Turbolader defekt???

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Dienstag 9. August 2005, 13:58

Die sollen mal einen Messwerteblock fahren. Dann wird´s klar ob er es nun ist oder nicht !!

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

soll ich am Samstag....

Beitragvon Highlander » Dienstag 9. August 2005, 15:06

Olli hat geschrieben:Bin aus Zeitmangel noch nicht beim freundlichen gewesen...

solange man langsam fährt, gehts ja auch noch.
Der morgentliche Stau auf der A42 bin ich. Aber vorne gehts ja, nur hinten is doof ;o)

Werd nächste woche mal zum freundlichen...
Das wird schon mal pauschal teuer...

Olli


...mitnehmen :?: :wink:

Soon ähnlichen GAG hab ich letztens in RTL II gesehen, bei den witzigsten Werbespots:
da kam ne Staudurchsage von 25km auf einen B-Strasse, danach sieht man einen OPA mit OMA und Wohnanhänger........Holländer :?: :roll: :wink:
Da sagt der OPA, komisch, isch seh keinen Stau :roll:
Und hinter ihm (er fuhr so 40-50km/h) :lol:

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Freitag 19. August 2005, 10:09

So, jetzt ist er in der werkstatt...

Mein erster eindruck beim abgeben...

Nicht gerade freundlich oder zuvorkommend - und von einem defekten VTG hat man da auch noch nicht gehört :roll:

Ich bin ja mal gespannt und warte auf den anruf....

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 19. August 2005, 10:55

Hi Olli,hast dich etwas komisch ausgedrückt-es gibt kein VTG nur ein Turbolader mit VTG (VariableTurbinenGeometrie). :wink:

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Freitag 19. August 2005, 13:41

So, da isser wieder...

Und wie geahnt ist die VTG verstellung defekt. (danke Lalle)

Um das herauszufinden hab ich jetzt 140 Öros bezahlt - hätte aber auch was anderes sein können - und das wollt ich genau wissen.

Die Reparatur kostet jetzt noch mal 1000€ plus einbau.

Ich werd mir wahrscheinlich bei ebay oder teileverwerter einen besorgen und selber einbauen.

Hat jemand den spass schon mal gemacht. (bzw hat jemand Zeit :D )

Gruß vom ewig geschröpften Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Freitag 19. August 2005, 13:47

Hi Olli,

hab dir ja schon auf der Waschparty was dazu erzählt.

Würde dir aber von einem Gebrauchtteil bzw. Ebay-Ramsch abraten. Die Turbo´s aus dem Ausstausch sind aufgrund dieser Problematik bereits überarbeitet worden.

Der Umbau ist nicht wirklich schwierig. Du kommst nur (wie eigentlich bei allem am Beetle) besch.... da dran. Ausserdem mußt du die rechte Antriebswelle lösen, da du den Lader werder nach oben noch nach unten rauskriegst.

Viel Spaß

Ralf

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Freitag 19. August 2005, 23:11

Also nach Zahlung von 140 € war bei silverbeetle wieder ein neuer Turbolader drinn und seitdem gab's keine Probleme mehr... :mrgreen:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Montag 22. August 2005, 13:17

Ja Thomas, hast halt Glück gehabt mit der Garantie-/Kulanzregelung. :?

Aber mittlerweile kriegst du nach Ablauf der zwei Jahre gar nichts mehr.

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Montag 22. August 2005, 22:35

Yepp, aber 140 Euro für 'ne Messwertfahrt hat selbst mein Freundlichen sich noch nicht getraut, mir abzunehmen. Find ich halt 'nen bissel arg viel... :wink:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Mittwoch 24. August 2005, 12:03

silverbeetle.de hat geschrieben:Yepp, aber 140 Euro für 'ne Messwertfahrt hat selbst mein Freundlichen sich noch nicht getraut, mir abzunehmen. Find ich halt 'nen bissel arg viel... :wink:


Oh, das hatte ich gar nicht gelesen. Das klingt zwar frech, denke aber das Olli die 140€ auf die Reparatur gutgeschrieben gekriegt hätte wenn der das Auto da hätte reparieren lassen.

Stunde bei VW kostet mittlerweile zarte 120€ !!

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Mittwoch 24. August 2005, 12:14

Whity hat geschrieben:Das klingt zwar frech, denke aber das Olli die 140€ auf die Reparatur gutgeschrieben gekriegt hätte wenn der das Auto da hätte reparieren lassen.


Leider kann ich im moment kein Geld Sch... Wollt nur sichergehen, das es wirklich der TL ist, und nicht irgendein Ventil.

Kann mir jemand den unterschied zwischen:
038253019;
038253019A;
038253019C;
038253019AX;

Nennen?

Gruß vom ewig 120 fahrenden Olli!
Zuletzt geändert von Olli am Mittwoch 24. August 2005, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 24. August 2005, 14:25

Hi Olli,also Austauschteile werden immer mit X benannt ,AX ist also der Austauschturbolader vom Lader A.Es sind alles Lader für MKB.AHF,ALH,AJM,AUY.Der Unterschied ist der Einbauzeitraum A,AX bis 1C Mj.01 430000 und 9C Mj.01 615000.Ab diesen Fg.Nr. wird dann Index C verbaut,dieser scheint vom Gehäuse etwas anders zu sein,d.h. er ist von den Befestigungspunkten etwas anders.Hoffe konnte Dir helfen

Lars

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Mittwoch 24. August 2005, 14:35

Lalle hat geschrieben:Hi Olli,also Austauschteile werden immer mit X benannt ,AX ist also der Austauschturbolader vom Lader A.Es sind alles Lader für MKB.AHF,ALH,AJM,AUY.Der Unterschied ist der Einbauzeitraum A,AX bis 1C Mj.01 430000 und 9C Mj.01 615000.Ab diesen Fg.Nr. wird dann Index C verbaut,dieser scheint vom Gehäuse etwas anders zu sein,d.h. er ist von den Befestigungspunkten etwas anders.Hoffe konnte Dir helfen

Lars


Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Wie immer rasend schnell der Lars :lol:

Zudem sind in die Austauschturbolader (AX) die Erkenntnisse aus den Problemen mit der VTG eingeflossen. D.h. wenn du einen Lader mit (A) oder (E) verwendest kann das Problem immer wieder auftreten.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 24. August 2005, 14:42

Danke,danke Ralf wollte doch auch mal was loswerden.

Grüße aus der Hauptstadt


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste