diese felgen hätte ich so gerne

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Freitag 9. Januar 2009, 13:29

indie hat geschrieben:alle reifen für das nbc - zumindest nach den ABE der felgen - enden bei 225ern...
meine winterreifen sind 225 - da ist aber eigentlich noch ausreichend platz für breitere...
alternativ wäre vielleicht eine spurverbreiterung machbar...

Also ein 18er in 225/40 auf einer Felge mit ca. ET35 ist ein guter Kompromiss, es muss nämlich am Fahrzeug nichts verändert werden.
Deshalb ist das eine unproblematische, beliebte Rad/Reifenkombination und wegen des vielfälltigen Angebots recht erschwinglich - also keine Exoten, auch beim Nachkauf der Reifen.

Deine Beobachtung bezügl. der Platzreserve mag trügen, entscheidend ist die Freigängigkeit zu tragenden und Fahrwerksteilen sowie zum Radhaus - auch bei vollem Einfedern und vollem Lenkeinschlag.

Zusätzliche Spurverbreiterungen zu 18er Rädern sind nur möglich, wenn die sog. Grenz-ET nicht unterschritten wird. Das wird beim NB recht knapp. Daher hat z.B. H+R kein Gutachten für Distanzscheiben bei 18er Rädern für den NB. (siehe www.beetle24.de im Kapitel "Da".

Selbst wenn es möglich wäre, sind es nur dünne Scheiben bis ca. 10mm je Seite mit den großen Nachteilen problematischer Zentrierung und Zusatzkosten wegen längerer Radschrauben.
Außerdem sieht eine weitere Spurverbreiterung ohne Tieferlegung recht "bescheiden" aus
Das alles gilt für die normalen im Handel erhältlichen Komponenten mit einem Teilegutachten und damit verbundener unkomplizierter Abnahme.
Per Einzelabnahme kann man mehr zaubern - ob es das Wert ist - denn schließlich geht es um Kosten und weitere Nachteile wegen größeren ungefederten Massen und Lebensdauer der Lager, muss Du selber entscheiden.

Ich fahre auf dem NB den 18er ohne Distanzscheiben, auf dem TTR den 18er mit (schmalen) Distanzscheiben, weil beim Rechtseinschlag im Radhaus keine Freigängigkeit war am Ladeluftkühler ;)

Gruß Manfred ;)
www.beetle24.de
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
indie
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:06
Wohnort: Spessart

wow

Beitragvon indie » Freitag 9. Januar 2009, 15:16

hallo Manfred,

vielen lieben dank für die ausführliche und konkrete antwort. :D
hast mich mit argumenten überzeugt.
werde in jedem fall die besagte reifengröße nehmen.
wohl 225/40/18.
die 40er sind net so teuer wie die 35er....
außerdem wird meine frau auch sicher mal mit meinem beetle fahren.. ich denk da an überfahren von bordsteinkanten :wink:
wobei der blöde kratzer an der rechten seite stoßstange, inkl. beschädigtem reifen und verkratzter felge von mir stammt, nachdem ich beim parken an einer hauswand einen regen-einlaufgully aus beton unter einem haufen herbstblättern übersehen hab.

übrigens schöne und total informative seite, die du hast.
werde nach getaner arbeit mal ausführlicher durchsurfen...

dir einen schönen start ins wochenende
lg

indie

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Freitag 9. Januar 2009, 17:54

ich fahre 225 vorn und 255 hinten auf 18".

bei 255 ist feierabend, da muss der prüfer schon zwei mal schauen bevor er die einträgt..... ;)
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: wow

Beitragvon beetle24 » Freitag 9. Januar 2009, 19:01

indie hat geschrieben:..... inkl. beschädigtem reifen und verkratzter felge ......


Hab noch einen Tipp .... einige Reifenfabrikate haben einen sogenannten Anfahrschutz - also eine nach außen über das Felgenhorn hinausstehende umlaufende Wulst, die bei leichter Kantenberührung "anspricht" und die Felge schützt.

Mir ist leider ein Missgeschick passiert .... da hat der Gummischutz (sh. Pfeile) , der bei dem Modell aber auch sehr sparsam ausgefallen ist, auch nicht geholfen. Der neue Conti SportContact 3 hat einen besseren Schutz ;)

Bild
.
.
.

Und hier ein paar Fotos über den Vergleich: Serie <-> 18 ".
(Ohne Distanzscheiben)

Aber nicht erschrecken .... es ist nicht der neue NB, sondern eine Fotomontage, :mrgreen:
wobei jedes Foto haarscharf exakt in Flucht der jeweilgen Außenseiten geschossen wurde ...


Bild




Bild

:D
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
indie
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:06
Wohnort: Spessart

endlich neue felgen

Beitragvon indie » Montag 18. Mai 2009, 21:01

hurra....
meine frau meint zwar, sie wären total prollig, mein kollege bezeichnete sie als schwanzverlängerung... mir aber ist's egal. bin froh dass ich endlich die passenden für mich gefunden habe. und mein beetle muss ja nur mir gefallen :wink:
danke nochmal an alle, die mir tipps gegeben haben.
leider waren die alutec storm nicht in 18 zoll für den beetle zu bekommen... daher mussten es einfach diese sein.
eine schöne zeit und einen genialen start in den früh-sommer :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
sun fusion
Beiträge: 1752
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 13:42

Beitragvon sun fusion » Montag 18. Mai 2009, 21:49

sehr, sehr, sehr, sehr schön :daumen: :daumen: :daumen:

perfekte kombination von auto - farbe - felgen!!!

was sind das für felgen?

herzlichen glückwunsch :klatsch: und viel spass.....

ciao michael
Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Montag 18. Mai 2009, 22:41

die Felgen sind top und du hast deine Kugel toll in Szene gesetzt! :daumen: :daumen: :daumen:
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 19. Mai 2009, 07:21

Selbst mir als Frau gefallen die Felgen sehr gut und stehen Deinem Beetle ausgezeichnet :klatsch:

Und die Photos sind einfach klasse :pom:
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Krabbel
Beiträge: 2100
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 15:14
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Krabbel » Dienstag 19. Mai 2009, 21:18

Auch von mir ein dickes Kompliment! Sind echt schick die neuen Beetleschuhe!!! :klatsch:
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 312
Registriert: Montag 24. April 2006, 21:23
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Beitragvon WarLord » Dienstag 19. Mai 2009, 21:28

nette schuhe :-)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Samstag 23. Mai 2009, 22:50

Ich finde zwar auch, dass sie perfekt zur Farbe etc. abgestimmt sind und das Gesamtbild ein guter Eindruck ist.
Aber ich finde, auf einen Beetle passen diese Felgen nicht.
`Tschuldigung... aber ist nur meine bescheidene Meinung. :knuddel:
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Samstag 23. Mai 2009, 22:52

bist ja auch ein Mädchen :mrgreen:
LG!

Dieter



____________________

"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,

kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Samstag 23. Mai 2009, 22:56

Dieter hat geschrieben:bist ja auch ein Mädchen :mrgreen:
Naja, rote Zora und Krabbel aber auch... :wink:
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Samstag 23. Mai 2009, 23:02

ohne Zweifel :mrgreen:
LG!

Dieter



____________________

"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,

kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Samstag 23. Mai 2009, 23:10

Dieter hat geschrieben:ohne Zweifel :mrgreen:



Hast Du etwa nachgeprüft?? :shock:

:uglyhammer:
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste