Anllasser stockt beim Starten kurz

Technische Fragen, menschliche Antworten.
AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Anllasser stockt beim Starten kurz

Beitragvon AndiP » Freitag 16. Oktober 2015, 10:31

Hallo,
bei meinem 2000er TDI 1,9 (320 tkm) zieht der Anlasser bei kalten Temperaturen erst kaum durch. Er beginnt träge zu drehen, stockt dann kurz und dreht dann weiter durch. Die Glühwärme ist dann natürlich weg. Beim zweiten Versuch dreht er dann schneller. Batterie ist neu und Glühkerzen i.O. Hat der Anlasser auch 'ne begrenzte Lebensdauer?

Haben andere TDIs da Phänomen auch?

Gruß Andi

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Anllasser stockt beim Starten kurz

Beitragvon Q-Master » Sonntag 18. Oktober 2015, 12:50

Kann durchaus sein, das der Anlasser langsam das Zeitliche segnet.

Ist ja nur ein Elektromotor der auch dem Verschleiß unterliegt.
Ich kenne das von meinen alten VW Bussen, da hilft es den Anlasser zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten.

Das Fett verharzt mit der Zeit und das kostet Kraft.
Allesdings ist dein Anlasser noch nicht über 25 Jahre alt.

Wenn die Batterie und die Kabel OK sind und alle Anschlüsse richtig fest, dann wird es wohl der Anlasser sein.
Masseverbindungen sollte man auch mal prüfen.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Re: Anllasser stockt beim Starten kurz

Beitragvon AndiP » Montag 19. Oktober 2015, 10:23

Hallo,
der Anlasser ist 15 Jahre alt. Ich überlege, einen neuen zu kaufen. Bei Kosten zwischen 70 und 130 Euro lohnt zerlegen und reinigen wohl kaum. Werde heute mal mit meinem Schrauber reden, ob er einen Anlasser aus seröser Quelle (nicht www) zu fairem Preis besorgen kann. Das wechseln kann ich in Eigenregie. Ist zwar etwas frumelig wegen Batterieausbau. Mal schauen.
Ich habe mal einen Valeo-Anlasser meiner BMW GS aus 1989 zerlegt. Der war auch vom Kupplungsstaub versifft und das Fett im Freilauf bzw. Planetengetriebe verharzt.

Mal schauen, wie die Anschlüsse aussehen.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Anllasser stockt beim Starten kurz

Beitragvon Q-Master » Montag 19. Oktober 2015, 11:52

Wenn du die Montage selber machen kannst, hast du schon mal eine Menge Geld gespart.

"China" Anlasser machen aber keinen Spaß ( das sind die 70€ Teile).
Zumindest bei den VW Bussen macht es mehr Sinn, den vorhandenen Bosch Anlasser zu reparieren.
Was allerdings im Beetle verbaut ist, kann ich nicht sagen.

Frag mal direkt bei VW nach einem AT Anlasser.
Wenn der nicht total mit dem Preis aus dem Rahmen fällt, würde ich den bevorzugen.

Viel Erfolg bei der Reparatur und bevor du irgendetwas aus tauscht, check die Masseverbindungen auf Korrosion.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Re: Anllasser stockt beim Starten kurz

Beitragvon AndiP » Montag 26. Oktober 2015, 17:26

Hallo,
habe heute einen AT Anlasser bei meiner Werkstatt gekauft und montiert. 150 Euro. Sieht aus wie das Original. Und... springt an wie am ersten Tag. Dreht gefühlt wesentlich schneller. War zwar 'ne Mordsarbeit, aber es hat sich gelohnt. Den Angeboten im www für 70 Euro habe ich nicht getraut.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Anllasser stockt beim Starten kurz

Beitragvon Q-Master » Dienstag 27. Oktober 2015, 00:08

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :klatsch:

Und wenn du den Anlasserpreis auf die Kilometer umrechnest war das doch gar nicht so teuer :D
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Re: Anllasser stockt beim Starten kurz

Beitragvon AndiP » Dienstag 27. Oktober 2015, 09:26

Hallo,
wenn der neue Anlasser wieder über 300 tkm Kilometer hält, bin ich zufrieden...

Gruß Andi


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste