Musikanlage einbauen

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
Käferchen93
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 20:08

Musikanlage einbauen

Beitragvon Käferchen93 » Montag 27. Dezember 2010, 20:20

Hi Leute,
habe vor einigen Wochen meinen Beetle bekommen. Jetzt möchte ich noch eine bessere Anlage einbauen. Mit Subwoofer, Endstufe und Radio mit USB-Anschluss. Aber woher weiß ich was ich alles benötige? Und wie baue ich das Alles ein? Muss man da wirklich Löcher bohren? Bin weiblich und habe daher keine Ahnung davon.
Freu mich auf Eure Tips!
Liebe Grüße :)

gluecksbear

Beitragvon gluecksbear » Montag 27. Dezember 2010, 20:48

Moin,

bin männlich und hab auch keine Ahnung :lol:

Nichtsdestotrotz viel Spaß mit Deinem Beetle und den (positiv) Bekloppten in diesem Forum :D


Liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg
Torge Gluecksbear

Benutzeravatar
nogaro
Beiträge: 3658
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:08
Wohnort: Gerlingen

Beitragvon nogaro » Montag 27. Dezember 2010, 21:11

Hallo....
So sieht man sich wieder.... :D

PS: TIPP.. stell dich doch erst einmal vor....das mach ich immer als erstes, wenn ich mich in einem Forum frisch anmelde.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 28. Dezember 2010, 08:26

Moin, welcome

an das original gamma Radio lässt sich ein USB-Anschluss nachrüsten.

das gamma Radio hat einen Ausgang für ne externe Endstufe.

2. Schritt, die vorderen Lautsprecher in der Amaturentafel durch 87er Magnat Carfit tauschen, du brauchst nur noch ne neue Frequenzweiche, gibts bei conrad.
die Hinteren Lautsprecher durch Coaxiale 2 Ohm Lautsprecher ersetzen.

das ist erstmal alles ohne bohren und unter 500 Teuro

z.B.

mal von andere Stelle hierherkopiert:



siehe auch folgendes Video (auf engl.)

Einbauanleitung el. Fenster hinten

geht zwar um die Fensterheber hinten, aber die sitzen genau neben den Lautsprechern. (rechte Maustaste auf den link, speichern unter, wiedergeben)






Einbau der hinteren Lautsprecher:



mach das Dach auf, du kannst dich besser bewegen.



Rücksitzbank vorne anheben, aus den verankerrungen rechts und links herausdrücken.

Die Rücksitzlehne ist mit drei schrauben unten gehalten, und kann nach oben entnommen werden.

Zuvor hintere Kopfstützen abziehen.

die Seitenverkleidungen hinten sind mit zwei schrauben gehalten: eine siehst du an der schwarzen verkleidung an der Seite des Verdeckgestänges. dann diese Verkleidung abziehen.

die 2 Schraube sitzt von innen bei der kleinen Aussparung der Seitenverkleidung hinten oben., dann von hinten nach vorne die die Seitenverkleidung lösen, und dann nachnach oben abziehen, auf Gurt oben-hinten und vorne-unten und übergang zur einstiegsverkleidung achten.

Schau dir oben an, wo die Verkleidung eingehängt ist, damit du das beim Zusammenbau richtig einhängst.

Besorge dir bei VW zuvor 5 von den Seitenverkleidungshalteclips (Centartikel, der leicht abbricht)

dann siehst du schon die grau-schwarze Schallwand, hinter der der el. Fensterheber hinten liegt, abschrauben, am vorgegebenen Keis das passende Loch ausschneiden. Lautsprecher mit verkabelung montieren, und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. P.S. versuch nicht die LautsprecherKabel durch die durchführung für den el. Fensterheber mit durchzubekommen, mach ein neues Loch, oder führe das Kabel einfach mit etwas Karosseriekleber-Dichtmasse, (welches auch reichlich in Mexico verwendung fand) zwischen blech und Schallwand durch.



ich hatte meine Lösung mit 2 Ohm Lautsprechern schon mehrfach erklärt, habe die entsprechenden Posts hier zusammenkopiert:



also im Cabrio ist das etwas schwieriger, da der Schall im offenen zustand verpufft.

Ich habe hinten einen Satz JBL GTO6527S Lautsprecher verbaut, diese haben nur 2 Ohm, dh. die Stecker sollten verlötet werden! (Stecker am Kabel und an den Lautsprechern) (Kabelquerschnitt 4,0 mm²).

Die Sicherung im Autoradio auf 15A erhöht.

durch die 2 Ohm, die das gamma verkraftet, hast du 2x40W statt 2x20W hinten.

darüber hinaus haben diese Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad von 92 dB, was 4db mehr sind als üblich. dh. du müstest für die gleiche Lautstärke 50% mehr Endstufenausgangsleistung haben.



kurzgefasst: die og. JBL Lautsprecher machen den gleichen Schallpegel wie ein normaler Lautsprecher bei ca. 70W. (das ist dann schon eine 700W Endstufe)(unterschied zwische Sinus, Musik, RMS, und PMPO)



Die Lautsprecher in den vorderen Türen habe ich gelassen, da sie recht gut klingen, nur nicht so wirklich hoch belastbar sind.

des weiteren hätte ein Austausch gegen 2 Ohm Lautsprecher auch vorne zur Folge, das das Autoradio einer zusätzlichen Kühlung bedarf.



im jetzigen Zustand komme ich auf bis zu 112 dBa.



dank der passgenauen Orginal-VW Hartplastik-Hohlraum-Boxen kommen auch die Bässe nicht zu kurz, s.d. ich ohne großen Verzicht, den ohnehin knapp bemessenen Laderaum nicht für Basserweiterungen verwenden mußte.



wobei zusätzliche Hochtöner vorne ev. noch nachgerüstet werden.



der gesamtaufwand ist vertretbar gering, dafür gibt es auch nur 8 von 10 möglichen Soundpunkten



HVW hat, auf jeden Fall beim FAceliftmodell 2006 sowohl in den vorderen Türen als auch in den hinteren Seitenteilen ordendliche Schallwände konstruiert! schon mit der Serienausrüstung in den vorderen Türen läst sich ein ordenliches Klangbild erzielen.

Einzig der Schallpegel ist nicht sehr hoch, und die Höhen werden etwas stiefmütterlich behandelt. und die Belastbarkeit der verbauten Lautsprechern ist nicht allzu hoch.



So habe ich hinten von JBL 2 Ohm 16,5 cm 2-Wege Lautsprecher mit einen Schalldruck von 92 dba/Watt/meter verbaut. Diese Lautsprecher haben eine Sinusbelastbarkeit von 60Watt, da eine normale Autoradio-Endstufe an 2 Ohm bereits 40 Watt liefert habe ich auf separate Endstufen verzichtet,

die Sicherung im Autoradio von 10 A auf 15 A getauscht. die LAutsprecherkabel (4mm²) zu den JBL-Lautsprechern verlötet (zur vermeidung von Übergangswiderständern)

(vom Schallpegel her liefern die JBL Lautsprecher durch hohen Wirkungsgrad und die 2 Ohm Technologie den gleichen Pegel, wie ein Standard-Lautsprecher (88 dba) bei einer 4 Ohm-Leistung von ca. 70 Watt. (alle Leistungsangaben bei 14,4 Volt, Sinusleistung, für PMPO umrechnung nehmt die Werte ca. mal 10, für Musik ca. mal 2)



die vorderen Lautsprecher habe ich gelassen, und die Höhen auf +9 gedreht und die Bässe auf -1.



erhalte im offenen Auto 112 dba, mit einem guten Bass.



mit höherem Aufwand lassen sich natürlich auch die vorderen Lautsprecher austauschen (was zu einer zusätzlichen Kühlung der Autoradio-endstufen nötigt, und/oder...), und durch eine Zusatzendstufe die Belastbarkeit der JBL Lautsprecher ausreizen.



Nur hier kommt dann die Frage von Kosten und Nutzen auf





dank der passgenauen Orginal-VW Hartplastik-Hohlraum-Boxen kommen auch die Bässe nicht zu kurz, s.d. ich ohne großen Verzicht, den ohnehin knapp bemessenen Laderaum nicht für Basserweiterungen verwenden mußte. Jump



einzig über VW habe ich mich ein paar mal geärgert, es gibt mehrere positiv geteste Befestigungs-Möglichkeiten (auch lizenzfreie), aber die müssen das Rad jedesmal neu erfinden



ich habe keinen zusätzlichen Verstärker verbaut,

d.h. zusammen mit dem besseren Wirkungsgrad der Lautsprecher erreichst du eine Lautstärke wie von einer 4x70 Watt Endstufe (das sind die die als 700Watt endstufe verkauft werden, das hat was mit Sinus-, RMS, Musik-, PMPO-Ausgangsleistung zu tun, sind einfach unterschiedliche Messverfahren.

Sinus (das ist die orginal VW-Autoradio angabe) ist die Leistung, die die Endstufe dauerhaft über aller 4 Kanäle bei 4 Ohm Last und laufenden Motor abgeben kann.

PMPO, ist die max. Leistung die die endstufe bei unendlichen Kabelquerschnitt und alle Sicherungen gebrückt an einem Kanal für den Bruchteil einer Sekunde abgeben kann, bevor Sie kaputtgeht. das wird von den Herstellen am liebsten angegeben, da diese Wattzahl am höchsten ist. diese Zahl kann bis zum 100fachen der Sinus-Leistung betragen.)



P.S. Alle mir bekannten Autoradios haben max. 20 Watt Sinus pro Kanal an 4 Ohm.

andere Angaben sind mit anderen Messverfahren, höherer Betriebsspannung(18V), und/oder mit 2 Ohm Lautsprechern ermittelt.

so, habe am WE in die Rumkugel neue Lautsprecher hinten eingebaut, und gedacht versuchste mal bessere/teurere infinity kappa.

diese Lautsprecher haben eine 5mm zu große Einbautiefe, dh. mit Distanzring einbauen, ging so grade, bei mehr als 5 mm hätte es Konflickte mit der Dachmechanik gegeben.
durch den Distanzring waren die org. Schrauben zu kurz.
5mm länger gibt es nicht:
d.h. 10mm länger und absägen.
....
war viel arbeit und gefummel kann nur empfehlen, wenn dann die oben genannten JBL GTO6527S zu verwenden.

so, heute waren die vorderen Mitteltöner dran.

sind normale 87er, wurden ersetzt durch Magnat Car Fit 87.

mit dem Seitenschneider den den Schutzbügel über dem Hochtöner (nur den Mittelsteg) abkneifen.
und wenn man den alten Mitteltöner ausgebaut hat ist das Lautsprechergitter mit einigen Plastik-Stegen versehen, 4x abknipsen, s.d. der Hochtöner 2 mm mehr Platz hat. und schon passen die Magnats wie angegossen.

zu den Lautsprechern je einen 47µF bipolaren Elko in Reihe legen (als Hochpass >800Hz) weil tiefere Frequenzen werden schon von den Subs in den vorderen Türen übernommen, und würden nur die Amaturentafel zum Dröhnen bringen.
(das passt auch zu den org. verbauten 22µF an 8Ohm)

Käferchen93
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 20:08

Beitragvon Käferchen93 » Dienstag 28. Dezember 2010, 14:08

ohje, ohje... da hab ich mir ja was vorgenommen.
Bevor ich die Lautsprecher einbaue, sollte ich da nicht erstmal testen, ob ich überhaupt neue brauche? Habe gehört, es gibt Radios mit Vorverstärker, mit dessen Hilfe man auch weiterhin die originalen Lautsprecher benutzen kann. Außerdem: Woher weiß ich denn, welche Leistung der Subwoofer haben muss/soll? Hängt das mit den Lautsprechern zusammen? Oder mit dem Radio? Oder mit der Endstufe?
Wenn es dann ans Einbauen geht, werde ich mich hier sicherlich nochmal melden. Aber zuerst einmal muss ich jetzt wissen, was ich alles benötige!
@ Nogaro: Weiß zwar nicht, wie mir das hier weiterhelfen soll, aber gut:
Ich heiße Patricia, wohne in der Nähe von Stuttgart, bin 17 Jahre alt, gehe noch zur Schule und werde am 2. Februar 18. So.

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Dienstag 28. Dezember 2010, 15:25

Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:07

das liest sich wilder als es ist, mit geübten Händen geht ein Samstag drauf.

die Lautsprecher sind einfach und schnell verbaut, passen als Ersatz statt der originalen, und sind somit leichter montiert, als ein zusätzlicher Booster der ne zusätzlich Verkabelun, Entstörung, und einen Montageort benötigt, ....

bei schlechten Lautsprechern, hilft auch die beste Anlage nix.
umgekehrt wird eher was draus.

wenn der Lautsprecherumbau zu wenig bietet, kannst du immer noch subwoofer, ... nachrüsten, aber es liefert erstmal einen Grundstock.

wenn du die Lautsprecher in den vorderen Türen ändern willst wird es aufwändig, denn dann must du die Tür entklappern, entschwingen, ... deshalb würde ich Die erstmal lassen.

Käferchen93
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 20:08

Beitragvon Käferchen93 » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:30

hm okay...
aber meine lautsprecher sind doch gut! ich möchte lediglich etwas mehr bass...dafür brauch ich doch nen subwoofer oder?

Benutzeravatar
nbc-bodo
Beiträge: 1575
Registriert: Montag 21. August 2006, 09:40
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nbc-bodo » Dienstag 28. Dezember 2010, 17:19

Käferchen93 hat geschrieben:hm okay...
aber meine lautsprecher sind doch gut! ich möchte lediglich etwas mehr bass...dafür brauch ich doch nen subwoofer oder?


Erstmal Hallo hier.... :yeah:

Die Lautsprecher sind nicht gut - Du hast offensichtlich nur keine
hohen Ansprüche... :D

Wenn ich den Hasen aber richtig verstanden habe, würde der
Austausch der hinteren Boxen beides bewirken. Erstens hast
Du überhaupt etwas Bass ;-)
und zweitens ist der Klang besser und Du erzielst eine
höhere Lautstärke. Was auf bei offener Fahrt ab einer bestimmten
Geschwindigkeit sicher von Vorteil ist...

Ich bin da auch eher einfach gestrickt. In der Regel reichen mir die
Werksseitig verbauten Anlagen heute aus. Was mir viel mehr
fehlen würde ist Freisprecheinrichtung oder vernünftiges Navi...
Dies ist nichts für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!

Käferchen93
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 20:08

Beitragvon Käferchen93 » Dienstag 28. Dezember 2010, 20:45

naja ne offene Fahrt kommt bei mir nich in Frage, hab kein Cabrio :)
Navi hab ich und Freisprecheinrichtung folgt mit dem neuen Radio.
Was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach tun? Nur hinten neue Boxen einbauen oder was?

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:31

Käferchen93 hat geschrieben:naja ne offene Fahrt kommt bei mir nich in Frage, hab kein Cabrio :)
Navi hab ich und Freisprecheinrichtung folgt mit dem neuen Radio.
Was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach tun? Nur hinten neue Boxen einbauen oder was?


Erstmal fahren...nur andere Lautsprecher bringen gar nichts.

Schau Dir den Link von mir an weiter oben, das ist auch mit zwei linken Händen einzubauen und bringt mehr Druck aus dem Lautsprechern. Bass bekommst Du in die Limousine nur mit einem Subwoofer rein, das sind die Cabrios besser dran.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste