brauche bald neue 225´er sommerreifen

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Nobby

brauche bald neue 225´er sommerreifen

Beitragvon Nobby » Montag 18. April 2005, 19:14

hi!
2 sommerreifen (die 2 übrigen sind noch OK) neigen sich mit profilstärke dem ende entgegen :oops:
nun die 1. frage: kann ich (z.b.) vorne reifen von "xxx" fahren und hinten "yyy", natürlich haben die dann die gleiche grösse usw.... :idea:
2. frage: es gibt bei ebay angebote für 225´er reifen (45, zr17) die bei 80 euro liegen, taugen solche reifen überhaupt etwas oder soll ich lieber einen markenreifen kaufen??
wenn ja, welche marke wird empfohlen (225) ??
schreibt mir mal eure erfahrungen :wink:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Florian
Beitragvon Florian » Montag 18. April 2005, 19:34

fährst du gern einen weicheren harmonischen oder einen härteren reifen?

cu,
florian
Viele Grüße von
Florian

Laubfrosch

Beitragvon Laubfrosch » Montag 18. April 2005, 19:54

Zu 1 Ja, inzwischen ist auch bei PKW achsweise Mischbereifung erlaubt, dass heisst Du kannst auf der Vorderachse andere Reifen fahren als auf der Hinterachse. Bei Schwerlastfahrzeugen war das schon immer so und ist auch ganz sinnvoll, da auf der Vorderachse deutlich mehr Seitenführungskräfte auftreten als auf der Hinterachse. Beim Beetle speziell ist der Effekt nicht ganz so extrem da er als Fronttriebler die Antriebskräfte ebenfalls vorne entwickelt und somit das ansonnsten gerne angewandte Schema (vorne: Längsprofil hinten: Blockprofil) nicht so sehr greift, Ausserdem sind die Vortriebskräfte beim PKW im Allgemeinen und beim Fronttriebler im Speziellen nicht so stark.

Zu2 Ich habe seit letzten Freitag einen "Billigreifen" von Barum (CZ) drauf, und zwar den 225/40 18 er Bavarius. Als ersten Eindruck muss ich sagen, dass er sehr spurstabil und (für einen 18'' Reifen) relativ ruhig, solang es auf normalen Strassen lang geht. Und das bei Regen und trockener Fahrbahn.

Allerdings kann ich mir noch kein abschliessendes Urteil erlauben, da ich wie gesagt erst 4 Tage mit dem Reifen fahre und auch vorher noch keinen 18'' Reifen hatte.

Da es sich hier bei der Firma Barum um eine Firma aus einer Markengruppe handelt wo meines Wissens nach auch Continental und Uniroyal sind, gehe ich hier von einem VW/Skoda-Effekt aus, was bedeuten würde dass die Qualität im Preis-Leistungsverhältniss OK ist. Der 225/40 18 jedenfalls liegt bei ungefähr 115-120 €, was für diese Größe sehr günstig ist.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Montag 18. April 2005, 22:04

Meine 225 45 17 Conti Sport Contct 2 Decken haben das Stk. 95 Euro gekostet
als H Ausführung anstatt Z :wink:

Der Beetle ist doch kein Rennwagen :?

Preise vergleichen lohnt ......./ schon mal was von ReifenDirekt gehört ?
http://www.reifendirekt.de
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

beetle82

Beitragvon beetle82 » Dienstag 19. April 2005, 00:00

Hab zwar "nur" 205-er, aber seit ein paar Tagen sind neue Sommerreifen drauf. Hankook K102. Erster Eindruck ist wirklich positiv. Das ist mit einer der leisesten Reife, den ich je erlebt hab. Man hört fast gar kein Abrollgeräusch...! Übrigens ebenfalls bei www.reifendirekt.de gekauft. Da lässt sich wirklich einiges sparen! Am besten mal vergleichen!!!

LG
Heiko
Bild

Bild

Whity

Beitragvon Whity » Dienstag 19. April 2005, 12:29

Hi,

du solltest hier nicht am falschen Ende sparen. Die Billiganbieter (Barum etc.) tendieren nach einigen tausend Kilometer zu einer Art Sägezahnbildung auf den Laufflächen. Gerade bei diesen Reifengrößen führt das dann zu extremen Laufgeräuschen.

Also der Conti Sport Contact ist schon ab c.a. 95€ ( vieleicht bekommst du auch noch das Vorjahresprofil )zu haben und ist von seinen Laufeigenschaften her nur zu empfehlen.

Und Abrollgeräusche sind überhaupt nicht vorhanden.

Gruß

Ralf

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 19. April 2005, 12:37

Wollte auf meinen MX eigentlich jetzt den Good Year Eagle F1 in 205/40 ZR17 aufziehen lassen. Aber bedingt durch unseren Umzug (und eine erneute Preiserhöhung) für diesen Reifen, bin ich dann nach eingehenden Beratungen auf den Falken umgestiegen.

Annähernd gleiches Profil, super Haftung, super Laufruhig. Alles in allem SUPER und um einiges günstiger als der Good Year.

:D

Laubfrosch

Beitragvon Laubfrosch » Dienstag 19. April 2005, 14:12

Whity hat geschrieben:Also der Conti Sport Contact ist schon ab c.a. 95€ ( vieleicht bekommst du auch noch das Vorjahresprofil )zu haben und ist von seinen Laufeigenschaften her nur zu empfehlen.

Und Abrollgeräusche sind überhaupt nicht vorhanden.

Gruß

Ralf

Hallo, frag doch mal bitte bei Margit (Mag) nach. Ich glaube sie fährt den Sport Contact und hat mir in Lisse von lauten Geräuschen erzählt. Aber frag bitte selber, nicht dass ich da was missverstanden habe.
Zuletzt geändert von Laubfrosch am Dienstag 19. April 2005, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 20. April 2005, 16:31

wenn ich alles verstanden habe brauche ich also gar keine "zr" reifen :?:
ein "hr" reifen würde ausreichen :?:
nochmal info: beetle 2.0, benziner :D

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 20. April 2005, 17:10

habe mal nachgeschaut: momentan fahre ich den "fulda carat extremo" oder so ähnlich :wink:
der reifen macht extrem hohe laufgeräusche, liegt ectl. daran das die reifen nicht mehr das volle profil haben :oops:
bei reifendirekt.de entdecke ich keinen conti unter 100 euros, preis liegt bei ca. 150 euros, mir ein wenig zu teuer :roll:
im fahrzeugschein steht folgende reifengrösse: 225/45R17 91H A. LM-RAD 7,5J17H2,ET35
damit ich keinen falschen reifen kaufe bitte ich um hilfe!!!

Laubfrosch

Beitragvon Laubfrosch » Mittwoch 20. April 2005, 17:33

Off Topic:

Habe gerade aus Spass mal für meine Reifengröße nachgeschaut. 225/40 R 18

Ergebniss

Reifen Tanski: 121,- € - 638,89 € pro Reifen!
reifendirekt: 93,90 € - 217,80 € pro Reifen!

Geil was?

Beetle-Achim

Beitragvon Beetle-Achim » Samstag 4. Juni 2005, 01:13

hier meine kleine reifenempfehlung

da die reifen das einzige ist, was mich mit der straße verbindet und ich durch ein bischen motorsport-erfahrung auch echte vergleichsmöglichkeiten hatte, bin ich heute absolut der meinung, dass ich lieber etwas mehr ausgebe, dafür aber top reifen drauf hab.

wem leise reifen und fahrkomfort wichtig sind, ist da mit continental gut aufgehoben.

wem es so wie mir egal ist, wenn die reifen zu hören sind und nur wert auf fahrsicherheit bei trockenheit und nässe legt, dem empfehle ich bridgestone.

auf meinem beetle fahre ich 225/40 R18 Bridgestone Potenza S-02.
der klebt damit richtig auf der straße, auch bei nässe.
und das wichtigste im regnerischen deutschland: top aquaplaning-verhalten

michelin kommt mir nicht mehr ins haus, da die bei nässe echte schächen zeigen.
und dunlop haben sehr dünne und weiche flanken, was zwar den fahrkomfort unterstützt, aber bei bordsteinremplern durchaus direkt zum plattfuß führen kann.
1.Beetle 03-10/2000 Technoblau 2,0 als Dienstwagen.
2. Beetle (1.eigener) seit 06/2002
2,0 Bj 06/99 in technoblau
2013: ich fahr ihn immer noch ;-)

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 15. Juni 2005, 16:35

kleine frage: stimmt es das sommerreifen im winter billiger sind als jetzt im sommer :?:
ich brauche die neuen reifen erst im nächsten sommer, also 2006 :wink:
so wie es aussieht werde ich mich für den conti sportcontakt entscheiden :D

Beetle-Achim

Beitragvon Beetle-Achim » Donnerstag 16. Juni 2005, 22:09

mit den conti triffst du sicher eine gute wahl.

der grund für günstige preise im winter ist, wenn ein händler noch ware auf lager hat, die er vor dem neuen jahr loswerden will.

oftmals finden aber auch im frühjahr noch kleine preiserhöhungen statt.

ich glaube aber kaum, dass du sie viel günstiger bekommen wirst als bei http://www.reifendirekt.de

die haben schon sehr gute preise
1.Beetle 03-10/2000 Technoblau 2,0 als Dienstwagen.

2. Beetle (1.eigener) seit 06/2002

2,0 Bj 06/99 in technoblau

2013: ich fahr ihn immer noch ;-)

Nobby

Beitragvon Nobby » Freitag 17. Juni 2005, 16:33

bei reifendirekt wird der conti für runde 135,-euro angeboten, allerdings als zr ausführung :cry:
ich suche aber die hr ausführung die ja vollkommen für den 2.0 benziner ausreicht :wink:
mir wird bei der suche (auch wenn ich hr-reifen suche!!) immer nur die zr version angezeigt :cry:

Zurück zu „New Beetle Coupé“