Winterreifen das ganze Jahr?
- rote Zora
Winterreifen das ganze Jahr?
Guten Morgen,
was spricht eigentlich dagegen, dass man Winterreifen das ganze Jahr fährt?
Der Hintergrund ist, dass meine Freundin ihre Winterreifen entsorgen musste, weil die zu alt waren.
Sie waren aber nicht noch lange nicht abgefahren und hätten vom Profil her noch ne ganze Weile fahren können.
Also hat sie sich überlegt, die Winterreifen jetzt das ganze Jahr drauf zu lassen.
Der Hintergrund ist, dass meine Freundin ihre Winterreifen entsorgen musste, weil die zu alt waren.
Sie waren aber nicht noch lange nicht abgefahren und hätten vom Profil her noch ne ganze Weile fahren können.
Also hat sie sich überlegt, die Winterreifen jetzt das ganze Jahr drauf zu lassen.
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
rote Zora hat geschrieben:Guten Morgen,
Da würde ich dann lieber Ganzjahresreifen empfehlen, hatte ich zwar auch noch nicht, könnte aber sinnvoll sein.
Bei unserem Beetle sind jetzt z.b. Sommer- und Winterreifen älter als 8 Jahre und haben aber noch satt Profil.
Die Sommerreifen haben aber Sägezahnbildung und ich brauche bald neue. Ich überlege mir von daher auch auf Ganzjahresreifen zu gehen. Die stellen zwar nur einen Kompromiß dar, sind aber bei einer Jahresfahrleistung von ca. 9000 km eine sinnvolle Alternative.
Gruß
Martin
mit Blue Balloo
Martin
mit Blue Balloo
Die wahren Vorzüge der richtigen Bereifung weiß man, Gott sei dank, erst in einer Extremsituation zu schätzen.

http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
- Olaf
Sie hat neue Winterreifen und möchte die alten jetzt "verfahren".
Ich denke mal jetzt nicht, daß Deine Freundin quer durch die Kurven fährt. Winterreifen sind halt viel weicher und dieses muss auch bedacht werden. Heisst, Vollbremsungen bei heißem Wetter auf Winterreifen laufen ein wenig anders ab als mit Sommerbereifung. Wenn sie sich dem bewusst ist, warum nicht? Ich habe auch schonmal im Frühjahr die Winterreifen drauf gelassen und habe sie im Sommer verfeuert.
Meine Meinung.
Sie hat neue Winterreifen und möchte die alten jetzt "verfahren".
Ich denke mal jetzt nicht, daß Deine Freundin quer durch die Kurven fährt. Winterreifen sind halt viel weicher und dieses muss auch bedacht werden. Heisst, Vollbremsungen bei heißem Wetter auf Winterreifen laufen ein wenig anders ab als mit Sommerbereifung. Wenn sie sich dem bewusst ist, warum nicht? Ich habe auch schonmal im Frühjahr die Winterreifen drauf gelassen und habe sie im Sommer verfeuert.
Meine Meinung.

- Olaf
Achso, die will jetzt echt die ganz neuen drauflassen?
Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Sehr unwirtschaftlich. Dann lieber die Ganzjahresreifen aus Martins Vorschlag, wenn man nicht wechseln möchte.
Alternativvorschlag: Alle 1000 Meter ein 5-Euro Schein aus dem Fenster werfen. Kommt aufs gleiche raus.
Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Sehr unwirtschaftlich. Dann lieber die Ganzjahresreifen aus Martins Vorschlag, wenn man nicht wechseln möchte.
Alternativvorschlag: Alle 1000 Meter ein 5-Euro Schein aus dem Fenster werfen. Kommt aufs gleiche raus.

Winterreifen neigen bei hohen Temp. zum schmieren, und sehr hohen Verschleiß, hohem Spritverbrauch.
aber ein guter Winterreifen kann besser sein, als ein runderneuerter Sommerreifen.
jetzt wo das Kind im Brunnen ist, kommt Sie kaum um Sommerreifen rum, der beste Kompromiss wären o.g. Ganzjahresreifen.
wenn sie sowieso nur ein paar Meter, im Stau fährt ist es egal, aber je weiter und Schneller Sie fährt, umso schlechter ist die Wahl.
wenn ihre jetzigen Winterreifen eher gealtert sind, als verbraucht, werden das nich so viele km sein, die Sie fährt.
also, um die Kinder in die Schule zu fahren, und 1x die Woche Wochenmarkt, 1x die Woche zum Wocheneinkauf, dann geht das schon mit den Winterreifen.
nur Autobahn im Hochsommer ist nicht wirklich gut.
aber ein guter Winterreifen kann besser sein, als ein runderneuerter Sommerreifen.
jetzt wo das Kind im Brunnen ist, kommt Sie kaum um Sommerreifen rum, der beste Kompromiss wären o.g. Ganzjahresreifen.
wenn sie sowieso nur ein paar Meter, im Stau fährt ist es egal, aber je weiter und Schneller Sie fährt, umso schlechter ist die Wahl.
wenn ihre jetzigen Winterreifen eher gealtert sind, als verbraucht, werden das nich so viele km sein, die Sie fährt.
also, um die Kinder in die Schule zu fahren, und 1x die Woche Wochenmarkt, 1x die Woche zum Wocheneinkauf, dann geht das schon mit den Winterreifen.
- Florian
sehe ich genauso... sollte sie das auto als stadtauto nutzen und wenig fahren, sollte sie mit den winterklotten kein problem haben.... aber stets im hinterkopf behalten das sie mit winterreifen fährt
Viele Grüße von
Florian
Florian
Hä?
Ich versteh das Problem nicht so ganz...
Warum zieht sie sich denn ERST Winterreifen auf und überlegt DANN, ob sie die über den Winter hinaus weiterfahren kann?
Weils ihr zu teuer ist, Sommerreifen zu kaufen?
Das wäre dann ein Denkfehler, denn wenn ich zwei Jahre lang Winterreifen fahre, kommt es auf das gleiche heraus, als zwei mal ein halbes Jahr je Sommer- und Winterreifen.
Dann könnte sie ja auch ihre Sommerreifen im Winter fahren...
Oder eben Ganzjahresreifen...
Wozu gibts denn Winter- und Sommerreifen? Und wieso wird denn ein Wechsel empfohlen?
Mit Sicherheit nicht aus Spaß an der Freude ...
Ich versteh das Problem nicht so ganz...
Warum zieht sie sich denn ERST Winterreifen auf und überlegt DANN, ob sie die über den Winter hinaus weiterfahren kann?
Weils ihr zu teuer ist, Sommerreifen zu kaufen?
Das wäre dann ein Denkfehler, denn wenn ich zwei Jahre lang Winterreifen fahre, kommt es auf das gleiche heraus, als zwei mal ein halbes Jahr je Sommer- und Winterreifen.
Dann könnte sie ja auch ihre Sommerreifen im Winter fahren...
Oder eben Ganzjahresreifen...
Wozu gibts denn Winter- und Sommerreifen? Und wieso wird denn ein Wechsel empfohlen?
Mit Sicherheit nicht aus Spaß an der Freude ...
cybergreene Grüße von

Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008
UND
Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!
Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!

Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008
UND
Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!
Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!