Regensensor permanent eingeschaltet

Technische Fragen, menschliche Antworten.
coolfire

Regensensor permanent eingeschaltet

Beitragvon coolfire » Montag 31. Juli 2006, 19:04

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Regensensors und dieser ist ja wenn eingeschaltet, beim Abstellen des Motors wieder aus. Sprich: Anlassen - Regensensor ein - Abstellen - Anlassen - Regensensor aus obwohl Hebel auf "EIN" steht.

Gibt es eine Möglichkeit den Regensensor dauerhaft eingeschaltet zu lassen? Wenn ich schon ein Gerät habe das bei Regen automatisch die Scheibenwischer aktiviert möchte ich das nicht immer extra einschalten müssen. :?
Bild

Bild

--
Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

beetle24
Beitragvon beetle24 » Montag 31. Juli 2006, 19:28

Moin...

... zum Glück gibt es diese Automatik nicht :)

Diese Funktion ist extra so gewählt, weil in der Regel eine automatische ERST- Einschaltung unerwünscht ist, da sich z.B. nach langer, vorangegangener Trockenperiode Insekten und Schmutz an der Scheibe niedergeschlagen haben können, die ohne gleichzeitig eingeleitete manuell veranlaßte "Erstwaschung" zur Blindheit und Schrammen an der Scheibe führen können.

Weiterhin gab es Sicherheitsbedenken, ein "Regensensor" könnte bei Rauhreif oder Eis ungewollt anspringen und die noch festgefrorene Scheibenwischanlage beschädigen.

Ebenfalls wäre während "Zündung EIN" oder Motorlauf im Stand ein unkontollierter Anlauf der Wischer möglich, wenn von außen die Scheibe benetzt oder von Hand gewaschen wird.

Kurz um: Es muss eine eindeutige Funktionsstellung geben "Scheibenwischer 100% AUS", egal wie naß die Scheibe ist und ob irgend ein Sensor ein eigenwilliges Signal gibt.

Nebenbei halte ich von diesen ganzen Automatiken nichts: Ich blinke wann und wie individuell lange ich will und brauche kein Tippblinken. Und auf den Regensensor habe ich mich noch nie verlassen können: Wenn ich beim Überholen auf der BAB in die Gischt eines LKWs komme, schalte ich lieber unmittelbar vorher manuell ein, als auf das "Wunder" zu warten ;)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

coolfire

Beitragvon coolfire » Montag 31. Juli 2006, 21:11

Ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Die 100%-Aus-Stellung bliebe ja nach wie vor erhalten. Aber ich hätte halt gerne dass der Sensor ein ist wenn der Hebel auf EIN steht. Es kann ja auch passieren dass der Hebel auf EIn ist und der Sensor gar nicht aktiviert.

Wobei die Argumente durchaus stichhaltig sind. Ich glaube allerdings auch dass das ein ziemlicher Aufwand wäre. Nur wie gesagt, wenn ich schon eine Automatik zum Scheibenreinigen habe möchte ich die nicht erst aktivieren müssen, da ja dann die Automatik an sich nicht so sinnvoll ist. Bei BMW z.B. bleibt der Regensensor ja auch ein wenn der Schalter EIN ist...
Bild

Bild

--

beetle24
Beitragvon beetle24 » Montag 31. Juli 2006, 21:31

Ein besonderer Aufwand wäre das eigentlich nicht, wenn man die Funktion seitens des Herstellers als sinnvoll ansehen und werkseitig so ausliefern würde.

Wie gesagt, dass der Hebel unbewusst (noch) lange Zeit auf EIN steht und irgendwann - vielleicht viele Wochen später der Wischer automatisch anläuft ist dass, was man wohl verhindern möchte: Der Automatikwunsch soll wohl bewusst beim jedem Anlassen des Motors neu bestätigt werden.

Ich meine, dass dieser Gedanke durchaus Sinn macht.. ;)
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

BE15

Beitragvon BE15 » Montag 31. Juli 2006, 23:10

Von der Automatik erwarte ich, daß sie selbstverständlich - wenn der Sensor, bzw der Schalter auf eingeschaltet steht auch eingeschaltet ist und automatisch wischt, wenn die Scheibe naß ist. Das der Automat nicht in der Lage ist - wie der vorausschauende Fahrer -kommende LKW Gischt zu erkennen wird von dem Regensensor doch garnicht erwartet.

Das Fernlicht schaltet sich doch auch bei entsprechender Schalterstellung nach erneutem Start wieder ein. Die Schalterstellung muß doch die Orientierung sein und bleiben
Mein NBC hat leider noch keinen Regensensor.

@ Manfred kann man diesen nachrüsten? Das ist nämlich eine von den "Features" die ich als Nützlich empfinde, da man mit der Intervalschaltung selten den richtigen Rhytmus findet.

Interessant, daß der Eröffner dieses Threads aus Regen postet. Nomen est scheinbar doch Omen.[/b]
Beste Grüße vom Rand des Amöneburger Beckens
Bodo
Bild
Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)

Lalle

Beitragvon Lalle » Montag 31. Juli 2006, 23:19

Nachrüstbar ist alles-nur für welchen Preis :lol:

Da würde einiges zusammenkommen:Sensor,Schalter,Relais,WSS?,Verkleidungen? und die Kabelsätze müssten angefertigt werden.Lass es.Vlt. gibts das ja billiger im Zubehör :roll: aber Original ist halt doch Original... :wink:

Greetz

Gibts diese Option überhaupt für mit ohne Dach ?Hab gerade geschaut,ja gibts.
Zuletzt geändert von Lalle am Montag 31. Juli 2006, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

BE15

Beitragvon BE15 » Montag 31. Juli 2006, 23:28

@Lalle Aber erst seit der Facelift-Version, oder?

Bodo

Bild

Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)

Lalle

Beitragvon Lalle » Montag 31. Juli 2006, 23:35

das kann sein hab beim aktuellen Modell geschaut-aber beim "alten" sollte es dann auch möglich sein.

Lars

BE15

Beitragvon BE15 » Montag 31. Juli 2006, 23:42

Für ein gutes Funktionieren sollten mehrere Sensoren in der Windschutzscheibe eingebaut sein. Ist sicher ne Kostenfrage. Bei dem MB CLK-Cabrio von meiner Frau (sehr eckige Kiste) arbeitet der Regensensor nach meinem Empfinden noch nicht perfekt.

Bodo

Bild

beetle24
Beitragvon beetle24 » Montag 31. Juli 2006, 23:56

BE15 hat geschrieben: Bei dem MB CLK-Cabrio von meiner Frau (sehr eckige Kiste) arbeitet der Regensensor nach meinem Empfinden noch nicht perfekt.

@Bodo ...

... bin beruflich mit sehr vielen VWs und Audis durch Deutschland gefahren. So richtig begeistert hat mich das alles nicht. Mag auch sein, das ich zu viel erwarte ;)
Aber mit der einfachen aber wirksamen variablen / stufigen Intervallschaltung komme ich bestens zu recht.
So gesehen würde ich nicht viel Geld für eine Nachrüstung und schon gar keinen lästigen Umbau in Kauf nehmen.

Wie der Regensensor funktioniert ? => www.beetle24.de im Kapitel B1
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Lalle

Beitragvon Lalle » Montag 31. Juli 2006, 23:57

Perfekt wird es nie gehen-dafür ist das Empfinden des Fahrers (zum Glück) zu individual.Wie bei vielen Dingen am Auto ist auch der Regensensor ein Kompromiß.

Greetz

coolfire

Beitragvon coolfire » Dienstag 1. August 2006, 10:31

Also ich finde ihn wie gesagt eigentlich schon recht in Ordnung. Zumindest besser als die Intervall-Schaltung die ja auch wischt wenn die Scheibe trocken ist.

Tja, Nomen est Omen in diesem Fall leider nicht, ich wäre froh wenn es bei uns wieder mal ein wenig regnen würde.
Bild

Bild

--

Zurück zu „New Beetle Coupé“