Jancker10 hat geschrieben:Mein kleiner Schatz hat seit einem Monat sehr viel Durst .....
..... Bin für jede Antwort dankbar, denn wenn sich das bald nicht ändert, muss er leider weg!
HHHmmm ...
... ich hoffe, dass ich bei meiner Heidi mehr Kredit habe .... ich glaube so 1 Jahr wird sie es wohl aushalten, bevor sie mich weglobt
... Zum Beetle: Erst einmal würde ich den (Mehr)verbrauch in Bezug zu irgendwelchen Veränderungen oder Gewohneiten setzen, bevor ich die Technik anzweifele.
Eine hinreichend genau Messung sollte über mehrere Tankfüllungen reichen - wenn man nur 1/2 nachtankt und beimAbschalten zusätzliche Tolranzen hat, wird die Sache schon unsicher. Auch muss man nachfragen, ob überhaupt eine hinreichend lange Erfahrung mit exakt dem gleichen Auto vorliegt - z.b. im Sommer.
Ich würde erstmal für mich prüfen:
- Änderung schleichend oder nach Datum nachvollziehbar
- Andere Reifen
- Andere Fahrgewohnheiten - z.B. verstärkt Kurzstrecke, Stau
- Auffällig anderes Motorlaufverhalten, schlechter Kaltstart, Auffälligkeiten im Abgas (schwarz, Geruch)
- Irgendwelche sonstige Eingriffe
- Leckage erkennbar (Sprit läuft aus, Geruch)
- Tank verschlossen
Wenn das alles i.O. ist, kann man ja im technischen Kaffeesatz lesen.
Wenn hoher Verbrauch mit tadellosem, ruhigem Motorlauf einhergeht, Verhaltensstörungen oder gar Leistungsmangel nicht erkennbar sind und der Fehlerspeicher keine Auffälligkeiten in der Gemischregelungen notiert hat, muß die Glaskugel her. Allerdings wird nicht alles protokolliert. So können schleichende Fehler im LMM oder Probleme im Luftfilter auch zu Mehrverbrauch führen.
na dann... erst mal viel Erfolg