Schleichende Plattfuß. Was tun?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Frodo

Beitragvon Frodo » Freitag 17. Oktober 2003, 19:15

Ich möchte die Expertenmeinungen hören, ob ich mich heute korrekt verhalten habe.

Ich mußte heute nach Ratingen von PB aus und habe auf der A44 kurz vor DO vorne rechts eine kleine Nagel eingefangen. Dadurch bemerkbar, daß das Auto leicht nach rechts zog (also offenbar kein totale Plattfuß). Weitergefahren 2 km bis zur erste Stelle mit Standstreifen. Kontrolle, etwa 50% platt. Also
weitergefahren bis zur nächste Tankstelle, 3km. Luftdruck war 1,5 bar. Aufgepumpt auf 2,5 bar (statt 2,1). Hörkontrolle mit Spücke, daß kein Luft auszischte oder Blasen schlug.

Weiterfahrt bis Ratingen (Kundentermin). 45 Minuten früh, also Checken lassen beim (sehr) hilfsbereite Reifendienst A3. Dortige Aussagen:

Breitreifen (225/45 Goodyear Eagle F1) kann/darf man nicht reparieren! Stimmt das?

- Option 1 : Reifen(paar) ersetzen durch neue, da kein Eagle F1 vorrätig und ohnehin nur noch 3mm drauf. Von mir abgelehnt, da ich am Dienstag nächste Woche ohnehin die Winterreifen aufziehen lassen will.

- Option 2 : Notrad aufziehen lassen, aber dann sagte er, darf ich nicht auf der BAB zurück nach PB. Stimmt das? Von mir abgelehnt.

- Option 3 : Auf mein Vorschlag: Reifenpilot drin (14 Euro), auf Dichtigkeit dann prüfen (Wasserblasentest). OK, also vorsichtig (stets unter 120 kmh) 160 km nach Hause gefahren. Jetzt kann ich am Dienstag die Winterreifen drauf tun lassen, die vordere F1s vorn von die Felgen runter (da nur 3mm), wegwerfen, und die rechte Felge vorn innen reinigen lassen & eine neue Ventil reintun.

Habe ich mich richtig verhalten?
Worauf muß ich noch achten?

Frodo :?:

ente

Beitragvon ente » Freitag 17. Oktober 2003, 23:27

Breitreifen (225/45 Goodyear Eagle F1) kann/darf man nicht reparieren! Stimmt das?

Kann man schon, darf ein Händler aber nicht

- Option 1 : Reifen(paar) ersetzen durch neue, da kein Eagle F1 vorrätig und ohnehin nur noch 3mm drauf. Von mir abgelehnt, da ich am Dienstag nächste Woche ohnehin die Winterreifen aufziehen lassen will.

Die beste Lösung, wenn Reifen vorrätig

- Option 2 : Notrad aufziehen lassen, aber dann sagte er, darf ich nicht auf der BAB zurück nach PB. Stimmt das? Von mir abgelehnt.

Ja, stimmt eigentlich. Notrad nur im Notfall, und dann nur bis zur Werkstatt

- Option 3 : Auf mein Vorschlag: Reifenpilot drin (14 Euro), auf Dichtigkeit dann prüfen (Wasserblasentest). OK, also vorsichtig (stets unter 120 kmh) 160 km nach Hause gefahren.

Ist ja gut gegangen. Reifenpilot hilft nicht immer

Viel Spass mit den Winterreifen, meine kommen auch wieder dran. Hast Du sie auf Alu´s oder auf Stahlfelgen?

Blackeightball
Hast Du gut gemacht.........

Beitragvon Blackeightball » Samstag 18. Oktober 2003, 14:52

@ Frodo
Ich hätte es auch so gemacht.
Nur habe ich ein Fläschchen Reifendicht zusammen mit einem 12Volt Kompressor immer
im Kofferraum und kann ,falls wenn auch die Luft sofort wieder auf den Reifen geben.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Samstag 18. Oktober 2003, 16:16

Das Problem mit einem Nagel im Reifen hatte silverbeetle auch schon einmal. Allerdings schlug dieser bei Tempo 160 km/h auf der A3 durch und der Reifen war ganz platt.

Also Reserverad drauf (gleicher Reifen, jedoch Stahlfelge und dann abends einen neuen gekauft, und diesen zusammen mit dem neuen Reservereifen auf die Alu's montiert und den "alten" Reifen dann als Reservereifen weiterverwendet.

Ich an Deiner Stelle hätte den Reservereifen montiert (ist ja auch kein echtes Notrad) und wäre damit nach Hause gefahren. Mit Nagel drinn wäre ich nicht weitergefahren, weil der irgendwann durchschlägt und dann der Reifen ganz platt ist.

Reparatur bei Hochgeschwindigkeitsreifen wird zwar von manchem Reifenhändler gemacht, ist aber in der Tat nicht erlaubt und wäre mir persönlich auch ein viel zu hohes Risiko.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Zurück zu „New Beetle Coupé“