Seite 1 von 1

1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Samstag 23. April 2016, 17:51
von schokoblau65
Mein tdi gibt ein leises pfeifen von sich das sich mit der Drehzahl ändert. Auch am stand, beim gasgeben wirds etwas lauter. Worauf könnte das hindeuten? :wall:

Re: 1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Samstag 23. April 2016, 19:21
von Florian
Pfeifen turbolader???

Re: 1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Sonntag 24. April 2016, 13:01
von schokoblau65
Keine Ahnung...kanns der turbo sein? :cry:

Re: 1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Sonntag 24. April 2016, 13:55
von Florian
naja, pfeifen hört man den ja immer.... die frage ist nur wie laut. ist von hier aus schwer zu sagen.....

Re: 1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Sonntag 24. April 2016, 16:06
von schokoblau65
Man hört ein leises pfeifen bri geöffneten Fenster wenn man neben einer wand steht. Würde sich ein kaputter tl nicht auch in der Leistung eklatant bemerkbar machen?

Re: 1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Montag 25. April 2016, 20:27
von Florian
das problem ist, das kann alles sein. hast du denn fehlermeldungen? War das geräusch schon immer da, oder ist es neu?
funktioniert irgendetwas nicht?
fährt dein beetle normal?

Re: 1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 12:59
von schokoblau65
Naja, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, die Scheiben dazu...alles neu :o . Ich bin nicht sicher ob das Geräusch neu ist, ich es jetzt nur zum ersten mal bewußt wahrgenommen. Naja er hoppelt beim Bremsen wie in einem anderen Thread beschrieben. :(

Re: 1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Samstag 30. April 2016, 16:37
von Beetle2000TDI
Hab dieses pfeifen seit 100000km mal lauter mal leiser :schulter:
Solange sonst nichts ist..............

Re: 1.9 TDI pfeift mir was...

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 14:03
von schokoblau65
Das Problem konnte gefunden werden - es war das Flexrohr das einen Riss hatte, dadurch hörtem man den TL etwas lauter. Lt. VW hätte ich eine neue Anlage kaufen müssen :wall: Kostenpunkt ca. 1300 €.

Nach Tip des ÖAMTC Technikers war aber mein Mechaniker fähig, ein neues Flex-Rohr einzuschweissen. Kostete nur 300€. :klatsch: