ZV -Problem Fahrertür mit FFB

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Natalie75
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 19:39

ZV -Problem Fahrertür mit FFB

Beitragvon Natalie75 » Mittwoch 13. April 2016, 20:12

Hallo Freunde .

Da ich jetzt meinen hübchen blauen Beetle habe ...möchte ich mich drangeben nach und nach sämtliche kleinen Macken zu beheben.

Nun zu mmeinem Problem.

Seit gestern habe ich Probleme mit der Türverriegelung auf der Fahrerseite.
Ich habe eine FFB und wenn ich auf Schließen drücke hört man rundrum (bis eben auf die FT ) klackende Geräusche und alles schließt ab....der TürPin BFT senkt sich .....aber eben nicht der auf der Fahrerseite.
Die LED (neben dem FT -PIN) der Alarmanlage blinkt aber. Wenn ich nun die FT öffne hupts.....logisch.....
Andersrum .....wenn nun offen ist und ich auf der BFS einsteige , den FT-Pin runterdrücke , dann austeige , abschließe, schließt wieder alles , und der FT Pin bleibt unten.
Wenn ich nun mit FFB auf öffnen drücke, klackts wieder undherum ( außer auf der FS) und der BFT-Pin hebt sich ....aber der FT-Pin nicht und die FT bleibt verschlossen.....ich kann sie dann aber durch ziehen des Innengriffs entriegeln.

Nun wäre ich da für jeden Tip dankbar , wie ich da vorgehen könnte......
In die WErkstatt wolllte ich erstmal nicht.
Speicher auslesen könnte ein Bekannter machen......
Nun würde mich interesssieren ob das angezeigt wird....oder ab Ihr glaubt , daß vllt lediglich die Mechanik der Verriegelung vermodddert und schwergängig sein könnnte.

Ach übrigens , bis vorgestern hat es noch tadellos gefunzt.
Und auch 1-2 mal zwischendurch hat sich der FT-Pin gehoben bzw gesenkt.

Nun würde ich mich wirklich über jede Hilfe freuen.

Ich danke Euch schon mal recht herzlich im Voraus und grüße ganz lie

Natalie

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: ZV -Problem Fahrertür mit FFB

Beitragvon Florian » Mittwoch 13. April 2016, 20:28

was hast du für einen beetle? new beetle?


ich tippe mal auf den türkontaktschalter. auto weiß nicht, dass tür zu, also geht abschließen nicht. könnte ja der schlüssel im auto liegen....
Viele Grüße von
Florian

Natalie75
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 19:39

Re: ZV -Problem Fahrertür mit FFB

Beitragvon Natalie75 » Donnerstag 14. April 2016, 15:31

Florian hat geschrieben:was hast du für einen beetle? new beetle?


ich tippe mal auf den türkontaktschalter. auto weiß nicht, dass tür zu, also geht abschließen nicht. könnte ja der schlüssel im auto liegen....




:oops: öhäm......jaaaa.....also net böse sein wenn ich mich da noch net so gutauskenne mit den Bezeichnungen...
Hab jetzt gedacht daß ich einen VW New Beetle 9C habe von 1999
....den nennt man doch "NEW Beetle " ??


Ja ....das mit der Elektronik habe ich ja schon ergoogelt , daß die Beetles da schon mal Macken haben mit ZV und EFH......nun muß ich halt rausfinden , was es genau für ein Problem ist....daß nur die Fahrertür nicht schließt....vielleicht habe ich da ja auch eine "Sonderfunktion" eingeschaltet.........ich habe nnämlich gelesen , daß man auch nur eine Tür öffnen kann.....aber zwischendurch hat beim drücken auf die FFB ja ein paar mal alles geschlossen...auch die Fahrertür.
Kann es vielleicht ein Kabelbruch in dem Kabelbaum der Tür sein.
Und wenn ja , wie komme ich da am besten ran?

Fragen über Fragen :roll:

vielleicht hat ja jemand den richtigen Tip....oder man kann den Fehler ja auch auslesen lassen ???
ganz liebe Grüße

Natalie

Natalie75
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 19:39

Re: ZV -Problem Fahrertür mit FFB

Beitragvon Natalie75 » Montag 18. April 2016, 09:59

:cry:


Hat denn niemand eine Idee woran es -im wahrsten Sinne des Wortes- haken könnte :(

...ich hab jetzt das Internet durch....aber die Fehler mit der ZV beim Beetle werden dort sehr unterschiedlich beschrieben.

:sorry:

liebe Grüße Natalie

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: ZV -Problem Fahrertür mit FFB

Beitragvon Florian » Montag 18. April 2016, 10:42

Könntest du den tuerkontaktschalter ausschließen? Hast du den mal getauscht?
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Re: ZV -Problem Fahrertür mit FFB

Beitragvon rote Zora » Freitag 22. April 2016, 10:28

Hallo Natalie,

das Problem habe ich bei unserem Redbug seit einiger Zeit auch mal wieder.
Bei mir geht allerdings das abschließen einwandfrei, dafür das Aufschließen mit der FB nicht.
Es hupt, es blinkt, es klackert, aber der Pin bleibt unten.
Mit der manuellen Bedienung klappt es dann wieder einwandfrei.

Werde wohl wieder die Türmechanik austauschen müssen.

Schau mal hier, da wurde das Problem auch beschrieben viewtopic.php?t=10196
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
@ndi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 16:07

Re: ZV -Problem Fahrertür mit FFB

Beitragvon @ndi » Dienstag 30. August 2016, 17:38

Hallo zusammen,

ich lese gerade den Beitrag und wollte von einem ähnlichen Symptom und deren Ursache erzählen.
Also, bei unserem Beetle (11/98) war die FB eben falls auf der Fahrerseite vollkommen inaktiv.

Der Vorbesitzer hatte ein potthässliches Sony-Autoradio eingebaut, welches ich vor einigen Tagen gegen ein originales New-Beetle Alpha :klatsch: ausgetauscht habe.

Und jetzt kommt's: Die FB der Fahrertür funzt wieder!

Evtl. liegt es wohl daran, dass die Radioanschlußstecker mit einem vermurksten Anschlußadapter die Kommunikation gestört haben :o

Naja, vielleicht hilft das jemandem mit ähnlichen Merkwürdigen Symptomen seiner Kugel weiter ...

Nebenbei funzt beim Öffnen der Fahrertür die innenraumbeleuchtung und Warnleuchte nicht.
Lichtwarnsummer geht ebenfalls net: Wohl ein defekter Türschalter :(

Schöne Grüße
New Beetle 9C, 2.0, 1998


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste