meine Kugel nimmt sich 0,5 ltr.Öl alle 1000km is das normal oder was!
Wenn er es brauchr soll er es haben aber muss das sein?
Gruß Achim
Öl Verbrauch !?
Hi,
ob´s normal ist oder nicht, beim 2.0 ist es jedenfalls nicht ungewöhnlich
Habe allerdings bei allen bisher von mir gefahrenen Autos in der Bedienungsanleitung gelesen, dass ein Ölverbrauch von 0,5 - 1,0 Liter je 1000 km vorkommen kann.
Der Ölverbrauch eines Motors wird üblicherweise sehr von den Einfahrbedingungen geprägt, dass heißt, während der Einfahrphase entscheidet sich, durch den Fahrstil des "Einfahrers", ob ein Motor ein Ölschlucker wird, oder nicht.
ob´s normal ist oder nicht, beim 2.0 ist es jedenfalls nicht ungewöhnlich
Habe allerdings bei allen bisher von mir gefahrenen Autos in der Bedienungsanleitung gelesen, dass ein Ölverbrauch von 0,5 - 1,0 Liter je 1000 km vorkommen kann.
Der Ölverbrauch eines Motors wird üblicherweise sehr von den Einfahrbedingungen geprägt, dass heißt, während der Einfahrphase entscheidet sich, durch den Fahrstil des "Einfahrers", ob ein Motor ein Ölschlucker wird, oder nicht.

viele Grüße aus Viersen
Andrea & Stephan
Andrea & Stephan
Der "alte" 2,0 L -Motor ist ein Feinschmecker in Sachen Öl und immer durstig -auch bei guter Einfahrpraxis - ist halt konstruktionsbedingt.
1 Liter pro 2000km wie bei Dir ist noch ein sehr guter Wert - es gibt wirklich schlimme Ölverbräuche.
Das Nachgiessen jeweils eines halben Liters lassen aber keine genauen Ölverbrauche erwarten, da Ölverdünnung durch Kondenswasser im Ölsumpf den Pegel durchaus um 1/4 Liter verändern können.
Ich würde bei anhaltenden Problemen die Wartungsintervall-Verlängerung (Longlife) - sofern vorhanden - deaktivieren und einfachers, nicht so dünnflüßiges Öl der VW-Norm 501 01 oder 502 00 verwenden. Schon aus dem Grunde, weil man das verlängerte Intervall des Öles nicht ausnutzt, da es ständig "nachgebessert" wird.
Mehr zu Longlife: www.longlife.beetle24.de
1 Liter pro 2000km wie bei Dir ist noch ein sehr guter Wert - es gibt wirklich schlimme Ölverbräuche.
Das Nachgiessen jeweils eines halben Liters lassen aber keine genauen Ölverbrauche erwarten, da Ölverdünnung durch Kondenswasser im Ölsumpf den Pegel durchaus um 1/4 Liter verändern können.
Ich würde bei anhaltenden Problemen die Wartungsintervall-Verlängerung (Longlife) - sofern vorhanden - deaktivieren und einfachers, nicht so dünnflüßiges Öl der VW-Norm 501 01 oder 502 00 verwenden. Schon aus dem Grunde, weil man das verlängerte Intervall des Öles nicht ausnutzt, da es ständig "nachgebessert" wird.
Mehr zu Longlife: www.longlife.beetle24.de

Zuletzt geändert von beetle24 am Sonntag 30. Juli 2006, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- derspieder
- Beiträge: 491
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 13:19
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beetle24 hat geschrieben:
Ich würde bei anhaltenden Problemen die Wartungsintervall-Verlängerung (Longlife) - sofern vorhanden - deaktivieren und einfachers, nicht so dünnflüßiges Öl der VW-Norm 501 01 oder 502 00 verwenden. Schon aus dem Grunde, weil man das verlängerte Intervall des Öles nicht ausnutzt, da es ständig "nachgebessert" wird.
Mehr zu Longlife: www.longlife.beetle24.de
Hallo Manfred!
Dazu habe ich auch mal eine ähnlich Frage.
Ich hatte bei der letzten Longlive-Inspektion noch den Standart der 502 000 Norm 0W30 von VW.
Nun seit Januar gibt es ja das 5W30 (Norm 504). Wie verhält es sich da von der Praxis im Longlive.
Muß mit der neuen Norm mit gezogen werden, oder ist für die alten Longlivemodelle noch die letztjährige Norm erlaubt.
Alles eine Frage des Preises
obwohl ich das Öl wohl selbst stellen werde.
Der angebotene Preis des Freundlichen liegt bei 175€ für den Longliveservice, wobei auf die Arbeiten etwa 60€ entfallen sollen.
Mein Ölverbrauch hält sich auch bei den 0W30 in Grenzen, so das ich nach 20000km nur etwa 0,5Liter dazu gießen muß

ohne Beetle....
demtyde hat geschrieben: letzte Inspektion ... Standart ... 502 000 Norm....
Nun seit Januar gibt es ja das ...Norm 504...
Muß mit der neuen Norm mit gezogen werden, oder ist für die alten Longlivemodelle noch die letztjährige Norm erlaubt.
Hallo Mike ...
... ich nehme an, Dein Auto ist auf LongLife codiert (WIV=Wartungsintervall-Verlängerung) und Du hast einen Benziner.
Dann wäre die Ölsorte 502 00 nicht richtig gewesen, weil es kein LongLife-Öl ist. LongLife-Öl ist nicht allein durch eine andere Viskosität gekennzeichnet, sondern durch andere qualitative Eigenschaften, die man nur in der Norm ausdrücken kann.
Es gibt Motoröle für Longlife derzeit in 3 Klassen, je nach Motorbeanspruchung und ob Benziner oder Diesel:
Longlife (Norm 503 00, 506 00) Dieses ist für alle 4-Zylinder Beetle-Benziner geeignet, bei denen die Norm 503 00 vorgeschrieben ist.
Longlife II (Norm 503 00, 506 00, 506 01) Dieses ist ebenfalls für alle 4-Zylinder Beetle-Benziner geeignet, bei denen 503 00 vorgeschrieben ist. Es erfüllt aber zusätzlich die Norm 506 01 für TDIs. Dieses Öl ist teurer als Longlife, bringt aber keine Vorteile für den Benziner.
Longlife III (Norm 504 00, 507 00) Dieses ist für alle Beetle-Benziner geeignet, bei denen 504 00 oder 507 00 zwingend vorgeschrieben ist. Da dieses bei den meisten älteren Motoren nicht vorgeschrieben ist, MUSS MAN DIESES NICHT bei den Motoren verwenden, die auch mit 503 00 auskommen, da es viel teurer und unnötig ist.
Es werden in jüngster Zeit gerne sogenannte Kombiprodukte angeboten, die möglichst viele Normen umfassen. Der Vorteil für die Werkstatt: Sie brauchen müssen nur wenige Ölsorten bevorraten. Der Nachteil für den Kunden: Diese Öle können viel teurer sein, als das einfachere Longlife-Öl nach Norm VW 503 00 oder 506 00.
Konkret: Du musst also die Norm nicht "nachziehen"
sondern bleibst bei dem, was in der BDA ausgedruckt ist.
Bei www.longlife.beetle24.de ist am Ende von Kapitel 2 auch eine PDF-Datei mit den genannten Merkmalen enthalten.
Viel Erfolg
und schöne Grüße in den Norden
Manfred (Beetle24)
Zuletzt geändert von beetle24 am Sonntag 30. Juli 2006, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Manfred,hast den Ölverbrauch beim 2.0l mit "konstruktivbedingt bedingt" schön umschrieben
du weisst doch sicherlich wo der Verbrauch herkommt.
0,5l sind zuviel Ölverbrauch ,alles über 0,2-0,3l ist nicht normal.Es gibt schon eine Abhilfe die ist jedoch recht kostenintensiv-Kolbenringe ersetzen lassen.
Grüße Lars
du weisst doch sicherlich wo der Verbrauch herkommt.
0,5l sind zuviel Ölverbrauch ,alles über 0,2-0,3l ist nicht normal.Es gibt schon eine Abhilfe die ist jedoch recht kostenintensiv-Kolbenringe ersetzen lassen.
Grüße Lars
Zuletzt geändert von Lalle am Sonntag 30. Juli 2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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