterung gelesen habe, warum ihr Beetle fahrt, bin ich gespannt auf eure Antworten in diesem Thread.
Vielen Dank für eure Eindrücke und Beiträge!
Hallo Christian,
willkommen in der Zentrale der Beetle-Verrückten!!!
Ist ein ganz, ganz lustiger Haufen hier - setz Dich, Schuhe aus und nimm Dir nen Keks!
(Olaaaaaaaaaaaaf!!!!)
Klingt alles hier nach einem eingeschworenen Kreis, aber ich bin auch "später" dazu gekommen und hätte nie gedacht, soooooooo nett aufgenommen zu werden!!!
Und bei allem, was Du hier liest - bitte hab immer im Hinterkopf: WIR WOLLEN NUR SPIELEN!
Schöne Grüße,
ich denke wir sehen uns auf der Nikolausparty!
Iris
willkommen in der Zentrale der Beetle-Verrückten!!!

Ist ein ganz, ganz lustiger Haufen hier - setz Dich, Schuhe aus und nimm Dir nen Keks!

Klingt alles hier nach einem eingeschworenen Kreis, aber ich bin auch "später" dazu gekommen und hätte nie gedacht, soooooooo nett aufgenommen zu werden!!!
Und bei allem, was Du hier liest - bitte hab immer im Hinterkopf: WIR WOLLEN NUR SPIELEN!

Schöne Grüße,
ich denke wir sehen uns auf der Nikolausparty!
Iris
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...
...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...
und Bonheur...
- Redbug
Iris hat geschrieben:ich denke wir sehen uns auf der Nikolausparty!
@ Christian: Die Nikolausparty ist eine der festen Events die ich meine

Hier sollten sich genug Beetle-Verrückte für Deine Studien rumtreiben

(Ist auch nicht weit weg von Dir, die Strecke haben wir letzte Woche mit dem Rad zurück gelegt,
nicht wahr Iris)
Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von Redbug am Sonntag 5. Oktober 2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
*lach*
Ja, die haben wir mit dem Radl gemacht... *ja, wir san mi´m Rad´l da...* *träller*
@ Christian: Aber kannst gerne mit dem Auto kommen - wenn schon unrund - dann wenigstens unbunt!!! (ooops, schon wieder ein Insider!!!) Gibt ne Menge Stoff für die Diplomarbeit!
Also - TERMIN: 06.12.2008 - Eberhardstr. 1 - 45661 Recklinghausen
Start: 16 Uhr! Bitte sei nicht viel später da.......................
..........nicht wahr, Heiko??? 
Ja, die haben wir mit dem Radl gemacht... *ja, wir san mi´m Rad´l da...* *träller*

@ Christian: Aber kannst gerne mit dem Auto kommen - wenn schon unrund - dann wenigstens unbunt!!! (ooops, schon wieder ein Insider!!!) Gibt ne Menge Stoff für die Diplomarbeit!

Also - TERMIN: 06.12.2008 - Eberhardstr. 1 - 45661 Recklinghausen
Start: 16 Uhr! Bitte sei nicht viel später da.......................

Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...
und Bonheur...
Re: Diplomarbeit - Produktrelaunch
BeetleMs hat geschrieben:....
1. Seid ihr vorher schon Käfer gefahren?
2. Seid ihr sogar in einer Käfer-Community gewesen?
3. Habt ihr vielleicht schon früher als VW daran gedacht, den Käfer neu aufleben zu lassen, bzw. dem technischen Standard anzupassen?
4. Vielleicht könnt ihr euch erinnern, was ihr gedacht habt, als der New Beetle erstmals vorgestellt wurde.
5. Ist es überhaupt ein New Käfer, oder eine ganz neue Marke?
6. Was hat VW aus dem Käfer gemacht?
...
1. nur Probefahrten nach Rep. an Käfern von Freundinnen
2. nein
3. nach dem ich den 1. gesehen habe.
4. Opel gefahren
5. weder noch, es ist ein Golf IV mit veränderter Karosserie.
6. ein Markensymbol.
ganz wichtig, die Community hilft einem seine Garantieforderungen gegenüber dem Hersteller durchzusetzen und die beliebten Aussagen: Sie sind ein Einzelfall! zu wiederlegen.
Leider haben die Hersteller diese Chance bisher eher als unangenehm empfunden, das Konstruktions- und Produktions-fehler so schnell erkannt werden.
man lernt neue Leute kennen, nette, und weniger nette, halt wie im real-life, wenn mann einen Koch-kurs besucht, etc.
Als Cabrio-Fahrer hat man ein paar cruising-Ziele.
- klaus peter
BeetleMs hat geschrieben:Seid ihr vorher schon Käfer gefahren?
Ja, so ungefähr 5 bis 10 genau weiß ich es ehrlich nicht.
BeetleMs hat geschrieben:Seid ihr sogar in einer Käfer-Community gewesen?
Das hieß früher Käferclub, 1979 Mitbegründer
BeetleMs hat geschrieben:Habt ihr vielleicht schon früher als VW daran gedacht, den Käfer neu aufleben zu lassen, bzw. dem technischen Standard anzupassen?
Nein, es kann nur einen geben!
BeetleMs hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr euch erinnern, was ihr gedacht habt, als der New Beetle erstmals vorgestellt wurde.
Kaufen.
BeetleMs hat geschrieben:Ist es überhaupt ein New Käfer, oder eine ganz neue Marke?
Für mich war und ist es ein Golf IV Coupe.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Hallo Christian,
nachdem du ja schon die eine oder andere Antwort bekommen hast, möchte ich auch meinen Senf abgeben:
Selbst gefahren nur mal kurz auf einer Tour zu einem Treffen in Luxemburg. Einen eigenen Käfer hatte ich leider nie.
Ich war lange Mitglied im "Käfer forever Club Dinslaken". Mit den Leuten hab ich viele schöne Dinge erlebt und gesehen (Treffen in LUX als Beispiel). Leider gibt es den Club nicht mehr, aber mit dem einen oder anderen habe ich noch immer Kontakt.
Oh je - nicht wirklich. Zumal mir dazu das technische Verständnis und das Können mehr als abgeht!
Der erste Gedanke: "Haben will".
Wie Klaus so schön sagte - irgendwie ist der Beetle ein Golf IV Coupe.
Der Käfer war und ist ein Kultauto in meinen Augen. Ohne ihn würde es VW sicherlich nicht (mehr) geben. Jeder der den Namen VW in den Mund nimmt, denkt dabei auch an den Käfer.
nachdem du ja schon die eine oder andere Antwort bekommen hast, möchte ich auch meinen Senf abgeben:
Selbst gefahren nur mal kurz auf einer Tour zu einem Treffen in Luxemburg. Einen eigenen Käfer hatte ich leider nie.
Ich war lange Mitglied im "Käfer forever Club Dinslaken". Mit den Leuten hab ich viele schöne Dinge erlebt und gesehen (Treffen in LUX als Beispiel). Leider gibt es den Club nicht mehr, aber mit dem einen oder anderen habe ich noch immer Kontakt.
BeetleMs hat geschrieben:Habt ihr vielleicht schon früher als VW daran gedacht, den Käfer neu aufleben zu lassen, bzw. dem technischen Standard anzupassen?
Oh je - nicht wirklich. Zumal mir dazu das technische Verständnis und das Können mehr als abgeht!
BeetleMs hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr euch erinnern, was ihr gedacht habt, als der New Beetle erstmals vorgestellt wurde.
Der erste Gedanke: "Haben will".
BeetleMs hat geschrieben:Ist es überhaupt ein New Käfer, oder eine ganz neue Marke?
Wie Klaus so schön sagte - irgendwie ist der Beetle ein Golf IV Coupe.
BeetleMs hat geschrieben:Was hat VW aus dem Käfer gemacht?
Der Käfer war und ist ein Kultauto in meinen Augen. Ohne ihn würde es VW sicherlich nicht (mehr) geben. Jeder der den Namen VW in den Mund nimmt, denkt dabei auch an den Käfer.
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes
- sun fusion
guten morgen christian,
here are the results of the torino jury
das erste auto in unserer familie war ein schlüpferblauer 1300er. selbst gefahren bin ich damals nicht (aus altersgründen). dann noch leihweise ein 1303 cabrio für 14 tage.
in einer käfer-community war ich noch nicht (siehe altersgründe)
ich denke nicht, dass jemals jemand daran gedacht hat, den käfer "wiederzubeleben". es ist/war halt eine marketingstrategie von volkswagen, die ausnahmsweise aufgegangen ist, da sich der new beetle vom einheitslook auf deutschen strassen abhebt - und das wollen nach wie vor sehr viele mitbürgerInnen.
mein erster gedanke: "oh...... die frau darin ist aber sehr nett....!!!!"
der beetle ist - da machen wir uns nichts vor - ein modernes auto mit retro-elementen, dass zwar optisch ein wenig an den käfer erinnert, aber technisch nichts mehr mit ihm gemeinssam hat.
hmmmmm....gute frage...!!! heutzutage würde mit sicherheit keiner einen käfer mit technik von damals kaufen - das ist der gang der zeit. kaum jemand vermag es noch, sich selbst an die reparatur eines autos zu begeben (bzw. soll es auch nicht!). daher war der käfer nicht mehr zeitgemäss und verschwand langsam von der bildfläche. vw ist immer noch "käfer" - zumindest für die jetzige generation. durch den käfer wurde deutschland mobil! das feeling allerdings wurde durch den bau des "new beetle" wiederbelebt...
saluti da torino
michael
here are the results of the torino jury

das erste auto in unserer familie war ein schlüpferblauer 1300er. selbst gefahren bin ich damals nicht (aus altersgründen). dann noch leihweise ein 1303 cabrio für 14 tage.
in einer käfer-community war ich noch nicht (siehe altersgründe)
ich denke nicht, dass jemals jemand daran gedacht hat, den käfer "wiederzubeleben". es ist/war halt eine marketingstrategie von volkswagen, die ausnahmsweise aufgegangen ist, da sich der new beetle vom einheitslook auf deutschen strassen abhebt - und das wollen nach wie vor sehr viele mitbürgerInnen.
mein erster gedanke: "oh...... die frau darin ist aber sehr nett....!!!!"

der beetle ist - da machen wir uns nichts vor - ein modernes auto mit retro-elementen, dass zwar optisch ein wenig an den käfer erinnert, aber technisch nichts mehr mit ihm gemeinssam hat.
BeetleMs hat geschrieben:Was hat VW aus dem Käfer gemacht?
hmmmmm....gute frage...!!! heutzutage würde mit sicherheit keiner einen käfer mit technik von damals kaufen - das ist der gang der zeit. kaum jemand vermag es noch, sich selbst an die reparatur eines autos zu begeben (bzw. soll es auch nicht!). daher war der käfer nicht mehr zeitgemäss und verschwand langsam von der bildfläche. vw ist immer noch "käfer" - zumindest für die jetzige generation. durch den käfer wurde deutschland mobil! das feeling allerdings wurde durch den bau des "new beetle" wiederbelebt...
saluti da torino
michael

Danke schonmal^
Hallo zusammen!!!
Vielen Dank für die Einladung und für eure Antworten!!! Die Einladung nehme ich vorraussichtlich dankend an.
D.h. wenn mir nichts dazwischen kommt, bzw. wenn ich nicht in totale Panik geraten bin, dass ich die Arbeit nicht pünktlich abgeben kann. Aufgrund des Wetters werd ich dann wohl mein Rad in Münster stehen lassen und mit Auto kommen. Es wird dann wohl das Auto meiner Freundin werden (Golf IV ohne veräderter Karosserie werden;-)).
Viele Grüße aus Münster (wo mir von Tag zu Tag mehr Beetles auffallen)...
Christian
Vielen Dank für die Einladung und für eure Antworten!!! Die Einladung nehme ich vorraussichtlich dankend an.
D.h. wenn mir nichts dazwischen kommt, bzw. wenn ich nicht in totale Panik geraten bin, dass ich die Arbeit nicht pünktlich abgeben kann. Aufgrund des Wetters werd ich dann wohl mein Rad in Münster stehen lassen und mit Auto kommen. Es wird dann wohl das Auto meiner Freundin werden (Golf IV ohne veräderter Karosserie werden;-)).
Christian
Re: Danke schonmal^
BeetleMs hat geschrieben:Hallo zusammen!!!
Christian
Und du wirst doch noch Beetlefahrer!

Und das mit dem unverändert: Egal! Du wirst sehen, dass nicht jede Kugel großartig verändert oder getunt ist, deren Besitzer hier aktiv ist. Das ist auch nicht nötig, da die Kugeln eigentlich nur Mittel zum Zweck sind (heißt: irgendeinen Grund muss man ja haben, um ein Forum zu betreiben....)
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, dich und ja evt. auch deine bessere Hälfte am Nikolaustag kennenzulernen!
Kugelige Grüße