Ich möchte die Expertenmeinungen hören, ob ich mich heute korrekt verhalten habe.
Ich mußte heute nach Ratingen von PB aus und habe auf der A44 kurz vor DO vorne rechts eine kleine Nagel eingefangen. Dadurch bemerkbar, daß das Auto leicht nach rechts zog (also offenbar kein totale Plattfuß). Weitergefahren 2 km bis zur erste Stelle mit Standstreifen. Kontrolle, etwa 50% platt. Also
weitergefahren bis zur nächste Tankstelle, 3km. Luftdruck war 1,5 bar. Aufgepumpt auf 2,5 bar (statt 2,1). Hörkontrolle mit Spücke, daß kein Luft auszischte oder Blasen schlug.
Weiterfahrt bis Ratingen (Kundentermin). 45 Minuten früh, also Checken lassen beim (sehr) hilfsbereite Reifendienst A3. Dortige Aussagen:
Breitreifen (225/45 Goodyear Eagle F1) kann/darf man nicht reparieren! Stimmt das?
- Option 1 : Reifen(paar) ersetzen durch neue, da kein Eagle F1 vorrätig und ohnehin nur noch 3mm drauf. Von mir abgelehnt, da ich am Dienstag nächste Woche ohnehin die Winterreifen aufziehen lassen will.
- Option 2 : Notrad aufziehen lassen, aber dann sagte er, darf ich nicht auf der BAB zurück nach PB. Stimmt das? Von mir abgelehnt.
- Option 3 : Auf mein Vorschlag: Reifenpilot drin (14 Euro), auf Dichtigkeit dann prüfen (Wasserblasentest). OK, also vorsichtig (stets unter 120 kmh) 160 km nach Hause gefahren. Jetzt kann ich am Dienstag die Winterreifen drauf tun lassen, die vordere F1s vorn von die Felgen runter (da nur 3mm), wegwerfen, und die rechte Felge vorn innen reinigen lassen & eine neue Ventil reintun.
Habe ich mich richtig verhalten?
Worauf muß ich noch achten?
Frodo