Klarglasrückleuchten
habe mich mal ein wenig "schlau gemacht", laut anderer foren erlischt die ABE der kugel wenn keine rückstrahler angeklebt sind
wo soll man die denn bei den rundungen der kugel anbringen, habe echt die panik das ich jetz praktisch ohne ABE fahre
weiss jemand von euch wo dieter ist, der müsste das doch wissen

wo soll man die denn bei den rundungen der kugel anbringen, habe echt die panik das ich jetz praktisch ohne ABE fahre
weiss jemand von euch wo dieter ist, der müsste das doch wissen
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;
na ja, gebe zu das ich in dem bezug (was die rückleuchten betrifft) ein wenig ängstlich bin, aber eine ABE habe ich, ist original von InPro und für diese leuchten ausgestellt.
ich habe euch hier lange genug mit dem thema genervt
werde einfach im märz zum TÜV fahren und sehen was dann passiert, gebe dann bericht ab
ich habe euch hier lange genug mit dem thema genervt
werde einfach im märz zum TÜV fahren und sehen was dann passiert, gebe dann bericht ab

NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;
Nobby hat geschrieben:....auf den rückleuchten steht als prüfzeichen "E 11", ist meiner meinung nach das prüfzeichen für grossbritanien
Ja, das stimmt ... in GB erteilt und in der EU gültig.... wenn aber alles komplett ist.
Was heisst komplett? Bauteil mit Prüfzeichen und Prüfbericht
Warum? Weil zu viel betrogen wurde. Kein Problem, ein E-Prüfzeichen zwar am Bauteil anzubringen es aber nicht prüfen zu lassen und billig über den Nicht-Fachhandel zu vertreiben.
Daher folgender Hinweis laut Kraftfahrtbundesamt und TÜV Südwest mit eindeutiger Stellungnahme:
"Bei ALLEN Teilen wie diese Heckleuchten MUSS ein Dokument mitgeführt werden und das heist:
E-Prüfzeichen Übereinstimmungserklärung!
Darauf muss stehen: Prüfort, Datum, Prüfer und welche Firma die Prüfung beantragt hat.
Der Anbau muss wie gehabt von einem Sachverständigen eingetragen oder auf einem mitzuführenden Blatt dokumentiert werde.
Ohne dies erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs."
Ich selbst habe nur in Foren anderer Marken von Problemen gehört - die hatten wohl sehr prollige oder tiefschwarze Leuchten
Nur wo ein Kläger ist, ist auch ein Richter - aber im Grunde genommen braucht Dir nur jemand hinten auffahren und sagt, dass die Leuchten nicht richtig funktioniert haben.... dann kann das Übel anfangen.
Ich weiss, dass z.b. Upgrades für Leuchten von Hella (z.b. Umbau Golf3 auf Golf4 Optik)stets mit der Übereinstimmungserklärung ausgeliefert werden.
Ich denke da auch einige LED-Rückleuchten, die bekanntlich unter bestimmten Situationen nicht funktionieren !!
Was der TÜV-Nord dazu sagt kann man hier nachlesen: http://www.tuev-nord.de/21761.asp
Viel Erfolg

Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)