Jeder Antrieb hat Vor und Nachteile.
Der Nachteil meines Allrads ist, das der sich fährt wie ein Hecktriebler und daher auch sehr schnell ins Rutschen kommt und vor allem wenn der mal rutscht ist er oft nicht mehr abzufangen. Das waren die ersten Erfahrungen, als ich vom Beetle auf meinen S umgestiegen bin.
Dadurch das mal auch deutlich mehr Traktion hat man auch schneller eine zu hohe Geschwindigkeit drauf ohne das man es merkt. Der zieht an den Front und Hecktriebler einfach so vorbei im Schnee...und das ist schee
Beim Beetle war es eher, das man gar nicht von Fleck gekommen ist, da das ESP immer ein Strich durch die Rechnung gemacht hat und das es solche Situationen immer versucht hat zu verhindern. Allerdings auch dort, wo man schnell wegkommen sollte war das richtig gefährlich.
Für den normalen Autofahrer ist das aber sicher die bessere Lösung. Wer aber im Schnee richtig Spaß haben will wird mit diesem Antrieb nicht glücklich. Jedenfalls ich bin allradsüchtig inzwischen.
Letztes Jahr beim Ski fahren war das richtig genial, als alle Front und Hecktrieber vor der Bergauffahrt Schneeketten aufgelegen mussten bin ich einfach an denen vorbei und noch besser hoch gekommen als ein Fahrzeug mit Schneeketten.
Erkauft wird dieser Antrieb mit einem höheren Verbrauch, da mein Allrad noch permanent anliegt und daher etwa 1 l mehr braucht als ein Fronti.
Quattros bleiben auch liegen, aber erst, wenn der Schnee so hoch liegt, das er aufliegt.