Hilfe zu Distanzscheiben!!!
- KleinerHase
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@ derspieder,
danke für Deine Antwort.
Drei Fragen an Dich hätte ich noch. Du hast ja die Powertech-Verbreiterungen mit der Bestellnummer 30.203 an der Hinterachse montiert. Passen die von der Zentrierung genau drauf (ich meine die Tiefe, die Manfred am Anfang dieses Threads beschrieben hat)?
Wie war das mit dem Gutachten. Powertech schreibt ja, das diese Breite mit 10mm pro Rad wohl nur an der Vorderachse montiert werden könnte? Ist ja meiner Meinung nach Quatsch. Oder? Müsste doch genauso an der Hinterachse gehen.
Die Farbe von den Powertech´s ist doch schwarz mit Kunststoffbeschichtung. Sieht man das sehr auf der Achse, wenn man schräg oben rein schaut? Theoretisch müsste man doch dort etwas Silberspray draufsprühen können.
Danke für Deine Antwort im Voraus.
Gruss Diethard
danke für Deine Antwort.
Drei Fragen an Dich hätte ich noch. Du hast ja die Powertech-Verbreiterungen mit der Bestellnummer 30.203 an der Hinterachse montiert. Passen die von der Zentrierung genau drauf (ich meine die Tiefe, die Manfred am Anfang dieses Threads beschrieben hat)?
Wie war das mit dem Gutachten. Powertech schreibt ja, das diese Breite mit 10mm pro Rad wohl nur an der Vorderachse montiert werden könnte? Ist ja meiner Meinung nach Quatsch. Oder? Müsste doch genauso an der Hinterachse gehen.
Die Farbe von den Powertech´s ist doch schwarz mit Kunststoffbeschichtung. Sieht man das sehr auf der Achse, wenn man schräg oben rein schaut? Theoretisch müsste man doch dort etwas Silberspray draufsprühen können.
Danke für Deine Antwort im Voraus.
Gruss Diethard
- klaus peter
- Beiträge: 2380
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57
beetle24 hat geschrieben:..., da das um 1/4 Zoll = 1,27mm weiter nach außen stehende Felgenhorn keine Kollosion mit dem Radhaus ergeben kann ..... [
Hallo Manfred,
für mich hatte ein 1/4 Zoll bis heute immer 6,35 mm, den vierten Teil von 25,4 mm = 1".
Das ändert aber trotzdem nichts an Deiner Aussage das der Reifen das max. Maß vorgibt.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
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Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter hat geschrieben:Hallo Manfred,
für mich hatte ein 1/4 Zoll bis heute immer 6,35 mm, den vierten Teil von 25,4 mm = 1".
Danke Klaus Peter für den Hinweis ... welcher Rechenfehlerteufel hat mich da wohl geritten
... wahrscheinlich habe ich die Verbreiterung gleich auf alle 5 Räder verteilt (6,35:5=1,27)
Also die um 0,5 Zoll breitere 17er Felge kommt mit seinen Felgenhörnern um jeweils 6,35mm mehr nach innen und außen .... der Überstand der Reifenflanke ist bei diesen Felgen (nicht bei allen) aber dominanter und bestimmen daher die Freigängigkeit im Radhaus.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- Highlander
- Beiträge: 4648
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
- Wohnort: Wuppertal
mmmhhh
Hi zusammen,
ich wollte mal mitteilen, was der Tüv so gemacht hat bei mir.....mit Winterfelgen:
6Jx15" ET 38MM mit 195/65R15 91V
Darunter habe ich 20MM H&R Distanzscheiben, 5MM muss ich mindestens nehmen, wegen dem Gewindefahrwerk. Es schleift nichts, alles getestet im "Kreisverkehr" vom TÜV.
Sieht auch supergeil aus, "Schlauchbootreifen", die bis zum Rand rausstehen

ich wollte mal mitteilen, was der Tüv so gemacht hat bei mir.....mit Winterfelgen:
6Jx15" ET 38MM mit 195/65R15 91V
Darunter habe ich 20MM H&R Distanzscheiben, 5MM muss ich mindestens nehmen, wegen dem Gewindefahrwerk. Es schleift nichts, alles getestet im "Kreisverkehr" vom TÜV.
Sieht auch supergeil aus, "Schlauchbootreifen", die bis zum Rand rausstehen

- KleinerHase
- Beiträge: 82
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 23:04
- Wohnort: 08412 Werdau
Hallo Manfred, hallo all,
ich habe jetzt mal gemessen. Die hintere Mittenzentrierung der Originalachse ist mit Fettkappe so ca. 16 bis 16,5mm lang. Somit gehen von den Spurverbreiterungen minimal 12mm von H&R drauf, die SCC sind mit 16mm Innenmaß extrem knapp gefertigt, so dass ich die von Manfred angesprochene "Sicherheitsreserve" nicht mehr hätte.
Jetzt ist meine Frage an Euch, ob die Serienfelge mit 7,5x17 u. ET38 in Verbindung mit dem Seriensportfahrwerk von VW (ca. 20mm tiefer) und der Spurverbreiterung von 12mm pro Seite auf der Hinterachse zu prollig aussieht oder ob das noch als "dezent" durchgeht. Vorne soll alles original bleiben, da dort die Felge mit einer Differenz von 6mm zur Außenkante optisch schön abschließt. Ich möchte nicht, dass das so schlimm aussieht, wie Alufelgen auf Serienfahrwerk ohne Tieferlegung.
Gruss Diethard
ich habe jetzt mal gemessen. Die hintere Mittenzentrierung der Originalachse ist mit Fettkappe so ca. 16 bis 16,5mm lang. Somit gehen von den Spurverbreiterungen minimal 12mm von H&R drauf, die SCC sind mit 16mm Innenmaß extrem knapp gefertigt, so dass ich die von Manfred angesprochene "Sicherheitsreserve" nicht mehr hätte.
Jetzt ist meine Frage an Euch, ob die Serienfelge mit 7,5x17 u. ET38 in Verbindung mit dem Seriensportfahrwerk von VW (ca. 20mm tiefer) und der Spurverbreiterung von 12mm pro Seite auf der Hinterachse zu prollig aussieht oder ob das noch als "dezent" durchgeht. Vorne soll alles original bleiben, da dort die Felge mit einer Differenz von 6mm zur Außenkante optisch schön abschließt. Ich möchte nicht, dass das so schlimm aussieht, wie Alufelgen auf Serienfahrwerk ohne Tieferlegung.
Gruss Diethard
- derspieder
- Beiträge: 491
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Jetzt ist meine Frage an Euch, ob die Serienfelge mit 7,5x17 u. ET38 in Verbindung mit dem Seriensportfahrwerk von VW (ca. 20mm tiefer) und der Spurverbreiterung von 12mm pro Seite auf der Hinterachse zu prollig aussieht oder ob das noch als "dezent" durchgeht.
Hallo Diethard,
Die Felgenkombination 7,5X16 u. ET 35 habe ich mit ca. 25 mm Tieferlegung und Spurverbreiterung von 12 mm pro Seite. (das sind noch 3mm mehr auf jeder Seite nach außen als bei Deiner Kombination) gefahren.
Dieses sah noch sehr dezent und nicht "aufgeprotzt" aus.

- KleinerHase
- Beiträge: 82
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Hallo Lars,
uups, da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten.
Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe vorhin gerade bei ATU die 12mm H&R bestellt. Die haben bei ATU nur ein Problem mit den passenden Schrauben. Die Länge 40mm haben die wohl nicht im Programm. Die haben nur 43mm. Mein Meister im Autohaus meinte aber, das möglichst hinten nichts an Gewinde rausstehen soll, da das im Winter korrodiert und dann schwer rauszudrehen ist.
Gruss Diethard
uups, da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten.
Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe vorhin gerade bei ATU die 12mm H&R bestellt. Die haben bei ATU nur ein Problem mit den passenden Schrauben. Die Länge 40mm haben die wohl nicht im Programm. Die haben nur 43mm. Mein Meister im Autohaus meinte aber, das möglichst hinten nichts an Gewinde rausstehen soll, da das im Winter korrodiert und dann schwer rauszudrehen ist.
Gruss Diethard
- KleinerHase
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Hallo,
Verbreiterung ist drauf. Habe wie schon im Beitrag "Nabenabdeckung" geschrieben die 12mm H&R genommen. Natürlich mit einigen Anpassarbeiten, wie im anderen Beitrag genau beschrieben. Sieht voll dezent aus und die Räder stehen hinten wie vorne genau gleich raus. Durch die Sturzeinstellung an der Hinterachse beim Beetle stehen aber die Räder immer Richtung B-Säule vorne mehr nach innen als hinten. Deshalb sieht man von vorne nicht soviel wie von hinten.
Gruss Diethard
P.S. Bilder folgen !!
Verbreiterung ist drauf. Habe wie schon im Beitrag "Nabenabdeckung" geschrieben die 12mm H&R genommen. Natürlich mit einigen Anpassarbeiten, wie im anderen Beitrag genau beschrieben. Sieht voll dezent aus und die Räder stehen hinten wie vorne genau gleich raus. Durch die Sturzeinstellung an der Hinterachse beim Beetle stehen aber die Räder immer Richtung B-Säule vorne mehr nach innen als hinten. Deshalb sieht man von vorne nicht soviel wie von hinten.
Gruss Diethard
P.S. Bilder folgen !!
KleinerHase hat geschrieben:Hallo,
Durch die Sturzeinstellung an der Hinterachse beim Beetle stehen aber die Räder immer Richtung B-Säule vorne mehr nach innen als hinten. Deshalb sieht man von vorne nicht soviel wie von hinten.
HHmmm... das musst Du mir mal erklären.... die Räder stehen in der Aufsicht doch immer parallel zur Fahrzeuglängsachse und nicht vorn nach innen ... oder meinst Du den negativen Sturz an der Hinterachse?
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- KleinerHase
- Beiträge: 82
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Hallo Manfred,
wenn Du genau von oben schaust, dann steht das Hinterrad nicht parallel zur Kotflügelaußenkante. Das steht Richtung Vorderwagen weiter drin als hinten. Kann natürlich sein, dass das an der Form des Beetles liegt, welcher ja hinten etwas eingezogen ist.
Gruss Diethard
wenn Du genau von oben schaust, dann steht das Hinterrad nicht parallel zur Kotflügelaußenkante. Das steht Richtung Vorderwagen weiter drin als hinten. Kann natürlich sein, dass das an der Form des Beetles liegt, welcher ja hinten etwas eingezogen ist.
Gruss Diethard
KleinerHase hat geschrieben:Hallo Manfred,
wenn Du genau von oben schaust, dann steht das Hinterrad nicht parallel zur Kotflügelaußenkante. Das steht Richtung Vorderwagen weiter drin als hinten. Kann natürlich sein, dass das an der Form des Beetles liegt, welcher ja hinten etwas eingezogen ist.
Gruss Diethard
Diethard...
.. genau so ist es
die Räder laufen gerade, die Radhauskante läuft etwas schrägSchöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
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