Licht fällt beim fahren aus

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Schwammerl

Licht fällt beim fahren aus

Beitragvon Schwammerl » Donnerstag 6. November 2003, 11:51

Hallo,

ich habe das Problem, das wenn ich in der Nacht fahre bei mir das Licht ausfällt. Das macht sich so bemerkbar. Wenn ich los fahre ist alles Inordnung, dann passiert es, das das Licht ganz kurz schwächer wird und dann wieder normal ist. Meistens macht es sich bemekbar wenn man den Motor belastet und dann wieder vom Gas geht. Wenn man an eine Kreuzung komm kann man schon darauf warten das es passiert, es kommt aber auch beim normalen fahren vor. Was ich dabei bemerkt habe ist, das wenn das Gebläse auf Stufe 4 läuft, es auch da mit einem kleinen aussetzer bemerkbar ist.
Ich weis mir keinen Rat mehr, die in der Werkstatt können mir auch nicht weiter helfen.
Also der Lichtscahlter, Lichtrelais und die Laderegelung der Lichtmaschiene wurden schon ausgewechselt, aber kein Erfolg.
Vielleicht kann mir ja von euch einer weiter helfen, oder jemand hat das gleiche Problem schon gehabt?
Danke schon mal.

Gruß
Alexander

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Donnerstag 6. November 2003, 18:06

Hallo Alexander
Genau das Problem hatte ich bei meinem Golf2 auch.
Beim Golf 2 war es der Spannungsregler der Lichtmaschine.
Das Teil hat etwa 150 DM gekostet und war mit 1ner Schraube an der Lichtmaschine befestigt 10 Min Arbeit..Danach war alles wieder in Ordnung.
Allerdings war mein Golf da schon 12 Jahre alt.
Sollte ein Boschdienst feststellen können :) ob deine Lichtmaschine ne Macke hat.
Ist der Keil/Zahnriemen richtig gespannt und hat er auch alle Zähne? :roll:
Zuletzt geändert von Blackeightball am Donnerstag 6. November 2003, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Olli

Beitragvon Olli » Donnerstag 6. November 2003, 18:10

Hallo Alex,

das könnte evtl an der zusatzheizung der Dieseleinspritzung liegen.

Ich hab sowas ähnliches, aber bei mir ist es nur so, das das licht etwas dunkler wird.
Wenn es passiert hörst du im fußraun ein kleines klicken des Relais.

Ist das bei dir auch so?

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Schwammerl

Beitragvon Schwammerl » Donnerstag 6. November 2003, 22:58

Hallo,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Zur ersten Antwort:
Der Laderegler wurde schon ausgewechselt und es hat nichts gebracht.

Zur zweiten Antwort:
Mein Beetle ist ein 1,8 Turbo. Also kommt die Zusatzheizung nicht in frage. Das mit dem Relais muß ich mal beobachten ob das bei mir auch schaltet. Aber welches ist es dann?

Die in der Wekstatt hatten den Vorschlag ich soll mal ein Kabel von der Lichtmaschine in den Innenraum ziehen und daran eine Glühbirne befestigen. Wenn die Glühbirne auch dunkler wird soll es laut Werkstatt an der Lichtmaschiene liegen. Eigentlich ist es ja nicht meine Aufgabe, hab ja noch Garantie.

Gruß
Alexander

Olli

Beitragvon Olli » Donnerstag 6. November 2003, 23:18

Schwammerl hat geschrieben:Die in der Wekstatt hatten den Vorschlag ich soll mal ein Kabel von der Lichtmaschine in den Innenraum ziehen und daran eine Glühbirne befestigen.

SUUUUPER IDEEE :D :) :( :oops:

sorry, war kurz kotzen...

Ich denke aber das auch der 1.8T eine Vorheizung hat. (Hat nichts mit glühkerzen zu tun...)

Wie dunkel wird denn das licht?

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Schwammerl

Beitragvon Schwammerl » Donnerstag 6. November 2003, 23:50

Hallo,

mir kommt es so vor, das es nur noch so hell ist wie wenn man das Standlicht hat, denn beim Abblendlicht merkt man auch einen ganz schönen Unterschied.

Gruß
Alexander

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 7. November 2003, 10:20

So was ähnliches habe ich aber an unserem Redbug (2.0) auch schon beobachtet. :shock:

Wenn ich den Wagen starte leuchtet das Licht ziemlich hell, und sobald ich dann die Kupplung trete und event. noch den Gang einlege wird das Licht deutlich dunkler.
(Ich sehe das, weil der Beetle mit der Vorderseite zur Wang hin geparkt wird).

Da aber weder die Batterie ihren Geist aufgibt noch das Licht ausgeht habe ich mir da nie einen Kopf drum gemacht. :roll:
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Blackeightball
Laderegler ist nicht..........

Beitragvon Blackeightball » Freitag 7. November 2003, 13:45

gleich mit Spanungsregler der Lichtmaschine :idea:
Alexander schrieb:
Zur ersten Antwort:
Der Laderegler wurde schon ausgewechselt und es hat nichts gebracht.

Ich schrieb:
war es der Spannungsregler der Lichtmaschine.

2Teile 2 verschiedene Funktionen :)

Aber deine Werkstatt hat sicher den Elektroaward 2003 verdient.
Die in der Wekstatt hatten den Vorschlag ich soll mal ein Kabel von der Lichtmaschine in den Innenraum ziehen und daran eine Glühbirne befestigen.
Bild Bild Bild
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe

Hans-Jürgen und Judith

Bild

Schwammerl

Wo finde ich.....

Beitragvon Schwammerl » Samstag 8. November 2003, 15:12

Hallo,

also wenn Du schreibst Laderegler ist nicht gleich Spannungsregler, kann ich nicht ganz nachvollziehen wo der Spannungsregler ist.
Also das Teil an der Lichtmaschiene ist schon gewechselt worden. Das müßte dann der Laderegler sein.
Wo sitzt dann der Spannungsregler?

Wenn das Licht ausfällt hört man kein klacken eines Relais.

Könnte es vielleicht ein Massefehler sein, das eine Verbindung locker ist?

Gruß
Alexander

beetle24
Beitragvon beetle24 » Mittwoch 12. November 2003, 20:26

Moin...

... Reine Spannungsregler gibt es dort, wo eine konstante Steuerspannung für entfernt installierte Elektronik erforderlich ist - z.b. im Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument).

Der hier gemeinte Spannungs- oder Laderegler ist für die lastunabhängige Bordnetzspannung zuständig und sitzt am Generator.

Ich würde einen ganz anderen Weg vorschlagen: Die Störung ist derart sicherheitsrelevant, daß der Wagen in die Werkstatt gehört mit einem Termin zur Fehlerabstellung. Das Ergenis sollte keine Anleitung zur Selbsthilfe sein. Wenn das nicht umgehend klappt, muß man den bekannten Weg einschlagen: 0800-VOLKSWAGEN anrufen und dem Dispatcher das Problem unter Nennung der unfähigen Werkstatt nennen und ausdrücklich um Registrierung bitten.

Das übergeordnete VZ wird sich dann um das Problem und vor allem um die Werkstatt kümmern.

Wichtig wäre noch, den Reparaturauftrag aufzuheben, der natürlich eine vollständige und leserliche Fehlerbeschreibung enthalten muss - quasi als Beleg für das Armutszeugnis ;)

Viel Erfolg und
schöne Grüsse ;)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Zurück zu „New Beetle Coupé“