Nachlaufzeit beim Turbolader

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Nachlaufzeit beim Turbolader

Beitragvon schokoblau65 » Freitag 19. August 2016, 21:50

Ich hab mal gehört das es notwendig ist den Motor mit TL eine Nachlaufzeit zu gönnen um ihn abzukühlen. Ist das nur eine Urban Legend oder ist da was dran ?
Beetle 1.9 TDI, Bj.99

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2379
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Re: Nachlaufzeit beim Turbolader

Beitragvon klaus peter » Freitag 19. August 2016, 22:06

Ist was dran, allerdings nur bei Benzinern und auch nur wenn über längere Zeit Leistung abgerufen wird, moderne Turbos haben ein Elektrische Pumpe für den Kühlkreislauf die nach abstellen des Motors für die Abfuhr der Stauwärme sorgt. Bein Diesel ist es nicht so das Thema, weil die Abgastemperaturen niedriger sind.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Nachlaufzeit beim Turbolader

Beitragvon schokoblau65 » Samstag 20. August 2016, 06:08

Ahja Danke. Bei meinem kann ich aber nichts hören ist die so leise?
Beetle 1.9 TDI, Bj.99


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast