reifenwechsel teil 2

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

reifenwechsel teil 2

Beitragvon Nobby » Mittwoch 8. September 2004, 16:42

hallo :D
ich möchte gerne die hinteren reifen nach vorne montieren weil das profil da noch sehr gut ist :!:
nun meine frage: wechselt man die einfach nur von vorne nach hinten oder über kreuz :?:
(hinten rechts nach vorne links)
und ganz wichtig :!: :!: :!: muss der originalwagenheber benutzt werden oder geht das auch mit einem normalen rangierwagenheber :?: kann ich diesen (falls möglich :!: ) dann an den vorgesehen ansatzpunkten ansetzen oder gibt es da besondere ansatzstellen :?:

über ratschläge würde ich mich echt feuen :wink:

gruss nobby :D

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 8. September 2004, 18:54

Hi Nobby,

also Rangierer müsste auch gehen. Hat meine Werkstatt auch schon gemacht. Musst halt nur aufpassen, wo Du ihn ansetzt.

Reifen solltest Du normalerweise nur von hinten nach vorne und umgekehrt wechseln, sonst könntest Du ein Problem mit der Laufrichtung bekommen. Da musst du nämlich auch drauf achten.

Es gibt nur wenig Hersteller, die keine Laufrichtungsgebundenen Reifen verkaufen. Einer davon ist glaube ich Yokohama. Aber die sind viel zu laut. :wink:

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Mittwoch 8. September 2004, 19:42

yokohama sind zwar laut, aber GUT ;)

also, reifen nur von vorn nach hinten tauschen, nie über kreuz.

allerdings haben wir im sicherheitstraining gelernt, daß die guten reifen nach hinten kommen, da nur die hinteren räder für die kurvenführung zuständig sind...

beim bremsen liegt eh fast das ganze gewicht auf der vorderachse, daher hast du da genug grip.

im zweifelsfall die guten nach vorn, dann aber hinten neue drauf...!

cu,
florian
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Florian, neeeee

Beitragvon Highlander » Donnerstag 9. September 2004, 09:25

Phlorian hat geschrieben:yokohama sind zwar laut, aber GUT ;)

.....allerdings haben wir im sicherheitstraining gelernt, daß die guten reifen nach hinten kommen, da nur die hinteren räder für die kurvenführung zuständig sind...

im zweifelsfall die guten nach vorn, dann aber hinten neue drauf...!
cu,
florian


Hi Florian,

beim Sicherheitstrainung haben wir gelernt, dass die hinteren Reifen für die FÜHRUNG des Fahrzeugs im allgemeinen wichtig sind.
Geht diese Führung verloren, bricht der Wagen aus. Daraus folgt, es iat AUCH wichtig in Kurven. Ich würde die neuen vorne draufziehen. Haben dir hintern schon viel gelaufen, aber dennoch ~5-7mm Profil, lass sie besser dort.
Durch "Auswaschungen" an den Rändern waren meine vorne nur am poltern.


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste