Sondergröße US Kennzeichen

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Nashman
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 19:25
Wohnort: MA

Sondergröße US Kennzeichen

Beitragvon Nashman » Samstag 17. Juli 2004, 16:32

Hallo Gemeinde,

ich habe Limoni letzte Woche eine US-Heckschürze verpasst die ich günstig "erlegt" habe (schon in Wagenfabre lackiert usw). Nachdem nun der Platz für das hintere Kennzeichen zu klein ist (ohhhhhh..) bin ich frohen Mutes zum TÜV gefahren um eine Sonderabnahme zu machen. Tja, ging doch nicht so leicht wie ich dachte. Trotz Kostenvoranschlag was die Rückrüstung kosten würde und eigentlich guter Kontakte zum Tüv habe ich den Eintrag verweigert bekommen. Der TÜV-Beamte war zwar begeistert, allerdings meinte er auch das er die Abnahme nicht auf seine Kappe nehmen könnte. Es gäbe eine interne Anweisung so etwas nur bei Neu- bzw Importzulassungen zu erlauben. Da Limoni aber schon angemeldet ist, no way. Ich natürlich, einen ziemlichen Hals gehabt, da ich schon 50 Euro alleine für die bloße Prüfung zahlen musste :motz: und der Erfolg = 0 :wall:
Allerdings meinte er ebenfalls das dies im Ermessen eines jedem Tüv Beamten. Also
alte Schürze wieder drauf und weitergesucht. Allerdings lässt mir das keine Ruhe und ich möchte diese Schürze verbauen, koste es was es wolle. Bevor ich jedoch weggeafahren bin machte mir der TÜV Beamte Hoffnungen für eine Einzelabnahme, wenn ich ihm die Kopie einer Eintragung eines Sonderkennzeichens bei einem New Beetle bringen würde.

Ich möchte mich nun nicht auf eine Reise druch die ges. BRD machen, deshalb die Frage hier an Euch ob jemand mir eine Kopie seine FZG-briefes geben würde (Unkosten werden natürlich erstattet) oder gar eine solche Abnahme machen kann oder aber zu guter Schluss mir eine Adresse nenne kann, wo ich mal mit meinem Anliegen verstellig werden könnte.
Danke für Eure Hilfe :D

Schöne Grüsse und ein schönes WE

Gruss
Marc & Limoni
Hold Fast !!

Benutzeravatar
AxelSBR
Beiträge: 35
Registriert: Montag 21. April 2003, 22:34
Wohnort: Saarbrücken / Bruchsal ( KA )

Stossstange

Beitragvon AxelSBR » Dienstag 20. Juli 2004, 21:04

Hallo

ich würde doch sagen das du es einfach riskieren solltest mit dieser "Orginal" VW Stossstange rumzufahren und dir nicht so viel Gedanken machen, da die meisten Herren in Grün soweiso keine Ahnung davon haben das das jetzt eine aus den USA ist.

Wobei die ja noch von VW stammt und es sogar sein kann das die stossstange auch die europäischen Normen erfüllt (Beispiel "weisse" Nebelleuchte aus den USA hat auch ein E-Prüfzeichen).
Ausserdem habe ich auch die Blinker auf US umgebaut (Seitenbegrenzungleuchte im Blinker) und bei keiner Polizeikontrolle nachts (schon 3mal) wurde danach gefragt.

Müsstest halt nur dir ein Nr. Schild besorgen das in die tiefe geht und nicht in die breite wie die normalen aber für das normale geld auf dem amt bekommst du sie bestimmt.

MFG Axel

PS: die US sieht nämlich schon cool aus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Nashman
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 19:25
Wohnort: MA

Beitragvon Nashman » Mittwoch 21. Juli 2004, 19:38

Hallo Axel,

hatte ich mir auch schon überlegt, ist mir zu riskant da solche Kennzeichen bei uns hier sehr genau unter die Lupe genommen werden. Teilweise prüft die Polizei die Ausgabe direkt mit der Zulassungsstelle nach. Das besorgen des KZ ist kein Thema, falls allerdings die Sache mit dem Tüv-Stempel oder dem nicht offiziell ausgegebenen KZ heraus kommt wird das als URKUNDENFÄLSCHUNG geahndet..und das wird teuer glaub mir :? !!!!
Evtl habe ich jemanden gefunden, der einen legalen Weg hat das Sonderkennzeichen einzutragen. Melde mich allerdings wenn es soweit ist (auf jeden Fall habe ich die nächste Woche noch genügend zu "arbeiten" )
Halte Euch auf dem laufenenden

Gruss
Marc & Limoni

By the way - Interesse am 7.8 nach Ludwigsburg aufs Käfer /New Beetle Treffen zu brettern ? oder bist Du in Merzig ?
Hold Fast !!

Benutzeravatar
AxelSBR
Beiträge: 35
Registriert: Montag 21. April 2003, 22:34
Wohnort: Saarbrücken / Bruchsal ( KA )

Kennzeichen

Beitragvon AxelSBR » Donnerstag 22. Juli 2004, 18:06

Hallo

ich meinte ja nicht das du dir den Tüvstempel illegal besorgen sollst, da hast du mich falsch verstanden :) da die stossstange ja sowieso in deiner Farbe lackiert hast besorg dir ein neues kennzeichen und bei einer anderen tüv Stelle versuchst du einfach den tüvstempel so zubekommen.
Bei nachfrage sagst du einfach du hattest einen unfall und hast die stosstange günstig bekommen nur du bräuchtest einfach deswegen ein breites Nr. Schild ich habe die erfahrung gemacht das die meisten herren in blau nicht so schlimm sind wie ihr ruf und wenn man mit ihnen redet bekommt man das meistens hin

:roll: MFG Axel
PS so ist meine Erfahrung meine Spurplatten wollte auch der erste nicht eintragen und jetzt stehen sie im schein
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Nashman
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 19:25
Wohnort: MA

Beitragvon Nashman » Donnerstag 22. Juli 2004, 21:40

Hallo Axel,

hat ja auch iemand behauptet das wir hier was illegales treiben wollen :D

Dein Tip habe ich schon bei einem Tüv in meiner Nähe versucht der normalerweiße sehr kulant ist und mir schon die eine oder andere Eintragung "ermöglicht " hat ,aber leider
leider- keine Chance - Ich hatte ja sogar schon ein kleines Nummernschild mit dabei und wir haben das ganze 30 Minuten besprochen aber er hat sich nicht erweichen lassen... dafür kann ich jetzt eine Heckschütze in fas 1,5 Stunden umbauen (mein Freund bei VW braucht 2,5... :P )
Normalerweise habe ich auch gute Erfahrungen mit den "Blaukitteln" gemacht und wenn es sauber gemacht ist gibt es meistens keine Probleme, nur mit diesen Sonderkennzeichen, da zeigen sie sich nicht ganz so kooperativ...

Also mal sehen ob ich doch das mit dem Tüv Termin hinbekomme - Vorfahrt irgendwann Ende Juli warte noch auf den genauen Termin.

Vielleicht können wir das ganze am 7.8 beim Beetle-treffen bequatschen ode gar
bewundern !!!


Schöne Grüsse
Marc & Limoni
Hold Fast !!

akaerger
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 20:46
Wohnort: Groß Rosenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon akaerger » Montag 2. August 2004, 21:14

:D
Grüße

Meiner ist ein ein US Beetle! Habe auch ein "Kleines" Kennzeichen,bzw eins von einem 125 Motorrad. Hatt mich allerdings einen haufen Bürokratismuß gekostet bis das Straßenverkehrsamt Schönebeck das kapiert hat. Das ging bis zum Oberamtsrat der dann abnickte,für eine Gebühr für 50 Euro! Bei mir steht die genaue Kennzeichenabmessung im in den Papieren! Habe auch meine Us-Utensielien alle wieder in Betrieb genommen. Nach dem TÜV allerdings.Sonst is das nicht zulässig! :lol:
Alex & Mela mit ihren Flammenbeetle
www.alexander-kaerger.de

Benutzeravatar
Nashman
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 19:25
Wohnort: MA

Beitragvon Nashman » Dienstag 3. August 2004, 08:05

Du Glücklicher !!!

aber da bewarheitet es sich wieder-Deutschland deine Bürokratie.
Also, die US-Schürze ist bei Limoni nun montiert (hat mich ungefähr 5 Stunden und einen Sonnenbrand auf dem Rücken gekostet) und ich habe alle Torx Schrauben gegen 6-kant Edelstahl ausgetauscht, damit ein evtl. Wechseln zukünftig "schneller" geht. Lackiert wird erst Ende August und der Tüv Termin findet hoffentlich nächste bzw. übernachste Woche statt. Bilder folgen

Wünsche Euch eine schöne Woche

Gruss
Marc & Limoni
(derbaldmiteinerusschürzeundhoffentlicheingetrangeneskleineskennzeichenlegalrumfährt)
Hold Fast !!


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast