LMM - Leistung messbar - Audi TT

Technische Fragen, menschliche Antworten.
rote Zora

LMM - Leistung messbar - Audi TT

Beitragvon rote Zora » Freitag 12. Mai 2006, 08:57

Ich habe mal eine Frage an unsere Experten.

Vor einiger Zeit war unser TT bei einer Inspektion und der Typ von der Werkstatt sagte, er hätte die Leistungs des LMM gemessen und festgestellt, dass er im Eimer ist.

Er tauschte diesen auf Audi-Kulanz aus und gut war.

Aber jetzt frage ich mich - weil event. ein neuer LMM fällig ist, kann man wirklich messen, ob der LMM defekt ist oder war das ein nettes Märchen der Werkstatt? :roll:
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Lony
Beitragvon Lony » Freitag 12. Mai 2006, 10:32

Man kann die Luftmassen-Werte (g/Sek errechnet aus dem strom, den der LMM liefert) mit einem VAG-Tester oder VAG-Com auslesen. Es gibt für die verschiedenen Motoren Sollwerte, je nach Leistung. Man kann daher sehr gut erkennen, ob ein LMM im Eimer ist. Sehr gute Werkstatt!!

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 12. Mai 2006, 11:06

Vielen Dank für die Erklärung, Pierre :!:

Das bedeutet also, dass jede Audi-Werkstatt messen kann ob der LMM defekt ist ohne ihn auf Verdacht zu erneuern und dann hinterher festzustellen, dass er gar nicht defekt ist? :?:
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Lony
Beitragvon Lony » Freitag 12. Mai 2006, 11:12

Also ich kann das inzwischen - ob wirklich JEDE Audi Werkstatt dazu fähig ist bezweifle ich :roll: Die meisten messen nur im Leerlauf, das sagt leider nicht sehr viel aus, erst im Fahrbetrieb mit angeschlossenem Tester kann man eine verlässliche Aussage machen. Die Werte sollten dann kontinuierlich (also ohne Einbruch) je nach Motor, z.B. 150 PS auf 140 g/sek. bei 6500 RPM steigen. Ein defekter LMM dagegen hat Einbrüche und/oder liefert niedrigere Werte, Folge sind falsches Gemisch (oft daher der Fehler, dass die Lamdaregelung nicht stimmt) und Leistungsverlust.

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 12. Mai 2006, 11:22

Ich weiß, ich bin anstrengend :roll:

Wenn der LMM defekt ist, schreibt sich der (sporadische) Fehler sofort wieder in den Fehlerspeicher oder nach 5 Minüter Probefahrt im Stadtverkehr oder erst wieder wenn der Wagen unter Last gefahren wird?

Ich vermute, unser LMM ist defekt, denn der Fehlerspeicher gab einen sporadischen Fehler raus und, dass das Gemisch nicht stimmt.
Außerdem fährt er nicht 100% und da ist noch dieses berühmte Bauchgefühl.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der Wagen im Leerlauf nochmal an den PC angeschlossen.
Fehler = 0

Danach eine ca. 5 minütige Probefahrt und wieder an den PC
Fehler = 0

Der Audi-Fuzzi meinte aber, es müsse nicht der LMM sein, es könnte auch ein defekter Schlauch sein.
Und nach dem löschen des Speichers fuhr der TT auch wieder normal.
Zuletzt geändert von rote Zora am Freitag 12. Mai 2006, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Lony
Beitragvon Lony » Freitag 12. Mai 2006, 11:26

Für den LMM gibt es direkt keinen Fehler im Fehlerspeicher (leider) - ein Gemischfehler deutet aber darauf hin. Dieser kann erst nach ein paar Kilometern / Volllast kommen. Wenn Du VAG-Com hast, mach ein Logfile von Block 002 des Motor-STG (01) beim beschleunigen. Dann das Ergebnis hier posten.

Martin
Beitragvon Martin » Freitag 12. Mai 2006, 12:06

Wie Lony schon schrieb hinterlässt ein defekter LMM normalerweise keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Hier hilft nur eine Meßfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät, bei der dann der Luftmassenstrom in Abhänigkeit von Drehzahl und/ oder Gaspedalstellung gemessen wird.
Heutzutage kostet ein LMM nur noch sehr wenig.
Da ist wahrscheinlich die Meßfahrt teurer als der neue LMM :shock:
Ich habe bei unserem Beeetle den LMM nach 5 jahren auf Verdacht gewechselt (60 Euro bei ebay), weil er mir etwas schlapp vorkam.
Mit dem neuen LMM hat sichder Durchzug wieder enorm verbessert.
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 12. Mai 2006, 12:07

Lony hat geschrieben:Wenn Du VAG-Com hast, mach ein Logfile von Block 002 des Motor-STG (01) beim beschleunigen. Dann das Ergebnis hier posten.

Habe ich leider nicht :(

Aber trotzdem vielen Dank für die tollen Infos :!:
Da wir in 2 Wochen in den Urlaub fahren wird es wohl besser sein den LMM auf Verdacht zu wechseln, oder?
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Lony
Beitragvon Lony » Freitag 12. Mai 2006, 12:13

Dachte Du hast es, weil Du geschrieben hast -> an den PC angeschlossen :wink:
Wenn die Werkstatt eine kostenlose Messfahrt macht...? Ansonsten kann es nie Schaden, einen neuen LMM zu besitzen, ist ja letztendlich ein Verschleissteil :D

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 12. Mai 2006, 12:20

An den PC in der Audi-Werkstatt.
Hätte ich wohl ausführlicher erklären müssen.
Sorry. :!:

Hat mich gestern tatsächlich alles nix gekostet und er hat ihn 3x angeschlossen inkl. der - für ihn bei offenem Verdeck sicherlich ganz fürchterlichen und lästigen - Probefahrt ;)

Und ich denke, die 70Euro für den LMM sind billiger als dann auf Korsika mit einem verreckten TT zu stehen :roll:
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Martin
Beitragvon Martin » Freitag 12. Mai 2006, 19:33

@ RZ:
Ich würde auch die 70 Euro investieren.
Korsika hab ich auch in schöner Erinnerung. Schöne Strecken zum Autofahren, aber paßt auf euren linken Außenspiegel auf, die Strassen sind sehr eng.
Außerdem setzt man dort gerne auf, weil die Strassen ein gewölbtes Profil haben
:shock:
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

derspieder
Beitragvon derspieder » Freitag 12. Mai 2006, 23:39

Martin hat geschrieben:Wie Lony schon schrieb hinterlässt ein defekter LMM normalerweise keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Hier hilft nur eine Meßfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät, bei der dann der Luftmassenstrom in Abhänigkeit von Drehzahl und/ oder Gaspedalstellung gemessen wird.
Heutzutage kostet ein LMM nur noch sehr wenig.
Da ist wahrscheinlich die Meßfahrt teurer als der neue LMM :shock:
Ich habe bei unserem Beeetle den LMM nach 5 jahren auf Verdacht gewechselt (60 Euro bei ebay), weil er mir etwas schlapp vorkam.
Mit dem neuen LMM hat sichder Durchzug wieder enorm verbessert.

Eintrag im Fehlerspeicher gibt es wenn das LMM-Signal zu klein ist.

hier ein Eintrag aus meinem Fehlerspeicher.
1 Fault Found:
16486 - Mass Air Flow Sensor (G70): Signal too Low
P0102 - 35-10 - - - Intermittent

Dieser Fehler kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. Spannungsverlust an den Klemmen. :(

Nachdem ich den LMM gewechselt habe ging die Kugel auch wieder gut ab, genau wie Martin es beschrieb. 8) :lol: Also es lohnt sich auf jeden Fall das Ding zu tauschen, da es inzwischen nicht mehr viel kostet und mit etwas Geschick kann man es sogar selbstmachen.

Ich habe die LMM Spannung einmal wärend der Fahrt mit dem "Alten" und zum Vergleich mit dem "Neuen" gemessen. Die Resultate und genauen Messwerte habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht. :lol:
http://www.beetleschrauber.de unter LMM prüfen und auswechseln beschrieben. :wink:
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bild

Zurück zu „New Beetle Coupé“