Hi TURBO-Beetles,
seit ein paar Tagen mache ich mir Sorgen über eine veränderte "Akustik" beim aufschliessen meines Beetles bzw. kurz nach dem Start des Motors.
Also, beim aufschliessen fängt doch IMMER so eine Pumpe an zu laufen, das hört man in der Garage sehr gut. Mir sagte mal einer, die wäre für den Kühlkreislauf des Turbo's. Naja, eben dieses Geräusch fehlt nun.
Dazu kommt, das nach dem Start der Motor stark brummt/dröhnt, als wenn ein Blech vibriert o.ä. Das hört nach ca. 4-5min von alleine auf.
Meine Frage nun, hängt das zusammen und muß ich damit in die Werkstatt oder fliegt mir sonst bald was um die Ohren?
Witzig ist noch, das auch die Türen automatisch schliessen nach ca. 20-30sec, obwohl da nix verändert wurde.
Wäre toll, wenn ihr da was zu sagen könnt.....
Merkwürdige TURBO-Geräusche (beim 1.8T)....
- Highlander
Hallo Guido,
das Summen ist die Kraftstoffpumpe, die beim Öffnen der Fahrertür Druck aufbaut, um einen besseren Kaltstart zu ermöglichen.
Das Brummen kann 15436 Ursachen haben. Cirka.
Das mußt du wohl besser beschreiben, bzw. orten.
das Summen ist die Kraftstoffpumpe, die beim Öffnen der Fahrertür Druck aufbaut, um einen besseren Kaltstart zu ermöglichen.
Das Brummen kann 15436 Ursachen haben. Cirka.
Das mußt du wohl besser beschreiben, bzw. orten.Gruß Frank
Wo liegt eigentlich München ?
-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-
(Lotto King Karl)
Wo liegt eigentlich München ?
-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-
(Lotto King Karl)
Re: Merkwürdige TURBO-Geräusche (beim 1.8T)....
Highlander hat geschrieben:.. das hört man in der Garage sehr gut. .
@Guido
... da sich die Kstf-pumpe immer schon so verhalten hat, nehme ich an, dass es dir erst in der garage aufgefallen ist.
daraus schliesse ich, dass du erst seit kurzem eine garage "bewohnst". das erklärt dann die wahrnehmnung von motorgeräuschen, die du im "freien" bei geschlossenen scheiben von innnen nicht wahrnehmen würdest.
sich verändernde motorgeräusche nach dem anlassen oder spez. bei kaltstart sind ganz normal - auch weil sich die leerlaufdrehzahl ändert. auch arbeitet bei kaltstart für einige minuten das sekundärluftsystem. das ist ein gebläse, welches frischluft hinter die auslassventile auf den KAT bläst, damit der sich schneller erwärmt (der sauerstoffanteil erhöht die reaktionstemperatur des noch kalten KATs)
ich würde mir das ganze von außen mal anhören und schauen, ob es dann immer noch "bedrohlich" klingt
du kannst auch mal bei offener motorhaube vorsichtig hineinhören, ob irgendetwas auffälliges klappert.
viel erfolg
und schöne grüße

Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- Highlander
beetle24 hat geschrieben:Highlander hat geschrieben:.. das hört man in der Garage sehr gut. .
@Guido
... da sich die Kstf-pumpe immer schon so verhalten hat, nehme ich an, dass es dir erst in der garage aufgefallen ist.
Daraus schliesse ich, dass du erst seit kurzem eine garage "bewohnst". das erklärt dann die wahrnehmnung von motorgeräuschen, die du im "freien" bei geschlossenen scheiben von innnen nicht wahrnehmen würdest.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>"Die Garage zu Hause ist älter als der Highlander, benutze sie von Anfang an für den Beetle. "Auf der Arbeit" stehe ich in der Tiefgarage, da wird es noch lauter hörbar!"
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
sich verändernde motorgeräusche nach dem anlassen oder spez. bei kaltstart sind ganz normal - auch weil sich die leerlaufdrehzahl ändert. auch arbeitet bei kaltstart für einige minuten das sekundärluftsystem. das ist ein gebläse, welches frischluft hinter die auslassventile auf den KAT bläst, damit der sich schneller erwärmt (der sauerstoffanteil erhöht die reaktionstemperatur des noch kalten KATs)
viel erfolg
und schöne grüße
@Manfred,
auch wenn man drinnen sitzt, hört man es....
Ich habe auch schon mal vor offener Motorhaube gehort, doch zu orten ist es nicht, es dröhnt irgendwo im Motorraum, JEDOCH auch NUR, wenn er ECHT kalt ist, also wenn
er über 5-6h gestanden hat

Highlander hat geschrieben:.. es dröhnt irgendwo im Motorraum, JEDOCH auch NUR, wenn er ECHT kalt ist...
@Guido
... dann wird es wohl doch "nur" die sekundärluftpume sein: ein starkes gebläse, welches wohl in deinem motor zu besonderen resonanzen führt.... kein grund zur sorge
Gruß
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- Highlander
*angstschweissvonderstirnwisch*
@Manfred,
so isses halt, wenn man jeden Geräusch kennt am Beetle und "neue" eben nicht, da achtet man auf alles, damit ihm nix passiert
Danke für deine "Entwarnung", kannst es dir in Lübeck ja mal anhören.....so am Sonntag morgen oder so ......

so isses halt, wenn man jeden Geräusch kennt am Beetle und "neue" eben nicht, da achtet man auf alles, damit ihm nix passiert
Danke für deine "Entwarnung", kannst es dir in Lübeck ja mal anhören.....so am Sonntag morgen oder so ......

Re: *angstschweissvonderstirnwisch*
Highlander hat geschrieben:.....so am Sonntag morgen oder so ......
... falls wir dann noch nicht richtig aus den augen gucken können - werden wir mal die ohren spitzen...
Schöne Grüße
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)