Wie viel Diesel passt in den 1.9TDI Tank
Wie viel Diesel passt in den 1.9TDI Tank
Wie viel Diesel passt in den 1.9TDI Tank???
Ich hab heute 56,93 Liter getankt...
Ich denke ich wäre keinen Meter weiter gekommen. Beim anlassen nach der tanke hat er schon ein bißchen gebockt...
Kennt eigentlich jemand den entlüftungsknopf?
Olli
Ich hab heute 56,93 Liter getankt...
Ich denke ich wäre keinen Meter weiter gekommen. Beim anlassen nach der tanke hat er schon ein bißchen gebockt...
Kennt eigentlich jemand den entlüftungsknopf?
Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"
www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun
www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun
- The_Beetledriver
- Beiträge: 1546
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 08:12
- Wohnort: Neuss
- Blackeightball
- Beiträge: 2124
- Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
- Wohnort: D-32469 Petershagen
- Kontaktdaten:
Stimmt
das macht dann für den langen Einfüllstutzen 1,93 Liter
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Hans-Jürgen und Judith
Das mit dem knopf hat die Jane mir gezeigt...
Wenn man in den tankstutzen schaut, befindet sich in dem oberen rohr eine art schalter oder knopf.
Wenn der Tank bis oben voll ist, kann man mit der zapfpistole den knopf runterdrücken. Dadurch wird der tank entlüftet und es passen locker noch 5 Liter rein...
Allerdings nicht übertreiben bei starker temperaturschwankung, da sonst der sich ausdehnende diesel überläuft.
Olli
Wenn man in den tankstutzen schaut, befindet sich in dem oberen rohr eine art schalter oder knopf.
Wenn der Tank bis oben voll ist, kann man mit der zapfpistole den knopf runterdrücken. Dadurch wird der tank entlüftet und es passen locker noch 5 Liter rein...
Allerdings nicht übertreiben bei starker temperaturschwankung, da sonst der sich ausdehnende diesel überläuft.
Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"
www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun
www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun
-
- Beiträge: 2639
- Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
- Wohnort: Berlin
Hallöle,
Also 1. handelt es sich hier nicht um einen Entlüftungsknopf sonder um eine Belüftungsleitung mit voransgestelltem Ventilhebel. Der Kraftstoffvorratsbehälter muß nämlich nicht entlüftet werden damit er nicht platzt, oder das es besser riecht sondern belüftet, damit sich beim Absaugen von Kraftstoff kein Unterdruck bildet und sich der Kraftstoffvorratsbehälter nicht zusammenzieht verbeult und letztendlich reisst.
Beim Drücken des Ventilschalters findet nun auch weder eine Be- und schon gar keine Entlüftung statt, da das System an dieser Stelle zu dem Zeitpunkt ausgeglichenen atmosphärischem Druck hat. (ca.1 bar) (Ein eventuell vorher herschender minimaler Unterdruck gleicht sich automatisch beim Öffnen des Deckels aus) Das einzige was nun möglich ist, ist den physikalischen Raum der Leitung selbst nun auch noch mit Diesel zu füllen, welches den Effekt hat, daß a) mehr reingeht, aber b) beim Motorenlauf nun bei der angestrebten Belüftung zunächst der Kraftstoff aus der Leitung nachgesaugt wird und sich der Belüftungsprozess so lange Verzögert bis diese leer von Flüssigkeit und somit über den Atmosphärenanschluss wieder Luft ziehen kann.
Und das mit dem automatischen Entlüften ist bedingt richtig.
Es stimmt, daß unsere Knutschkugel sich beim Startvorgsang selber entlüftet, jedoch ist der Haken genau darin zu suchen, daß dieses genau und nur beim Startvorgang passiert. Je nachdem wie viel Luft jetzt im System und vor allem wo ist kann dieser Vorgang so lange und intensiv sein daß das leider die Batterie nicht mehr mitmacht (mir selbst passiert). Deshalb ist es hier besonders wichtig SOFORT wenn der NB das erste Mal ruckt den Motor und die Zündung abzustellen, damit nicht noch mehr Luft nachgesaugt wird. Aber auf keinen Fall den Schlüssel abziehen bevor man steht. LENKRADSCHLOSS.
Wenn jetzt doch neben der Einspritz- und Zuleitung auch schon der Filter und die Kraftstoffförderleitung leer sind ist es sehr ratsam kurz den Filter auszubauen und per Hand zu befüllen damit die Pumpe das nicht tun muß, sonst schafft die Baterie das auf keinen Fall.
Am Besten ist es jedoch spätestens nach 100 Kilometern nach dem Leuchtpiep ne Tanke zu finden.
Übrigens habe ich inklusive Belüftungsleitung schon über 60 Liter getankt.
Also 1. handelt es sich hier nicht um einen Entlüftungsknopf sonder um eine Belüftungsleitung mit voransgestelltem Ventilhebel. Der Kraftstoffvorratsbehälter muß nämlich nicht entlüftet werden damit er nicht platzt, oder das es besser riecht sondern belüftet, damit sich beim Absaugen von Kraftstoff kein Unterdruck bildet und sich der Kraftstoffvorratsbehälter nicht zusammenzieht verbeult und letztendlich reisst.
Beim Drücken des Ventilschalters findet nun auch weder eine Be- und schon gar keine Entlüftung statt, da das System an dieser Stelle zu dem Zeitpunkt ausgeglichenen atmosphärischem Druck hat. (ca.1 bar) (Ein eventuell vorher herschender minimaler Unterdruck gleicht sich automatisch beim Öffnen des Deckels aus) Das einzige was nun möglich ist, ist den physikalischen Raum der Leitung selbst nun auch noch mit Diesel zu füllen, welches den Effekt hat, daß a) mehr reingeht, aber b) beim Motorenlauf nun bei der angestrebten Belüftung zunächst der Kraftstoff aus der Leitung nachgesaugt wird und sich der Belüftungsprozess so lange Verzögert bis diese leer von Flüssigkeit und somit über den Atmosphärenanschluss wieder Luft ziehen kann.
Und das mit dem automatischen Entlüften ist bedingt richtig.
Es stimmt, daß unsere Knutschkugel sich beim Startvorgsang selber entlüftet, jedoch ist der Haken genau darin zu suchen, daß dieses genau und nur beim Startvorgang passiert. Je nachdem wie viel Luft jetzt im System und vor allem wo ist kann dieser Vorgang so lange und intensiv sein daß das leider die Batterie nicht mehr mitmacht (mir selbst passiert). Deshalb ist es hier besonders wichtig SOFORT wenn der NB das erste Mal ruckt den Motor und die Zündung abzustellen, damit nicht noch mehr Luft nachgesaugt wird. Aber auf keinen Fall den Schlüssel abziehen bevor man steht. LENKRADSCHLOSS.
Wenn jetzt doch neben der Einspritz- und Zuleitung auch schon der Filter und die Kraftstoffförderleitung leer sind ist es sehr ratsam kurz den Filter auszubauen und per Hand zu befüllen damit die Pumpe das nicht tun muß, sonst schafft die Baterie das auf keinen Fall.
Am Besten ist es jedoch spätestens nach 100 Kilometern nach dem Leuchtpiep ne Tanke zu finden.
Übrigens habe ich inklusive Belüftungsleitung schon über 60 Liter getankt.
Zuletzt geändert von Laubfrosch am Donnerstag 27. November 2003, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- Hunniman
- Beiträge: 112
- Registriert: Dienstag 29. April 2003, 20:02
- Wohnort: Hamburg / Harxheim seit 01.07.06
- Kontaktdaten:
Moin,
tanke zur Zeit auch immer so knappe 58 l in Schatzi rein, nach so ca 950 km sollte man so langsam mal Tanken, smile (neid von allen Benzienern) Ist doch schön einen Diesel zu fahren oder????
Viel Spaß euch noch und ein Frohes Weihnachtsfest schon mal
Markus und Uli mit Schatzi (111500 km Spaß)
tanke zur Zeit auch immer so knappe 58 l in Schatzi rein, nach so ca 950 km sollte man so langsam mal Tanken, smile (neid von allen Benzienern) Ist doch schön einen Diesel zu fahren oder????
Viel Spaß euch noch und ein Frohes Weihnachtsfest schon mal
Markus und Uli mit Schatzi (111500 km Spaß)
Da kann man wirklich neidisch werden.
Ich komme mit dem 2,0 er bisher max. ca. 560 km weit. Mehr hab ich mich nicht
getraut. Dann passten so knapp 52 l rein.
Leider ist die Tankanzeige nicht sehr genau. Wenn gepiept hat, kann man der
Tanknadel zusehen, wie sie abwärts sinkt. Grad so, als wenn ein Loch im Tank
wäre.
Ja Ja, ein Diesel wäre schon schön.
Aber ansonsten bin ich mit meinem Brezel-Yellowbug top zufrieden !!!
Ich komme mit dem 2,0 er bisher max. ca. 560 km weit. Mehr hab ich mich nicht
getraut. Dann passten so knapp 52 l rein.
Leider ist die Tankanzeige nicht sehr genau. Wenn gepiept hat, kann man der
Tanknadel zusehen, wie sie abwärts sinkt. Grad so, als wenn ein Loch im Tank
wäre.
Ja Ja, ein Diesel wäre schon schön.
Aber ansonsten bin ich mit meinem Brezel-Yellowbug top zufrieden !!!
-
- Beiträge: 2639
- Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
- Wohnort: Berlin
Beruhig Dich Schumi,
Ein Diesel ist schön!
Ein Diesel ist Geil!
Ein Diesel macht Spass!
Ein Diesel ist sparsam!
Ein Diesel kommt weit!
Ein Diesel hat eine genau so ungenaue Tankuhr!
Ein Diesel ist schön!
Ein Diesel ist Geil!
Ein Diesel macht Spass!
Ein Diesel ist sparsam!
Ein Diesel kommt weit!
Ein Diesel hat eine genau so ungenaue Tankuhr!
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- silverbeetle.de
- Beiträge: 1456
- Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
- Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2639
- Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
- Wohnort: Berlin
Hallöle,
Zugegeben ein Schnäppchen sind die Fixkosten beim Diesel nicht, jedoch könnten sie (fast) gar nicht so hoch sein, damit der Benziner am Jahresende für mich billiger wäre.
Zugegeben ein Schnäppchen sind die Fixkosten beim Diesel nicht, jedoch könnten sie (fast) gar nicht so hoch sein, damit der Benziner am Jahresende für mich billiger wäre.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste