Auf einmal sehr hoher Benzinverbrauch

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Jancker10

Auf einmal sehr hoher Benzinverbrauch

Beitragvon Jancker10 » Freitag 10. März 2006, 15:30

Moin moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen!!
Mein kleiner Schatz hat seit einem Monat sehr viel Durst. Er schluckt auf 100 Km 15 Liter!!!!!

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Er war diese Woche bei der Inspektion und wurde gründlich durchgecheckt, man konnte aber nichts finden. Die L.-Sonde ist i.O. Filter und der gleichen wurden gewechselt und alles wurde gereinigt. Aber er schluckt weiter! Fehlerauslesung ergab auch nichts.

Hat einer ne Idee, woran es liegt?

Bin für jede Antwort dankbar, denn wenn sich das bald nicht ändert, muss er leider weg! :cry:

Nobby

Beitragvon Nobby » Freitag 10. März 2006, 17:30

:D hi :D
ich hatte auch das problem das mein 2.0 sehr viel geschluckt hat, weit über 12 liter.
bei mir wars allerdings die lambdasonde, wurde aber erst bei AU entdeckt.
hast du wirklich alles auslesen lassen??
evtl. kann manfred dir helfen, ein absolutes GENIE :wink:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

beetle24
Re: Auf einmal sehr hoher Benzinverbrauch

Beitragvon beetle24 » Freitag 10. März 2006, 18:31

Jancker10 hat geschrieben:Mein kleiner Schatz hat seit einem Monat sehr viel Durst .....
..... Bin für jede Antwort dankbar, denn wenn sich das bald nicht ändert, muss er leider weg!

HHHmmm ...

... ich hoffe, dass ich bei meiner Heidi mehr Kredit habe .... ich glaube so 1 Jahr wird sie es wohl aushalten, bevor sie mich weglobt :lol: :lol: :lol:

... Zum Beetle: Erst einmal würde ich den (Mehr)verbrauch in Bezug zu irgendwelchen Veränderungen oder Gewohneiten setzen, bevor ich die Technik anzweifele.
Eine hinreichend genau Messung sollte über mehrere Tankfüllungen reichen - wenn man nur 1/2 nachtankt und beimAbschalten zusätzliche Tolranzen hat, wird die Sache schon unsicher. Auch muss man nachfragen, ob überhaupt eine hinreichend lange Erfahrung mit exakt dem gleichen Auto vorliegt - z.b. im Sommer.

Ich würde erstmal für mich prüfen:
- Änderung schleichend oder nach Datum nachvollziehbar
- Andere Reifen
- Andere Fahrgewohnheiten - z.B. verstärkt Kurzstrecke, Stau
- Auffällig anderes Motorlaufverhalten, schlechter Kaltstart, Auffälligkeiten im Abgas (schwarz, Geruch)
- Irgendwelche sonstige Eingriffe
- Leckage erkennbar (Sprit läuft aus, Geruch)
- Tank verschlossen :wink:

Wenn das alles i.O. ist, kann man ja im technischen Kaffeesatz lesen.
Wenn hoher Verbrauch mit tadellosem, ruhigem Motorlauf einhergeht, Verhaltensstörungen oder gar Leistungsmangel nicht erkennbar sind und der Fehlerspeicher keine Auffälligkeiten in der Gemischregelungen notiert hat, muß die Glaskugel her. Allerdings wird nicht alles protokolliert. So können schleichende Fehler im LMM oder Probleme im Luftfilter auch zu Mehrverbrauch führen.

na dann... erst mal viel Erfolg :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Nobby

Beitragvon Nobby » Freitag 10. März 2006, 18:40

ich kann mich dem nur anschliessen was manfred geschrieben hat, mal wieder genial :D :D
was noch nicht berücksichtigt wurde (kann ja sein :wink: ) ist der reifendruck, hast du den mal überprüft :?: ist nur so´ne idee von mir :idea:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Lalle

Beitragvon Lalle » Freitag 10. März 2006, 23:40

Interessant wäre doch welche Motor/Getriebekombination verbaut ist.

Grüsse Lars

Jancker10

Beitragvon Jancker10 » Dienstag 21. März 2006, 10:55

Danke für die zahlreichen Möglichkeiten.

Das mit dem Benzinverbrauch hat sich wieder normalisiert.
Lag wohl einfach nur daran, dass alles ziemlich verschmutzt war Filter usw.!

Nach der Inspektion hat es nur noch eine Tankfüllung mit hohem Verbrauch gegeben, aber jetzt ist wohl wieder alles i.o. und ich kann meine Kugel doch behalten. So ein GLÜCK.

Grüsse Simon

Zurück zu „New Beetle Coupé“