Probleme - Klima/Gebläse, Standgas - HILFE!!

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
elithezz
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:55

Probleme - Klima/Gebläse, Standgas - HILFE!!

Beitragvon elithezz » Mittwoch 11. Mai 2011, 11:18

Hallo! :D

Ich bin der Neue :)

Ich heiße Jonas und bin 23 Jahre alt und habe mir jetzt einen gebrauchten 2.0L 99er Beetle geholt.

Allerdings habe ich auch schon zwei große Probleme, wo mir auch die suche nicht wirklich helfen konnte:

1. Klimaanlage - nachdem ich da letztens während der Fahrt etwas rumgespielt habe, ging plötzlich gar nichts mehr. Das Gebläse geht auf keiner der 4 Stufen mehr und das "AC" leuchtet auch nicht mehr. Was tun? Die Sicherung ist in Ordnung und die Widestände könnten es doch auch nicht sein, oder, weil dann doch wenigstens eine Stufe gehen würde, oder?

2. Standgas - Der Motor schüttelt sich etwas im Standgas, ist dem schon geholfen, wenn ich einfach mal neue Zündkerzen spendiere?
Ach ja, ist der Motor ein Freiläufer? D.h. es ist noch nicht ganz so schlimm, wenn der Zahnriemen reißt?!?

Viele Grüße, und vielen Dank schonmal!
Zuletzt geändert von elithezz am Mittwoch 11. Mai 2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

elithezz
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:55

Beitragvon elithezz » Mittwoch 11. Mai 2011, 11:34

Okay, nachdem ich grad noch mehr in der Suche gesucht habe,
habe ich entdeckt, dass bei mir auch manche Symptome auftreten:

- Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, und beim Gas wegnehmen
- Benzingeruch nach dem Abstellen
- hoher Verbauch

Jetzt habe ich gelesen, dass ich da eine Sonde austauschen muss, aber welche denn? Lambda, Vorkat- oder Nachkatsonde?!? Und woher bekomme ich die möglichst günstig?

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 11. Mai 2011, 19:08

ja, der 2,0er ist ein Freiläufer.
@Klima, da soll unter dem Handschuhfach ein Relais sein!?

unrunder Motorlauf kann aber auch an unpassenden Steuerzeiten durch einen gelängten Zahnriemen begründet sein.

elithezz
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:55

Beitragvon elithezz » Mittwoch 11. Mai 2011, 23:53

Nen Termin für den zahnriemen habe ich schon, der kommt Montag neu. Ist immerhin auch schon 120.000 km drauf (der beetle hat 240 tkm runter).

Na gut, ich hoffe, dass sich die Probleme dann mit der neuen Lambdasonde und dem Zahnriemen auflösen.

Was für nen Relais soll das sein? Kann ich es irgendwie eingrenzen? Wär ja blöd, wenn ich das tausche und es dann doch nicht daran lag.
Muss ich das vom Freundlichen holen, oder kann ich auch von einem anderen Anbieter eins holen???

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 12. Mai 2011, 09:16

Ich hab das Relais nicht, habe nur davon gehört, so ein Relais kostet keine 5 EUR

versuch erstmal die Stecker von den Sonden 5 auf und abzustecken, häufig ist nur ein erhöhter Übergangswiderstand durch Korrosion ursächlich.
Zuletzt geändert von hasibaer am Donnerstag 12. Mai 2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Donnerstag 12. Mai 2011, 09:50

Wenn du keine Informationen über die letzte Inspektion hast, ist es sicher nicht verkehrt mal alles durchzutauschen.

Kerzen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Innenraumfilter.

In der Werkstatt sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man schon eher sagen wo das Problem liegt.

Und bei 240 tkm würde ich gleich beide Sonden wechseln wenn da eine Zicken macht.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

elithezz
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:55

Beitragvon elithezz » Donnerstag 12. Mai 2011, 14:59

Zu der klimaanlage:
Also, unter dem Handschuhfach finde ich da nur den Vorwiderstand, welchen ich aber ausschließe, da auch Stufe 4 nicht mehr funktioniert.
Ich habe dann heute beim Freundlichen gefragt, ob es irgend ein Relais gäb, das ich tauschen könne, und der hat mir dann eins in die Hand gedrückt und meinte nur: "Relaisplatz 13."

Als ich das Teil zu Haus einbauen wollte, habe ich nur den Relais-Träger auf der Fahrerseite gefunden, und da ist 13 (und ganz viele andere auch) nicht belegt.

Was soll ich tun? Ich bin am verzweifeln!!!
Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit?

Wie kann ich es genauer eingrenzen?
Evtl. der Schalter? Wie finde ich das raus?

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 12. Mai 2011, 15:36

Schalter ausbauen, und direkt anschließen!

oder durchmessen.

ev. 10x schalten, und dabei dran wackeln

elithezz
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:55

Beitragvon elithezz » Freitag 13. Mai 2011, 22:49

Okay, ich versuche mich grad daran, die Mittelkonsole auszubauen.
Das Problem ist, dass ich ein Zubehörradio drin habe, wo die Blende die letzten beiden Torx-Schrauben verdeckt. Und ich bekomm weder die Blende noch das Radio raus, um die Mittelkonsole abzunehmen und letztlich den Schalter zu erreichen.

Ich bin am verzweifeln!!! Wie bekomm ich die Blende/das Radio da raus?

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Samstag 14. Mai 2011, 10:32

erst das Radio raus, da gibt es auch Radio-Hersteller-spezifische Entriegelungshaken

elithezz
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:55

Beitragvon elithezz » Samstag 14. Mai 2011, 19:03

Hat alles geklappt, danke hasibaer!

Das Problem des Gebläses war, dass der Kontakt, der gedreht wird aus dem Schalter rausgebrochen/-rutscht ist.
Alles wieder zusammengefrickelt und geklebt, und klappt jetzt wieder.
Wenn es wider auseinander fällt muss ich mir wohl den Schalter neu holen.
Die Birne für die Beleuchtung der Schaltereinheit konnte ich auch gleich noch wechseln!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 15. Mai 2011, 08:42

schön


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste