Moin...
... zum Glück gibt es diese Automatik nicht
Diese Funktion ist extra
so gewählt, weil in der Regel eine automatische
ERST- Einschaltung
unerwünscht ist, da sich z.B. nach langer, vorangegangener Trockenperiode Insekten und Schmutz an der Scheibe niedergeschlagen haben können, die ohne gleichzeitig eingeleitete manuell veranlaßte "Erstwaschung" zur Blindheit und Schrammen an der Scheibe führen können.
Weiterhin gab es Sicherheitsbedenken, ein "Regensensor" könnte bei Rauhreif oder Eis ungewollt anspringen und die noch festgefrorene Scheibenwischanlage beschädigen.
Ebenfalls wäre während "Zündung EIN" oder Motorlauf im Stand ein unkontollierter Anlauf der Wischer möglich, wenn von außen die Scheibe benetzt oder von Hand gewaschen wird.
Kurz um: Es muss eine eindeutige Funktionsstellung geben "Scheibenwischer 100% AUS", egal wie naß die Scheibe ist und ob irgend ein Sensor ein eigenwilliges Signal gibt.
Nebenbei halte ich von diesen ganzen Automatiken nichts: Ich blinke wann und wie individuell lange ich will und brauche kein Tippblinken. Und auf den Regensensor habe ich mich noch nie verlassen können: Wenn ich beim Überholen auf der BAB in die Gischt eines LKWs komme, schalte ich lieber unmittelbar vorher manuell ein, als auf das "Wunder" zu warten