indie hat geschrieben:alle reifen für das nbc - zumindest nach den ABE der felgen - enden bei 225ern...
meine winterreifen sind 225 - da ist aber eigentlich noch ausreichend platz für breitere...
alternativ wäre vielleicht eine spurverbreiterung machbar...
Also ein 18er in 225/40 auf einer Felge mit ca. ET35 ist ein guter Kompromiss, es muss nämlich am Fahrzeug nichts verändert werden.
Deshalb ist das eine unproblematische, beliebte Rad/Reifenkombination und wegen des vielfälltigen Angebots recht erschwinglich - also keine Exoten, auch beim Nachkauf der Reifen.
Deine Beobachtung bezügl. der Platzreserve mag trügen, entscheidend ist die Freigängigkeit zu tragenden und Fahrwerksteilen sowie zum Radhaus - auch bei vollem Einfedern und vollem Lenkeinschlag.
Zusätzliche Spurverbreiterungen zu 18er Rädern sind nur möglich, wenn die sog. Grenz-ET nicht unterschritten wird. Das wird beim NB recht knapp. Daher hat z.B. H+R kein Gutachten für Distanzscheiben bei 18er Rädern für den NB. (siehe www.beetle24.de im Kapitel "Da".
Selbst wenn es möglich wäre, sind es nur dünne Scheiben bis ca. 10mm je Seite mit den großen Nachteilen problematischer Zentrierung und Zusatzkosten wegen längerer Radschrauben.
Außerdem sieht eine weitere Spurverbreiterung ohne Tieferlegung recht "bescheiden" aus
Das alles gilt für die normalen im Handel erhältlichen Komponenten mit einem Teilegutachten und damit verbundener unkomplizierter Abnahme.
Per Einzelabnahme kann man mehr zaubern - ob es das Wert ist - denn schließlich geht es um Kosten und weitere Nachteile wegen größeren ungefederten Massen und Lebensdauer der Lager, muss Du selber entscheiden.
Ich fahre auf dem NB den 18er ohne Distanzscheiben, auf dem TTR den 18er mit (schmalen) Distanzscheiben, weil beim Rechtseinschlag im Radhaus keine Freigängigkeit war am Ladeluftkühler
Gruß Manfred
www.beetle24.de