Der Öko-Wahnsinn
- Redbug
Ein neuer "Bio"-Kraftstoff schadet Mensch und Umwelt - und sogar manchem Auto
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1058326
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1058326
das wichtigste wurde vergessen.
mit E10 reduziert sich der CO2 ausstoß um ca. 9%,
d.h. aus 132g werden 120 s.d. ohne technische Maßnahmen der angestrebte EU-Durchschnitt von 120g leichter Erreicht werden kann.
d.h. wichtig ist demnächst die E85 Einführung, egal ob der 8 € den Liter kostet, denn mit dem Kraftstoff wird auch der Supersportwagen zum 89g Umweltauto
glaube keiner Statistik, die du selber gefälscht hast
P.S. beim 1. Einführungsversuch vor 2 Jahren war noch kein Beetle E10 tauglich, inzwischen hat es ein Wunder gegeben, und alle VW nach 98 sind E10 tauglich,
mit E10 reduziert sich der CO2 ausstoß um ca. 9%,
d.h. aus 132g werden 120 s.d. ohne technische Maßnahmen der angestrebte EU-Durchschnitt von 120g leichter Erreicht werden kann.
d.h. wichtig ist demnächst die E85 Einführung, egal ob der 8 € den Liter kostet, denn mit dem Kraftstoff wird auch der Supersportwagen zum 89g Umweltauto
glaube keiner Statistik, die du selber gefälscht hast
P.S. beim 1. Einführungsversuch vor 2 Jahren war noch kein Beetle E10 tauglich, inzwischen hat es ein Wunder gegeben, und alle VW nach 98 sind E10 tauglich,
- Redbug
FSI-Motoren sind aber nicht E10 tauglich,
also nicht alle VWs nach 98.
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47807
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
also nicht alle VWs nach 98.
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47807
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
E85 gibts doch schon, kostet bei uns 99 Cent/Liter.
Aus anderen Quellen kenne ich eine Aussage von VW, das alle Motoren E10 tauglich sein sollen, außer die frühen FSI.
Bei der Anfrage ging es um die Luft und Wasserboxer Motoren im T2 und T3 Bus.
Als Antwort kam halt die Aussage von oben
Ich halte die ganze E10 Diskussion für bange machen, damit man sich ein neues Auto kauft.
In Südamerika fahren die schon seit Jahrzehnten mit E85 rum und für den Markt gibt es sicher keine Spezialmotoren.
Die Materialien im Motor sind doch (auch bei unterschiedlichen Motorkonfigurationen) die gleichen.
Das einzige was wirklich betroffen sein könnte sind Gummi und Kunststoffteile.
Mir fällt dazu der Spritschlauch ein und der ist ma schnell getauscht.
Der Ökogedanke relativiert sich mit dem geringeren Brennwert von E10 wieder, sprich man verbraucht etwas mehr.
Am Ende wird uns eh nix anderes übrig bleiben als das Zeug zu tanken, denn E5 verschwindet irgendwann genauso wie Normalbenzin.
Oder man tankt Super Plus, wenn man es sich leisten kann.
Ich reg mich darüber nicht mehr auf und mach das gesetzeskonforme Beste draus.
Im Mai ist der 300D / W123 30 Jahre alt, dann bekommt der sein H-Kennzeichen und immer wenn ich nach Hannover will werde ich dann den Mercedes nehmen und schön durch die Umweltzone Dieseln
Mein ganz persönlicher kleiner Schachfugzonen Protest.
Aus anderen Quellen kenne ich eine Aussage von VW, das alle Motoren E10 tauglich sein sollen, außer die frühen FSI.
Bei der Anfrage ging es um die Luft und Wasserboxer Motoren im T2 und T3 Bus.
Als Antwort kam halt die Aussage von oben
Ich halte die ganze E10 Diskussion für bange machen, damit man sich ein neues Auto kauft.
In Südamerika fahren die schon seit Jahrzehnten mit E85 rum und für den Markt gibt es sicher keine Spezialmotoren.
Die Materialien im Motor sind doch (auch bei unterschiedlichen Motorkonfigurationen) die gleichen.
Das einzige was wirklich betroffen sein könnte sind Gummi und Kunststoffteile.
Mir fällt dazu der Spritschlauch ein und der ist ma schnell getauscht.
Der Ökogedanke relativiert sich mit dem geringeren Brennwert von E10 wieder, sprich man verbraucht etwas mehr.
Am Ende wird uns eh nix anderes übrig bleiben als das Zeug zu tanken, denn E5 verschwindet irgendwann genauso wie Normalbenzin.
Oder man tankt Super Plus, wenn man es sich leisten kann.
Ich reg mich darüber nicht mehr auf und mach das gesetzeskonforme Beste draus.
Im Mai ist der 300D / W123 30 Jahre alt, dann bekommt der sein H-Kennzeichen und immer wenn ich nach Hannover will werde ich dann den Mercedes nehmen und schön durch die Umweltzone Dieseln
Mein ganz persönlicher kleiner Schachfugzonen Protest.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
na, der 300D läuft ja notfalls mit PÖL
E10 greift Alu, Dichtungen und Schläuche an.
es ist also viel mehr als der Spritschlauch!
und gerade VW ist dafür bekannt möglichts billigste Bauteile zu verwenden, d.h. wenn die Dichtung 1/10 ct billiger ist, dann wird in die für Deutschland bestimmte Fahrzeuge die billigere Komponente verbaut, einzig der Zulieferer kann ev. aus kostengründen ein und das selbe Produkt mit unterschiedlichen Spezifikationen liefern.
E10 greift Alu, Dichtungen und Schläuche an.
es ist also viel mehr als der Spritschlauch!
und gerade VW ist dafür bekannt möglichts billigste Bauteile zu verwenden, d.h. wenn die Dichtung 1/10 ct billiger ist, dann wird in die für Deutschland bestimmte Fahrzeuge die billigere Komponente verbaut, einzig der Zulieferer kann ev. aus kostengründen ein und das selbe Produkt mit unterschiedlichen Spezifikationen liefern.
beim Diesel ist es Biodiesel, also verestertes Rapsöl
umgeestertes Rapsöl ist deutlich aggressiver als Diesel oder Rapsöl.
beim Super ist Bio- Ehtanol beigemischt.auch ALK oder Spiritus genannt.
beim selbermischen würde für den Ehtanol-Anteil nur ne reduzierte Mineralölsteuer fällig. beim tanken von E10 zahlst du den vollen Steueranteil, ob der auch i9mmer so von den Herstellern abgeführt wird ?????
mit Ethanol werden auch die Nachrüst-Kamine betrieben, für Die du keinen Schornstein brauchst. die du einfach so ins Wohnzimmer stellst.
Ethanol kann auch durch chemische Synthese aus Wasser und Ethen unter Zugabe von Katalysatoren wie Schwefelsäure[19] oder auf Silika aufgebrachte Phosphorsäure bei bis zu 300 °C und 70 bar Druck hergestellt werden.
mit dem zusatz Bio sollte er durch Gärung aus Biomasse hergestellt werden.
In Brasilien wird Ethanol zu einem günstigen Preis von 16 ct/l aus Zuckerrohr hergestellt; in den USA müssen für Maisethanol 26 ct/l, in der EU für Ethanol auf Zuckerrübenbasis 45 ct/l aufgewendet werden.
je mehr Alk wir fürs Benzin verwenden, umso mehr Ackerflächen dafür gebraucht werden umso teurer werden Nahrungsmittel, die auf den Flächen nicht mehr angebaut werden. das betrifft uns weniger, aber gerade 3. welt Länder leiden unter den teurer werdenden Nahrungsmitteln.
umgeestertes Rapsöl ist deutlich aggressiver als Diesel oder Rapsöl.
beim Super ist Bio- Ehtanol beigemischt.auch ALK oder Spiritus genannt.
beim selbermischen würde für den Ehtanol-Anteil nur ne reduzierte Mineralölsteuer fällig. beim tanken von E10 zahlst du den vollen Steueranteil, ob der auch i9mmer so von den Herstellern abgeführt wird ?????
mit Ethanol werden auch die Nachrüst-Kamine betrieben, für Die du keinen Schornstein brauchst. die du einfach so ins Wohnzimmer stellst.
Ethanol kann auch durch chemische Synthese aus Wasser und Ethen unter Zugabe von Katalysatoren wie Schwefelsäure[19] oder auf Silika aufgebrachte Phosphorsäure bei bis zu 300 °C und 70 bar Druck hergestellt werden.
mit dem zusatz Bio sollte er durch Gärung aus Biomasse hergestellt werden.
In Brasilien wird Ethanol zu einem günstigen Preis von 16 ct/l aus Zuckerrohr hergestellt; in den USA müssen für Maisethanol 26 ct/l, in der EU für Ethanol auf Zuckerrübenbasis 45 ct/l aufgewendet werden.
je mehr Alk wir fürs Benzin verwenden, umso mehr Ackerflächen dafür gebraucht werden umso teurer werden Nahrungsmittel, die auf den Flächen nicht mehr angebaut werden. das betrifft uns weniger, aber gerade 3. welt Länder leiden unter den teurer werdenden Nahrungsmitteln.
- rote Zora
hasibaer hat geschrieben: je mehr Alk wir fürs Benzin verwenden, umso mehr Ackerflächen dafür gebraucht werden umso teurer werden Nahrungsmittel, die auf den Flächen nicht mehr angebaut werden. das betrifft uns weniger, aber gerade 3. welt Länder leiden unter den teurer werdenden Nahrungsmitteln.
Super Öko

Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Sylvia
(weizen läst sich gut in Holz und Pelletöfen zur Wärme und Energieerzeugung verwenden, man muss dann nicht erst Alk draus machen, ....) aber irgendwie wird dann ev. die Wertschöpfungskette wohl zu kurz.
aber wir in Deutschland weigern uns schimmeligen Weizen zu verbrennen, weil es unethisch ist Nahrungsmittel zu verbrennen!
(weizen läst sich gut in Holz und Pelletöfen zur Wärme und Energieerzeugung verwenden, man muss dann nicht erst Alk draus machen, ....) aber irgendwie wird dann ev. die Wertschöpfungskette wohl zu kurz.
- rote Zora
Hihi, ich erschlage nicht den Boten
Ich finde es nur völlig fragwürdig in den reichen Ländern "Öko"-Sprit anzubieten, damit man sein schlechtes Gewissen irgendwie beruhigt und in den armen Ländern werden Regenwälder abgeholzt und Ackerbauflächen mit Monokulturen hingerichtet.
Das ist doch genauso also sagte ich:
Nee, BP tanke ich nicht mehr wegen der Ölpest im Golf, ich fahre ab jetzt nur noch nach ARAL
Ich finde es nur völlig fragwürdig in den reichen Ländern "Öko"-Sprit anzubieten, damit man sein schlechtes Gewissen irgendwie beruhigt und in den armen Ländern werden Regenwälder abgeholzt und Ackerbauflächen mit Monokulturen hingerichtet.
Das ist doch genauso also sagte ich:
Nee, BP tanke ich nicht mehr wegen der Ölpest im Golf, ich fahre ab jetzt nur noch nach ARAL

Ein runder Gruß
Sylvia

Sylvia
rote Zora hat geschrieben:Das ist doch genauso also sagte ich:
schön gesagt.. genau da ist das problem.. denn irgendwie sind die eh alle verknüpft.. und wenn nicht kaufst du bei der anderen dreckbude... genauso schlimm....
lösung: gar nicht mehr tanken!
Viele Grüße von
Florian
Florian
esst mehr Kühe und Schafe, denn die stoßen mehr CO2 aus als die Autos
ein mittlerer Hund stößt pro Jahr mehr CO2 aus als ein Golf mit 15.000 km.
und trotzdem gibt es Menschen die sich verschiedenste Haustiere (keine Nutztiere) nur so zum Spaß halten.
wenn ich den gedanken weiterspinne sollten die CO2 Abgaben erweitert werden auf alles was CO2 austößt.
@ Fahradfahren: das hat man schon ausgerechnet, das der Mensch äußerst ineffektiv ist in dieser Hinsicht, d.h. der CO2 Austoß eines Menschen für die gleiche Strecke (sprich ökologischer Footprint) ist größer als die des Autos.
selbst die Amis haben sich dadrüber mal gedanken gemacht in Bezug auf den NY_Marathon für die ca. 50 km verbrauch ein Auto ca 10l Benzin, das sind selbst in Deutschland nur 15 EUR. um die Kalorien aufzufüllen die ein Mensch für den Lauf braucht braucht er Steaks im Wert von 30 EUR.
ein mittlerer Hund stößt pro Jahr mehr CO2 aus als ein Golf mit 15.000 km.
und trotzdem gibt es Menschen die sich verschiedenste Haustiere (keine Nutztiere) nur so zum Spaß halten.
wenn ich den gedanken weiterspinne sollten die CO2 Abgaben erweitert werden auf alles was CO2 austößt.
@ Fahradfahren: das hat man schon ausgerechnet, das der Mensch äußerst ineffektiv ist in dieser Hinsicht, d.h. der CO2 Austoß eines Menschen für die gleiche Strecke (sprich ökologischer Footprint) ist größer als die des Autos.
selbst die Amis haben sich dadrüber mal gedanken gemacht in Bezug auf den NY_Marathon für die ca. 50 km verbrauch ein Auto ca 10l Benzin, das sind selbst in Deutschland nur 15 EUR. um die Kalorien aufzufüllen die ein Mensch für den Lauf braucht braucht er Steaks im Wert von 30 EUR.
Ok, dann lasst uns mit den Katzen anfangen. Die sind ja nicht mal zu was nütze und wenn sie denn raus dürfen, fangen sie nur die lieben kleinen Vögelchen und rauben Nester aus... 

Dies ist nichts für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!