NB 9C, 1,6 102PS Bj. 2003, 134000km elektronik Probleme

Technische Fragen, menschliche Antworten.
turbomartin
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 07:33

NB 9C, 1,6 102PS Bj. 2003, 134000km elektronik Probleme

Beitragvon turbomartin » Donnerstag 31. März 2016, 08:00

Hallo Beetle-Fahrer,
ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal belästigen.


Wir haben seit 4 Jahren den o.g. Beetle (einfach ein cooles Auto) und seit ein kurzem haben wir ein paar Warnleuchten die sich melden:

ESP-Leuchte:
ist mittlerweile dauerhaft an, anfangs nur kurz nach dem anfahren oder einer Bodenwelle - Fehler auslesen hat nicht viel gebracht - unplausibler Fehler. Ich vermute ja irgendwo einen Wackelkontakt.



Motorkontrollleuchte:
lt. Diagnose läuft Motor zu fett.

was schon getauscht wurde:
Lambda-Sonde (vor über einem Jahr, bei 114000km, da hatten wir ein ähnliches Problem)

Bei 125000 km Zündkerzen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Öl, Luftfilter etc. und in diesem Zuge wurde auch die Drosselklappe gereinigt.

Letztens jetzt der Kühlwasser-Thermostat erneuert und der Luftmassenmesser wurde überprüft und auch mal ein neuer eingebaut mit keinem besseren Ergebnis als vorher.

Meine Werkstatt sowie auch eine VW-Werkstatt konnten den Fehler jetzt spontan nicht beheben. Bevor wir jetzt noch unnötig Ersatzteile verballern, meinte meine Werkstatt wir sollten evtl. noch den AGR-Kanal reinigen und vielleicht nochmal die Drosselklappe.

lm Prinzip läuft der Käfer richtig gut. Ölverbrauch noch deutlich im Rahmen und Benzinverbrauch mit 7,1-7,3l im normalen Bereich. Wir fahren den Beetle nur im Winter (Saison 09-04) mit 195/65R15. Überwiegend Langstrecken (mind. 30km einfach)

Gelegentlich verliert er auf der Autobahn bei fast leerem Tank (allerdings noch vor der Warnleuchte) auch kurz die komplette Leistung, fängt sich aber wieder, wenn man dann kein (voll-)Gas mehr gibt und nicht schneller als 110 fährt ist alles OK.

Vielleicht gibt es hier im Forum versierte Schrauber oder Beetle-Besitzer mit den selben oder ähnlichen Problemen, ich bin mit der Suche im Forum nicht wirklich viel weitergekommen, würde mich über Tipps und Hilfe freuen.



Danke schonmal.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: NB 9C, 1,6 102PS Bj. 2003, 134000km elektronik Probleme

Beitragvon Florian » Freitag 1. April 2016, 20:51

Bei Facebook kam gerade die frage nach der Verkabelung des Luftmassenmessers auf. Wurde die auch geprüft?
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Re: NB 9C, 1,6 102PS Bj. 2003, 134000km elektronik Probleme

Beitragvon klaus peter » Freitag 1. April 2016, 23:39

Die ESP Leuchte wird wahrscheinlich durch einen defekten Querbeschleunigungssensor leuchten, sitzt unter der Lenksäule und ist schnell, na ja, halbwegs schnell getauscht. Wichtig ist zu wissen, das die ESP Leuchte nicht sofort erlischt wenn man den tauscht, es dauert ca. 30 bis 40 km bis die Leuchte ausgeht. Bei deinem anderen Problem muss ich passen.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

turbomartin
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 07:33

Re: NB 9C, 1,6 102PS Bj. 2003, 134000km elektronik Probleme

Beitragvon turbomartin » Samstag 9. April 2016, 21:14

Hallo Leute,

vorläufig mal vielen Dank für die Tipps.
Der verbaute LMM ist anscheinend kein Original VW-Teil und der Fehler vom ESP scheint vom Motorsteuergerät her zu kommen. Heute morgen war es für ca. 20km wieder aus und dann ging es während der Fahrt einfach an.
Mittlerweile geht auch die Zentralverriegelung nur richtig wenn ich den Schlüssel verwende, mit FB geht die Fahrertür nicht zu. Das war bis vor kurzem auch nur manchmal.
Ich werde mir über den Sommer mal Gedanken darüber machen und den Beetle genauer betrachten, in den letzten 2 Wochen der Saison für unseren "Brummkäfer" mach ich mir jetzt mal keinen Stress, hatte genug Auto-Baustellen in den letzten Tagen und er läuft ja eigentlich gut.


Für weitere Tipps bin ich aber immer sehr dankbar.
Gruß
Martin


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste