esp-leuchte
- house-kugel
hi
grad ausm urlaub wieder da und schon eine frage
und zwar ging mitten bei der fahrt einfach die esp-leuchte an (sollte sie doch nur tun wenn ich esp manuell ausschalte...), angehalten, motor ausgemacht ca. 2 min gewartet und dann wars weg... (passierte dann tage später nochmal)
kennt einer diesen "fehler"
(muss meine kugel sterben... not-op... oh gott ich kann doch kein blut sehen)
würd mich über antwort freuen, danke
grad ausm urlaub wieder da und schon eine frage
und zwar ging mitten bei der fahrt einfach die esp-leuchte an (sollte sie doch nur tun wenn ich esp manuell ausschalte...), angehalten, motor ausgemacht ca. 2 min gewartet und dann wars weg... (passierte dann tage später nochmal)
kennt einer diesen "fehler"
(muss meine kugel sterben... not-op... oh gott ich kann doch kein blut sehen)
würd mich über antwort freuen, danke
mein beetle ist der beste house-club!!!
Also...
..erstmal Hallöchen !!!
Soweit ich weiß, gibt es dafür zwei "typische" Fehlerursachen:
1. Magnetventil im Bremskraftverstärker (für die Steuerung des ESP) = teuer, weil ein koplett neuer Bremskraftverstärker eingebaut werden muss (enzeln geht nicht)
dieser fehler tritt dann auf (d.h. lampe geht an ) wenn bei zuügigen Fahrmanövern dein ESP meint eingreifen zu müssen....denn dann wird der Fehler vom ESP erst "erkannt"
2. Querbeschleunigungssensor im Ars...= auch teuer, weil kompl. neu (kosten ca. 500 €)
toll, was ?!?
...aber: bei mir ging die esp leuchte auch einmal völlig überraschend an...ich in die Werkstatt und.....im Fehlerspeicher war nix !!! die obigen fehler werden aber eignetlich abgelegt.....also war es wohl ne unlust meines Esp´s ...bisher auch nie mehr wieder vorgekommen.....hatte wohl einen schlechten tag
Gruss Jens

Soweit ich weiß, gibt es dafür zwei "typische" Fehlerursachen:
1. Magnetventil im Bremskraftverstärker (für die Steuerung des ESP) = teuer, weil ein koplett neuer Bremskraftverstärker eingebaut werden muss (enzeln geht nicht)
dieser fehler tritt dann auf (d.h. lampe geht an ) wenn bei zuügigen Fahrmanövern dein ESP meint eingreifen zu müssen....denn dann wird der Fehler vom ESP erst "erkannt"
2. Querbeschleunigungssensor im Ars...= auch teuer, weil kompl. neu (kosten ca. 500 €)
toll, was ?!?

...aber: bei mir ging die esp leuchte auch einmal völlig überraschend an...ich in die Werkstatt und.....im Fehlerspeicher war nix !!! die obigen fehler werden aber eignetlich abgelegt.....also war es wohl ne unlust meines Esp´s ...bisher auch nie mehr wieder vorgekommen.....hatte wohl einen schlechten tag

Gruss Jens
- house-kugel
Hallo, Ihr ESP-Künstler,
auch bei meinem NB ist das Teil dauerbeleuchtet. Meine VAG-Werkstatt meinte, die Motorsteuerung ist im Eimer, Kosten voraussichtlich 840 Euro plus Arbeit. Scheint, das ist ein Dauerfehler. Habe vor, die Leuchte abzuklemmen, Garantie ist vorüber und so wichtig ist mir das ESP nicht.
Das nächste Auto istn Käfer, der hält länger.
Kugelrunder Gruß
Francis
auch bei meinem NB ist das Teil dauerbeleuchtet. Meine VAG-Werkstatt meinte, die Motorsteuerung ist im Eimer, Kosten voraussichtlich 840 Euro plus Arbeit. Scheint, das ist ein Dauerfehler. Habe vor, die Leuchte abzuklemmen, Garantie ist vorüber und so wichtig ist mir das ESP nicht.
Das nächste Auto istn Käfer, der hält länger.
Kugelrunder Gruß
Francis
Dieser Beitrag entstand durch hirnloses herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.
- Blackeightball
Ich war leider nicht beim ADAC
Poste doch bitte, für alle die ESP nicht kennen ,mal eine Beschreibung hier wie der unterschied ist mit und ohne.
Was ist wichtig daran?
12 Jahre habe ich meinen alten Käfer ohne ESP gefahren und durch manche
heikle Situation gesteuert ohne Folgen
Poste doch bitte, für alle die ESP nicht kennen ,mal eine Beschreibung hier wie der unterschied ist mit und ohne.
Was ist wichtig daran?

12 Jahre habe ich meinen alten Käfer ohne ESP gefahren und durch manche
heikle Situation gesteuert ohne Folgen

Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith

Hans-Jürgen und Judith

- rote Zora
Siehst Du.
Wärst Du mal mitgekommen
Der Unterschied ist folgender:
MIT ESP, der Wagen rollt und kommt ans Ziel. Sauber und ohne Fremdkörper
OHNE ESP, der Wagen rutscht, kommt an irgendein Ziel, nur nicht an das was Du möchtest und nimmt zwischendurch noch ein paar Fremdkörper mit (Laternen, Gras, Trainer, Pilonen, Zuschauer....)

Wärst Du mal mitgekommen

Der Unterschied ist folgender:

MIT ESP, der Wagen rollt und kommt ans Ziel. Sauber und ohne Fremdkörper

OHNE ESP, der Wagen rutscht, kommt an irgendein Ziel, nur nicht an das was Du möchtest und nimmt zwischendurch noch ein paar Fremdkörper mit (Laternen, Gras, Trainer, Pilonen, Zuschauer....)

Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Sylvia
Querbeschleunigungssensor defekt
Kosten: 500 Euro + 140 Euro für Einbau
VW übernimmt 50% Kulanz, weil das Auto noch keine drei Jahre alt ist.
Außerdem waren wir heute beim TÜV bzw. Dekra und sind mit geringen Mängeln
durchgekommen.
Der Mangel bestand darin, dass der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage leer war
Querbeschleunigungssensor defekt
Kosten: 500 Euro + 140 Euro für Einbau
VW übernimmt 50% Kulanz, weil das Auto noch keine drei Jahre alt ist.
Außerdem waren wir heute beim TÜV bzw. Dekra und sind mit geringen Mängeln

durchgekommen.
Der Mangel bestand darin, dass der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage leer war

Gruß
Martin
mit Blue Balloo
Martin
mit Blue Balloo
Ich habe es ja geahnt.....

..aber wenigsten gibt es 50% Kulanz......besser als alles am bein zu haben !!
Gruss Jens
Also auch meine ESP Leuchte macht manchmal auf sich aufmerksam. Allerdings hab ich bislang glück gehabt! Keine Meldung im Fehlerspeicher!
Mein Verdacht ist, dass meinem Lämpchen langweilig ist und es sich zu wenig beachtet fühlt und deshalb hin und wieder aufleuchtet!
Mein Verdacht ist, dass meinem Lämpchen langweilig ist und es sich zu wenig beachtet fühlt und deshalb hin und wieder aufleuchtet!

Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes
- silverbeetle.de
Wenn's hin-und wieder mal aufleuchtet, und dann sofort wieder ausgeht, ist das ein Anzeichen dafür, dass die ASR/ESP-Regelung gerade aktiv ist.
Wenn's allerdings bis zum Abstellen des Motors an bleibt, signalisiert es einen Ausfall des Systems - d.h. ASR und ESP stehen nicht zur Verfügung.
Wenn's allerdings bis zum Abstellen des Motors an bleibt, signalisiert es einen Ausfall des Systems - d.h. ASR und ESP stehen nicht zur Verfügung.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
- rote Zora
Nun macht es meiner auch!
Ab und zu, wenn ich den kleinen Starte geht die ESP-Leucht an.
Dann mache ich den Motor kurz aus und dann leuchtet auch die ESP nicht mehr.
Vor ein paar Tagen plötzlich auf grader Strecke.
PLING, da war das Lämplein an.
Kurz den Motor aus und wieder an, und seit dem war es nicht mehr gesehen

Ab und zu, wenn ich den kleinen Starte geht die ESP-Leucht an.
Dann mache ich den Motor kurz aus und dann leuchtet auch die ESP nicht mehr.
Vor ein paar Tagen plötzlich auf grader Strecke.
PLING, da war das Lämplein an.

Kurz den Motor aus und wieder an, und seit dem war es nicht mehr gesehen

Ein runder Gruß
Sylvia

Sylvia