Neue Ölnormen ? kein Geheinmis :)

Technische Fragen, menschliche Antworten.
beetle24
Neue Ölnormen ? kein Geheinmis :)

Beitragvon beetle24 » Sonntag 14. August 2005, 10:23

Moin zusammen aus dem feuchtfrischen Wolfsburg...

.. VW hat 2 neue Kombiprodukte für Motoröle VWNorm 50400 und 507 00 im Handel, die auch weitläufig unter LongLife III bekannt sind und die meisten Motoren abdeckt.

Um das neue Öl zu vermarkten, hat VW in seiner Tabelle für freigebene Motorölnormen (Letztstand Febr. 2005) auch z.b. für die anspruchslose Motoren des Beetles diese höherwertige Normen "vorgeschlagen" , obgleich die preiswerten und bislang gültigen Normen alternativ weiterhin gültig sind. Auch bei den Inspektionsaufträgen meiner Autos habe ich jüngst festgestellt, dass die Werkstätten ungefragt gerne die Normen 504 00 / 50700 einfüllen.

Daher mein Rat, vor allem bei älteren Bstandsfahrzeugen weiterhin nur das Öl einzufüllen, welches der Hersteller im Bedienhandbuch vorschreibt.

So reicht für den TDI 90PS das normale Longlife Öl 506 00, beim Diesel mir PD das Longlife II mit der Norm 506 01 und für die Benziner das Longlife oder Longlife II nach der Norm 503 00. Die Normen 504 00 oder 507 00 (Longlife III) sind erst beim DPF relevant oder wenn jemand verschiedene Motore im Fuhrpark hat, aber nur eine Sorte lagern möchte.

Um die Auswahl zu erleichtern, habe ich heute eine Übersicht mit einigen Marken online eingestellt, die ihr Euch hier anschauen könnt: http://www.longlife.beetle24.de/longlif ... rsicht.pdf

Außderdem ist die bekannte Seite www.longlife.beetle24.de in diesen Punkten aktualisiert worden. :) Dort kann man die Übersicht auch downloaden.

Gruß und schönes Ferienende für die, die Urlaub hatten :)
Zuletzt geändert von beetle24 am Donnerstag 12. Oktober 2006, 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Zurück zu „New Beetle Coupé“