Winterreifen und LM Felgen

Technische Fragen, menschliche Antworten.
The_Beetledriver

Winterreifen und LM Felgen

Beitragvon The_Beetledriver » Sonntag 31. August 2003, 19:11

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu LM Felgen im Winter. Ich würde mir gerne die Original Route 66 für meinen Beetle zulegen. (An den 225 Daytona Felgen habe ich auch Spaß, aber da soll es ja Probleme geben) Da mir die jetzigen San Diego Felgen auch gefallen hatte ich gedacht das ich die im Winter nehme, und dazu 205er Winterreifen. Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir das empfehlen könnt! Oder werden die LM Felgen durch die Salze zu sehr angegriffen?

Gruß

Bernd

PS: Bitte denkt jetzt nicht das ich bekloppt bin weil ich schon an den Winter denke, aber ich möchte das lieber vorher geregelt haben. :wink:
:P Ein Leben ohne Beetle ist möglich, aber doof :P

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Sonntag 31. August 2003, 20:02

Also ich würde für den Winter normale 15" Stahlfelgen mit Radblenden nehmen. Zum einen sind die Kleineren als Winterreifen angenehmer zu fahren und auch nicht ganz so teuer.

Alu's im Winter sind auch nicht wirklich prickelnd, da in der Tat das Salz die Felgen angreift.

Was 17" Felgen angeht, so habe ich letztens einen Satz Delta-X neu für 279,-- Euro bei ebay gesehen.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Gallus

Beitragvon Gallus » Sonntag 31. August 2003, 23:49

Hallo Bernd,

also ich kann nichts negatives über LM-Felgen im Winter berichten. Ich fahre nun seit 8 Wintern (davon 4 Winter mit Beetle) mit Alus durch Matsch und Schnee und hatte nie ein Problem mit dem Salz. Die Felgen sahen/sehen immer noch wie neu aus.
Man sollte die Felgen vielleicht ab und zu mal zusätzlich reinigen (Hochdruckreiniger). Auch sollte man (nicht nur im Winter) darauf achten, keine Macken in die Felgen zu fahren, denn hier kann das Salz tatsächlich unter die Lackschicht der Alus "kriechen" und evtl. Schaden hinterlassen.

Also, mein Tipp: Nimm ruhig Alus! Und falls Du es doch mit Stahlfelgen versuchen willst, verwende dazu wenigstens die original Radabdeckungen! Denn es gibt absolut nichts schlimmeres, als den genialen und wunderschönen New Beetle im Winter mit schwarzen Stahlfelgen oder scheusslichen "Baumarkt-Radabdeckungen" herumfahren zu sehen.

Viele Grüße und auf dass der Winter sich noch ein bisschen Zeit nimmt...

Bernd

Francis
Beitragvon Francis » Montag 1. September 2003, 11:54

Hallo allerseits,

in aller Regel sind heutige Alus klar lackiert. Das war früher nicht der Fall und somit griff das Salz die Felgen schnell an und diese oxydierten. Damit ist auch schon gesagt, worauf du achten solltest. Wie schon weiter oben beschrieben ist es sinnvoll, eventuelle Macken der Felgenoberfläche zu vermeiden oder zu beheben.
Pfeffer und Salz, Gott erhalts.

Kugelrunder Gruß
Francis
Dieser Beitrag entstand durch hirnloses herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Frodo
Beitragvon Frodo » Montag 1. September 2003, 12:22

UNABHÄNGIG vom LM vs. Stahl, Ich bedenke folgende Aspekt, Bernd.

Meine 17 Zoll Felgen sind breit für 225er Eagle F1 mit vieeel Grip im Sommer. In Winter sind solche breite Puschen eher ungeeignet. Bei Schnee und Matsch will ich schmalere Reifen haben, die sich "durchbeissen".

Daher stimme ich Thomas zu.
Ich habe 17" für 225 LM fürs Sommer aber
15" schmale (Stahl)felgen fürs Winter, M&S Reifen.
Standard Abdeckung dazu.

Frodo

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Montag 1. September 2003, 12:28

Obwohl ich im Sommer auch auf Alu´s schwöre, hab ich mir für den Winter die
15 Zöller mit 195/65 zugelegt.

Es gilt noch immer für den Sommer: Je breiter je geiler

und für den Winter: je schmaler, je besser.

Habs noch keinen Tag bereut und günstiger ist es eh !

:wink:

Albert

Beitragvon Albert » Montag 1. September 2003, 12:29

Hallo Beetlefans,

ich habe mir bei meinem Reifenhändler einen Alufelgensatz extra für den Winter gekauft.
Der Händler meinte das es im Material und in der oberflächenbehandlung unterschiede zu Sommer Alu´s gibt. Der ganze Alu-Satz mit Conti-Winterreifen 850,-DM, war billiger als orginal Stahlfelgen mit Beetle-Radkappen.

Gruß Albert

Highlander

schmaler, aber mit ALU'S

Beitragvon Highlander » Montag 1. September 2003, 15:25

Hallo Bernd,

ich hatte meine 16" Stahl-Serienfelgen ersetzt gegen 16"x7,5" von OZ (mit Serienbereifung).

Die Stahlfelgen und die Radblenden hab ich getrennt verkaufen können. Mit einer Zuzahlung hab mir 15" Borbet mit 195er Winterreifen gekauft und bin im Winter VOLL zufrieden.
-ersten, kaum Aquaplaning, da schmaler
-höhere Endgeschwindigkeit :roll: o.k., ab 190 darf ich eh nicht mehr :?

Und zum reinigen sind Klarlack-Alus echt gut zu reinigen. Nimm aber welche ohne viel Schnörkel!

Denn ich mag absolut keine Radblenden, sorry :!:
Witzig war Henning damals: "Warum hast du denn deine Speichenfelgen verkauft?"
Ich:"Wieso verkauft, das sind doch meine Winterpneus!"

"Ach, und ich dachte.......?????"

Zurück zu „New Beetle Coupé“