Klimakompressor defekt ??

Technische Fragen, menschliche Antworten.
hanseat

Beitragvon hanseat » Sonntag 12. März 2006, 18:19

Hhhmmm... das würde ich mir auch bei wärmerem Wetter nicht antun

:lol: :lol: :lol:

Was soll aus Wolfsburg auch schon anderes kommen !
Aber wo du Recht hast... 8)
Gruß Frank

Wo liegt eigentlich München ?

-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-
(Lotto King Karl)

Nobby

Beitragvon Nobby » Sonntag 12. März 2006, 19:08

:D hi :D
heute (bei minus 3,5 grad) sprang meine KA auf einmal an, dann minuten später wieder nicht, ist schon irgendwie komisch :shock:
na ja, auf jeden fall funktioniert sie und das ist die hauptsache :wink:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Highlander

hallo zusammen

Beitragvon Highlander » Montag 13. März 2006, 09:28

beetle24 hat geschrieben:Saubere Scheibe und sauberer Filter - klaro, das macht die Sache noch besser - für unsere Kugel ausreichend, nicht aber für den TTR.... da hilft nur, die Seitenscheiben zu öffnen.

Etwas fiel mir noch bei der Klimaanlage auf: Wenn man erst einmal angefangen hat, in der feuchten Jahreszeit oder bei Regen die KA zu benutzen, hat man künftig immer ein "Beschlagen" direkt nach dem Starten / Losfahren. Das liegt offenbar daran, dass nach dem schlagartigem Ausschalten der KA (z.b. am Ziel angekommen) Verdampfer / Wäremtauscher nass bleiben, weil diese plötzlich nicht mehr angestömt und damit "abgetrocknet" werden. Fährt man dann wieder los, kommt sofort ein Schwall feuchter Luft in den Innenraum, der die Scheben im nu blind machen (können).

Erst nach längerer Betriebspause z.b. einem ahalben Tag, ist der Spuk wieider vorbei...

Wir machen das daher so, dass wir 1- 2 Minuten vor dem Fahrziel die KA abschalten, damit die Mimik abtrocknen kann :wink:

Hallo Manfred,
ich weiss nicht mehr genau, WO ich es gelesen habe, ob in meiner eigenen Bedienungsanleitung oder sonst wo.... :roll:

In Bezug auf die Klimabenutzung slas ich mal, das man ca. 10-15min VOR erreichen des Fahrtziels die Klimaanlage ausschalten solle, damit Restwasser, was unten immer ganz normal rauskondensiert abläuft und damit Kühlkreislauf sich der Umgebungstemparatur anpasst. Das würde sich auch massgeblich auf eine längere Lebensdauer des Kompressors auswirken :!:

beetle24
Re: hallo zusammen

Beitragvon beetle24 » Montag 13. März 2006, 12:21

Highlander hat geschrieben:
.... das man ca. 10-15min VOR erreichen des Fahrtziels die Klimaanlage ausschalten solle...

Na prima :)

das deckt sich dann ja im Grund mit unseren persönlichen Erfahrungen... ob es nun gleich 15 sein müssen, weiß ich nicht .... aber immerhin, vorher abzuschalten war für viele neu :wink:

Ich fahre seit einiger Zeit im Sommer nicht mehr unbedingt mit Klima im NB - es dauert halt zu lange, bis eine Erleichterung spürbar ist - und dann bin ich schon fast am Ziel.

Back to the roots: Ich mache (wenn alleine im Auto) je nach Speed einfach die Seitenscheiben runter .. ist echt cool

... oder nehme den kleinen "offenen" in schwarz :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Zurück zu „New Beetle Coupé“