1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon schokoblau65 » Dienstag 25. August 2015, 17:19

Hallo Leute ! Habe meinen Beetle mit 164.000km und 90PS Motor. Kaum nach dem Kauf springt er - manchmal - kaum an, er orgelt länger, gelegentlich stirbt er nach dem Anspringen auch sofort wieder ab. Ich habe den Eindruck das er das vorzugsweise im "halbwarmen" Zustand macht, kalt gehts eigentlich (richtig heiß gefahren - Autobahn, habe ich ihn noch nicht.)

An der Wegfahrsperre sollts nicht liegen, ich kann ja sperren und starten, zumindest theoretisch... :( die Laufleistung ist ja auch noch nicht besorgniserregend.

Es fühlt sich an als ob er keinen Diesel gefördert bekommt, oder ist das eher eine TDI Krankheit ?

Das die Klima plötzlich nicht mehr funkt und der rechte FH sich schwer tut :D , der Fahrer FH Schalter wegklappt war auch von einem Tag auf den anderen... :lol:
Beetle 1.9 TDI, Bj.99

Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Re: 1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon schokoblau65 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:21

Soda, habe jetzt einen neuen Zahnriemen, inkl. der Rollen, Wasserpumpe, Keilriemen für die LiMa sowie die dazugehörende Riemenscheibe.

Das Startverhalten hat sich aber nicht wesentlich verbessert, wenn Beetle länger steht (also kalt ist) springt er sofort an, nur im lauwarmen Zustand braucht er 5-6 Umdrehungen. Batterie ist OK.

Irgendwer noch eine Idee?
Beetle 1.9 TDI, Bj.99

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Re: 1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon AndiP » Freitag 16. Oktober 2015, 10:27

Hallo,
das Phänomen hat mein 1,9 Ltr. TDI auch. Habe mal was gelesen, daß VW irgendwann einen Anlasser mit höherer Drehzahl verbaut hätte. Damit soll es weg sein. Ich lebe da schon seit 320.000 km mit...

Gruß Andi

Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Re: 1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon schokoblau65 » Samstag 26. März 2016, 02:13

Durch die neue lichtmaschine der - vorbesitzer hatte einen chinaschrott verbaut - ist es besser geworden. Ich werde aber den starter tauschen müssen. Neue Batterie war auch nötig.
Beetle 1.9 TDI, Bj.99

Beetle2000TDI
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:04
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon Beetle2000TDI » Freitag 15. April 2016, 08:02

Mein Beetle TDI ebenfalls 66kw hat dasselbe Problem, ist der Motor kalt brauchst du den Schlüssel nur anzusehen und der Motor springt sofort an, warm benötigt er ein paar Sekunden (so zw 3-5)

Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Re: 1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon schokoblau65 » Mittwoch 17. August 2016, 14:11

Das Problem konnte gelöst werden durch den Einbau eines neuen AGR Ventils. Zum einen war das AGR Ventil alt und völlig verschlammt, zum anderen hat irgendein Schlaumeier mal die dahinterliegenden Schläuche besser montieren wollen durch einklemmen beim AGR Ventil...was zur Folge hatte das ein Schlauch ständig auf das bewegliche Zäpfchen gedrückt hat und somit das AGR Ventil ständig auf AUF war. Marderverbiss war auch noch auf den Schäuchen was auch nicht geholfen hat... :evil:

Das hat gleichzeitig auch da Problem des Hoppelns beim Bremsen gelöst ! Der Motor hat sich sozusagen nur verhustet beim Bremsen, deswegen das Ruckeln. :klatsch:

Ich habe auch im Zuge der Reparatur auch den LMM tauschen lassen da der Verbrauch doch etwas hoch war, ca. 7,7L. Gleichzeitig auch das Bremskraftverstärkerventil weil der Schlauch einen Riss hatte.

Mit dem neuen AGR und LMM dürfte er wesentlich weniger brauchen, mit vollem Tank komm ich locker auf 600km. Er fährt jetzt wieder wie eine 1, zügig und er fühlt sich auch wieder runder an.
Beetle 1.9 TDI, Bj.99

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: 1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon Florian » Donnerstag 18. August 2016, 11:40

Super, danke für die Rückmeldung
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Re: 1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon schokoblau65 » Freitag 19. August 2016, 21:46

Naja weniger ist relativ. Habs jetzt ausgelitert: 7,1 vorwiegend Stadt. Scheint mir immer noch zuviel zu sein. Wie sind da eure Erfahrungen?
Beetle 1.9 TDI, Bj.99

Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Re: 1.6 TDI springt manchmal schlecht an

Beitragvon schokoblau65 » Dienstag 6. September 2016, 16:06

So. Der "LMM" lieferte falsche Werte - das Gemisch war viel zu fett. Das Teil hat nur die ersten 25km gut funktioniert, dann traten dieselben Probleme auf. Entweder war das Teil ein Nachbau oder schlichtweg der falsche wurde verbaut. Hab jetzt beim VW einen einbauen lassen, sobald ich die Werte beim ÖAMTC mal prüfen habe lassen werden wir mal sehen was weiter getan wird...
Beetle 1.9 TDI, Bj.99


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste